Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach versehentlicher Sperrung: Microsoft-Konten werden wieder freigegeben

DrWindows

Redaktion
Nach versehentlicher Sperrung: Microsoft-Konten werden wieder freigegeben
von Martin Geuß
Microsoft Logo Titelbild


Ein böses Erwachen gab es am Pfingstwochenende für zahlreiche Microsoft-Kunden, die versuchten, ihre Punkte aus Microsoft Rewards einzulösen: Ihre Konten waren plötzlich gesperrt. Nun ist die Panne behoben und die betroffenen Accounts werden wieder freigegeben.

Am Samstag hatte sich das Problem wie ein Flächenbrand ausgebreitet (siehe Bericht). Das Xbox-Supportteam warnte über seine Social Media Kanäle und empfahl dringend, keine Punkte einzulösen, bis man die Ursache für den Fehler gefunden hat. Das war offenbar am Sonntag der Fall, und seit Montag werden die betroffenen Nutzer offenbar nach und nach wieder entsperrt. Im Kommentarthread zu unserer Meldung haben sich jedenfalls schon einige Betroffene gemeldet, die jetzt wieder Zugriff auf ihr Konto haben. Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich gründlich aufgeräumt wird und die Lösung restlos alle Betroffenen erreicht. Wenn man weiß, wie grottenschlecht und chaotisch der Privatkundensupport bei Microsoft ist, muss man da leider skeptisch sein.

Das hat sich auch bei dieser Panne wieder gezeigt. Es gab keine aktive Kommunikation seitens Microsoft. Ein Tweet kann nicht als wirksame Warnung betrachtet werden, damit erreicht man viel zu wenig Leute. Wer sich wegen des gesperrten Kontos mit dem Support in Verbindung setzte, bekam die übliche Standardantwort, dass er etwas ganz furchtbar Schlimmes getan habe und jetzt eben gesperrt ist. Das Entsperren verlief gänzlich ohne Kommunikation, die Betroffenen erhielten nicht einmal eine E-Mail.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hallo
wie ist das eigentlich mit dieser Sperrung? Wenn ich den PC einschalte werde ich ja nach meinem PiN/PAssort fürs Windows Konto gefragt
Wenn das Konto gesperrt wird funktioniert dann auch mein PC nicht mehr, bzw komme ich dann nicht mehr an meine Daten, die auf meinem PC liegen?
Sollte dem so sein, werde ich sofort das Betriebssystem wechseln. Ich verwende schon OneDrive nicht, damit ja niemand auf die Idee kommen könnte mein Konto zu sperren, da ich Fotos von meinen Kindern habe!
Aber man weiss ja nie, was denen so einfällt.
Oder was aufgrund eines "Fehlers" so passieren kann.
 
Die Anmeldung am PC ist nicht betroffen, wenn das Konto gesperrt wird. Zumindest nicht sofort.
 
Ich fand es auf jeden Fall sehr unglücklich, dass nur über Reddit kommuniziert wurde. Konsequent wäre es gewesen, Rewards für den Zeitraum dicht zu machen, einfach ne Seite mit Baustellenschild geschaltet, die über technische Probleme informiert. Da hätte man viele vorm Lauf ins Messer bewahrt.

Support brauche ich nicht viel zu sagen, das können andere Unternehmen besser. Hab z.B. bei Apple bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wieder einmal sollte man sich fragen, ob man sein Leben in die Hände einer künstlichen „Intelligenz“ legen will…
 
Die Anmeldung am PC ist nicht betroffen, wenn das Konto gesperrt wird. Zumindest nicht sofort.
Sorry, was heißt "nicht sofort"?
Natürlich muss man Sicherungen machen, aber wenn man da "versehentlich" mal gesperrt wird ist das nicht lustig.
Bequemlichkeit (Windows) ist eben doch nicht Alles! und ich nutze Dos/Windows seit 1992
:cry:
 
Die Anmeldung wird immer lokal gecached, damit man sich auch dann immer anmelden kann, wenn man offline ist. In regelmäßigen Abständen checkt Windows den Kontostatus. Eine genaue Ansage, wann man sich nach der Kontosperre nicht mehr an Windows anmelden kann, ist daher nicht möglich, das variiert.
 
Kann man das mit der Anmeldung an Windows auch abschalten? Damit das nicht mehr per MS Konto erfolgt? und was hat das dann für Auswirkungen?
 
Über die Konteneinstellungen kannst du zu einem lokalen Konto wechseln. Der wesentliche Unterschied ist, dass du bei allen Microsoft Apps und -Diensten wie ToDo, Outlook, OneDrive, OneNote etc. nicht mehr automatisch angemeldet wirst.
 
Problem ist auch, wenn dein Microsoft-Konto der einzige Administrator auf dem Gerät ist und du das Passwort des built-in Administrator nicht kennst, hast du keine Möglichkeit aus deinem lokalen User auszubrechen und auf Daten anderer User oder Systemdateien zuzugreifen.
 
Nun bin ich verwirrt. In den Kommentaren zu der vorherigen News hieß es doch, dass lediglich der Teil des Kontos gesperrt war, der für die Rewards-Geschichte verantwortlich ist?
 
Was hat das dann mit der Anmeldung in Windows zu tun?
 
Also wenn der Rewards-Teil des MS-Kontos gesperrt wurde, dann ist auch keine Anmeldung mit diesem Konto in Windows möglich?
 
Nein. Es ist nicht generell geklärt, ob die Sperrung des Rewards-Teil des Kontos auch die Anmeldung in Windows unmöglich macht.

Hier berichtet nämlich jemand, dass der Microsoft-Account selbst nicht betroffen ist, sondern nur der Zugang zu den Rewards: Warnung : Technischer Fehler führt bei Einlösung von Microsoft Rewards Points zu Kontosperre

Bei mir wurde "nur" der Zugang zu den Rewards gesperrt. mein Microsoft Account selber ist nicht betroffen.
 
Hör doch bitte auf zu spammen.
Wenn das Microsoft Konto nicht betroffen ist, hat es auch nichts mit der Anmeldung in Windows zu tun.
Das wusste @andyga wohl (noch) nicht.
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder? :rolleyes:
 
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder? :rolleyes:
Dachte ich eigentlich auch, aber, irgendwie willst du es einfach nicht verstehen.
Die Anmeldung am PC ist nicht betroffen, wenn das Konto gesperrt wird. Zumindest nicht sofort.
Soll heißen, dass die Anmeldung am PC irgendwann betroffen ist. Ich frage, wie kann das sein, wenn laut @rosenkrieger doch nur der Zugang zu den Microsoft Rewards von der Sperrung betroffen ist, nicht das MS-Konto selbst.

Vielleicht lässt du auch einfach mal das Dazwischenrufen sein, und lässt Martin, oder sonst wen meine Frage beantworten. Wenn du es ja offensichtlich ohnehin nicht kannst.
 
Soll heißen, dass die Anmeldung am PC irgendwann betroffen ist. Ich frage, wie kann das sein, wenn laut @rosenkrieger doch nur der Zugang zu den Microsoft Rewards von der Sperrung betroffen ist, nicht das MS-Konto selbst.
Frage selbst beantwortet. 😅

Vielleicht lässt du auch einfach mal das Dazwischenrufen sein, und lässt Martin, oder sonst wen meine Frage beantworten.
Sehr gerne, es hat eh keinen Sinn mit dir zu "diskutieren".
Aber das sagt man dir hier ja nicht zum ersten mal. ;)
 
Die Kommunikation von MS ist ja wieder traumhaft. Der Consumer hat richtig guten Service bei MS. 👏😂
 
Anzeige
Oben