Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] Nach Windows 10 Upgrade Fehler: es ist kein Audiowiedergabegerät installiert

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

nach Upgrade auf Windows 10 und anschließendem Clean Install habe ich keine Tonwiedergabe. Das Tonsymbol in der Taskleiste ist durchgestrichen. Geht man mit der Maus drauf, kommt die Meldung "es ist kein Audiowiedergabegerät installiert". Vielleicht hängt es damit zusammen, dass beim Upgrade der Ton auf "aus" war. Hat jemand auch das Problem gehabt und kann helfen? Mein Notebook ist ein HP Elitebook 64 bit mit Windows 10 PRO.

Gruß Frank
 
Anzeige
D

DrEricCartman

Gast
Falls der Sound Chip zufällig von Realtek ist ^^

Die Softwarepakete von der Realtek HP sind komischerweise nie aktuell,
die hier schon --->Download starten

Sind die Mainboard Treiber aktuell?
 

build10240

gehört zum Inventar
Rechtsklick auf das Startsymbol und Geräte-Manager auswählen. Gibt es im Geräte-Manager gelbe Dreiecke oder unbekannte Geräte? Was steht im Geräte-Manager unter Audio-,Video- und Gamecontroller?
 

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
ja richtig, da war ich schon. Unter Audio-, Video und Gamecontroller IDT High Definition Audio, hier scheint kein Treiber installiert zu sein. Und noch 4 x NVIDIA High Definition Audio, da scheinen die Treiber vorhanden zu sein. Bei einem zweiten Notebook hat es funktioniert. da gibt es darunter noch den Punkt Audioeingänge und Ausgänge, der fehlt bei meinem Notebook komplett.
 

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
will ich den IDT Treiber neu installieren, findet es zwar den Treiber, meldet aber dass ein angeschlossenen gerät nicht funktioniert. Vermutlich das Audiogerät.
 

build10240

gehört zum Inventar
Nvidia High Definition Audio ist für die Ton-Ausgabe über HDMI-Anschluß, für die Ausgabe über Laptop-Lautsprecher oder die Audio-Anschlüsse/Kopfhörer ist der IDT High Definition Audio zuständig.
Gibt es auf der Support-Seite von HP für Dein Gerät Treiber für Windows 10? Notfalls kannst Du auch versuchen den Treiber für Windows 8.1 zu installieren.

Solange keine Audiogeräte wie Lautsprecher, Kopfhörer angeschlossen sind, taucht der Punkt Audioeingänge nicht auf. Bei Dir ist kein HDMI-Gerät angeschlossen und das IDT HD Audio funktioniert nicht, also werden auch die Lautsprecher, die über das IDT angeschlossen sind, nicht angezeigt.
 

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
Hallo DrEricCartman:),

hab echt keine Ahnung ob der Sound Chip von Realtek ist. Wo kann ich das einsehen nach dem Upgrade?
 

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
nee, so ist das mit HP. keine Treiber für Windows 10. Klar 8,1 könnte ich versuchen. Was würdest Du installieren?
 

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
An Alle,

danke für das tolle Feedback und die Lösungsansätze. Die Lösung hatte build10240, ganz herzlichen Dank. Hab den Audiotreiber von Windows 8.1 genommen und neu installiert. Danach war die Audioausgabe wieder möglich und der Punkt Audioeingänge und- ausgänge ist auch im Gerätemanager wieder vorhanden. Falls mal jemand Treiber für HP Elitebooks oder Workstations braucht hier der Link HP EliteBook Notebook-PCs

Sonnige Grüße Frank
 

build10240

gehört zum Inventar
Dein Soundchip ist nicht von Realtek sondern von IDT. Welchen Treiber hast Du installiert bzw. was hast Du gemacht in Beitrag #5?

Du kannst versuchen den Treiber von der HP-Support-Seite zu installieren, da kann außer einer Fehlermeldung nicht viel passieren.
 
Oben