Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Windows 8.1 Upgrade Ereignis Fehler Event-ID 513 CAPI2

juergen.karl

kennt sich schon aus
Nach Upgrade bei mehreren Rechnern auf Windows 8.1 RTM von Windows 8 Pro taucht plötzlich folgende Fehlermeldung auf einem Rechner in der Ereignisanzeige auf (z.B. bei der Erstellung eines Restore Points, beim Befehl 'vssadmin list writers' u.ä.):

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.

System Error:
Zugriff verweigert

Quelle:CAPI2

Ereignis-ID:513

Ich habe bereits die einschlägigen Lösungsvorschläge zur Event-ID 513 versucht, aber leider ohne Erfolg :(vssadmin list writers führt den System Writer ohne Fehler auf!)
sh.
Event ID 513 ? Shadow Copy System Writer Functionality
und
EventID 513 Capi2 error
Hier insbesondere den Beitrag von Deatheye.
sowie
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/67028-capi2-fehler-bei-windows-8-1-a.html

Es scheint sich unter 8.1 im ein Problem mit dem Schreibzugriff zu handeln, welches so unter 8 nicht vorhanden war.
Hier trat die Fehlermeldung jedenfalls nicht auf.

Bin dankbar für weitere Lösungsansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben