Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Windows-Update: Verzögerte Anmeldung bei HP-Nutzern

DrWindows

Redaktion
Zu Beginn der Woche fand wie jeden Monat Microsofts Patchday statt. Eigentlich sollen Updates Lücken im System schließen und fiese Bugs ausmerzen, aber wie es schon öfters in der Vergangenheit vorgekommen ist, kann dabei auch mal etwas schief gehen.

So wurden...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Ich hatte es beim HP auch. Der Startbildschirm mit Bild tauchte auf, aber es fehlte das Anmeldefenster. Das blieb auch so. Irgendwann habe ich dann, weil ich dachte die Kiste hat sich aufgehängt, denn Affengriff gemacht. Das unerwartete geschah sofort hinterher. Das Anmeldefenster ging auf und nach der Userauswahl inkl. passendem PW fuhr er komplett hoch.
:-/ vermutlich ist die Hardware nach zwei Jahren schon wieder aussortiert..... $_$

Oh, ich habe das Problem nicht, da keine Geräte von HP, allerdings ist Edge für mich instabil geworden, was bei Günter Born auch ein Thema war.

Bei meinem hp Spectre war es genau so. Es passierte direkt nach dem Update. Weil das Gerät noch neu war und kaum Daten darauf, habe ich es zurück gesetzt. Danach war das Problem weg.

Das Problem ist nicht neu, zumindest nicht für mich.
Seit einem Update ist nach dem Ausschalten über Windows der Bildschirm beim Start locker zwei Stunden schwarz. Meist verliere ich die Geduld nach zwei Minuten, schalte über Gerätetaste aus und starte ihn dann neu, funktioniert immer und ist ärgerlich.
Hatte ich vorher aber Linux im Gebrauch und schalte ihn aus, startet dann auch Windows ohne Probleme.
Wenn ich mich beeilen muss läuft mein HP also meist mit Linux weil es nicht anders geht.

Ich nutze einen HP 355 G2 Laptop und habe nach den ganzen Updates inclusive kb 4038788 KEINE Probleme mit dem Hochfahren und Anmelden.
Seltsamerweise geht das Hochfahren m. E. schneller als vor dem Update, ebenfalls werden die Symbole in der Taskleiste schneller geladen und dargestellt.
ThorstenBerlin

Gleiches Problem bei meinen 3 Jahre alten Asus Notebook.
Außerdem ist Edge seit dem Upeate mal wieder kaum zu gebrauchen. Denkpausen von 2-3 Minuten oder komplettes Enstellen aller Aktivitäten ist gerade leider keine Ausnahme mehr.
Vivaldi läuft hingegen wie immer zügig.

Ich nutze das: HP ProBook 470 G3 & Windows10 Pro (immer aktuell)
bisher Null Probleme.

Paulchen73 schrieb:
Das Problem ist nicht neu, zumindest nicht für mich.
Seit einem Update ist nach dem Ausschalten über Windows der Bildschirm beim Start locker zwei Stunden schwarz. Meist verliere ich die Geduld nach zwei Minuten, schalte über Gerätetaste aus und starte ihn dann neu, funktioniert immer und ist ärgerlich.
Damit kämpfe ich nun auch schon seit einiger Zeit. Der Bildschirm bleibt beim Start schwarz, bis man den PC "hart" ausschaltet und dann wieder ein. Dann funktioniert es.
Sehr nervig und gar nicht schön.

Ich werde mal testen den Schnellstartmodus zu deaktivieren. Hiermit scheint es immer mal wieder Probleme zu geben, in dem z.B. Treiber dann nicht richtig oder gar nicht geladen werden.

Den Schnellstartmodus zu deaktivieren hat bei meinem älteren Notebook (ca. 10 Jahre alt!) jedenfalls sehr gut geholfen!

Och, seit ich das CU auf meinem HP Läpi drauf habe, ist die Kiste so langsam geworden, dass sich der verzögerte Start durchaus harmonisch in das Gesamtbild einfügt.

Auch bei einem Kollegen von mir liegt dieses Problem vor und der Tipp "AppReadline auf Manuell ( er steht standartmäßig so ) zu setzen bringt keine Besserung.
Devender ohne Funktion..... sowie Win 10 Update gehen nicht mehr.
Systemwiederherstellung ist auch tot.... viel spass.
mal sehen wie es weiter geht.

Moin auch,

Ich habe ein vier Wochen alten HP Laptop und stand vor dem selben Problem. Ich hatte deswegen auch ein eigenes Thema im Forum eröffnet. Am Ende stand dann durch die Hilfe von tollen Mitgliedern der Dr.Windows Gemeinde(auch an dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank) folgende Lösung, die ich aus praktischen Gründen einfach mal hier (ohne Spoiler ;)) von der HP Seite rein kopiere.

Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Den geplagten HPlern viel Glück.
Allen zusammen noch einen schönen Sonntag Abend.
Gruss aus Hamburg
Peter

- Wenn Windows gestartet ist und du den Desktop siehst, dann drückst du auf der Tastatur die Windows Taste + R, es öffnet sich "Ausführen"

- gib den folgenden Befehl ein und bestätige mit "OK": msconfig

- Im Fenster "Systemkonfiguration" klickst du auf den Tab "Dienste"

- Entferne nun bitte den Haken vor "App-Vorbereitung"

- Klicke unten auf "Übernehmen" und dann auf "Ok"

- Starte Windows neu und teste das Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
@ St. Paulianer!
Der Haken bei "App-Vorbereitung" war bei mir IMMER gesetzt, dort habe ich NIE etwas geändert.
Ich habe einfach bei den Energieoptionen den Schnellstart- und Ruhemodus deaktiviert (das ist das Erste, was nach einem Clean Install eingestellt wird).
Screenshots sind beigefügt.
Die von Dir aufgeführte Vorgehensweise habe ich mir freundlicherweise als WORD-Datei ausgedruckt (für den Fall der Fälle, dass eventuell beim Update auf 1709 dieser Fehler bei meinem HP 355 G2 auftritt).
ThorstenBerlin

Anhänge

• Systemkonfiguration.JPG
    Systemkonfiguration.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 139
  • Energiesparoptionen.JPG
    Energiesparoptionen.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 138
Oben