Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nachinstallation von Treibern verhindern: Wie?

Pit-PB

treuer Stammgast
Liebe Experten,

bei mir werkelt ein Surface Pro 3 mit 8 GB RAM und 256er SSD.

Leider installiert sich stets ein HID-Touchscreen-Treiber, der dann in allen Programmen auf 1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr häßliche Blasen (die berühmt berüchtigten Touchscreen-Bullets) hervorruft. Leider konnte ich diesem Problem trotz intensiver Recherche im Internet nicht wirklich auf die Schliche kommen. Das Phänomen ist bekannt, tritt seit einem Win10-Update auf und die Vorschläge von Microsoft zur Behebung führen scheinbar nicht wirklich zum Ziel.

Da ich die Touscreen-Funktion des Surface nicht benötige und das Surface nur mit der Tastatur nutze, habe ich mittels Glary Utility einfach die HID-Treiber für das Touchscreen deinstalliert und siehe da, das Gerät läuft einwandfrei, ohne Blasen.

Unterbinde ich jetzt den Internetzugang, so bleibt das Gerät auch über Wochen voll funktionstüchtig. Sobald der Rechner Zugang erhält, so installiert er selbsttätig die für ihn "fehlenden" HID-Treiber nach und sofort erscheinen die häßlichen Blasen wieder, die ein Arbeiten mit dem Rechner unmöglich machen.

Mir ist klar, daß das alles nur eine Symptombehandlung darstellt, klar. Aber meine Frage lautet:
Wie kann ich ein automatisches "Nachladen" der nicht benötigten Treiber verhindern?

Die Deinstallation per Glary erfolgt übrigens runter in die Physis, d.h. es gibt tatsächlich keine Datei mit dem Touchscreen-Treiber auf dem Rechner mehr. Glarys habe ich nur deshalb benutzt, weil man hier komfortabel genau das Symptom behandeln kann. Ein anderes Workaround ist natürlich hochwillkommen.

Da es in der Familie noch ein weiteres Surface Pro 3 gibt, so habe ich schon überlegt, einfach mit Paragon den anderen korrekt arbeitenden Rechner zu sichern und auf das obige Gerät zu spiegeln, bin mir aber nicht sicher, ob sich dann microsoft quält mit einer scheinbar doppelt vorhandenen win10-Installation. Leider ist der Rechner mit dem obigen Problem nur mit einer Software-Installation bestückt, wo mir keine DVD mit entsprechendem Code zur Installation vorliegt. So ist das wohl, wenn man ältere surface 3 von privat im Netz kauft. Nun ja...

Vielleicht weiß doch jemand Rat?
Danke für jeden Tip,
Pit
 
Anzeige

Pit-PB

treuer Stammgast
... nach knapp 4 Tagen geht der Quatsch von vorn los. Die Blasen tauchen auf, lassen sich via Glary entfernen. Aber ich habe keine Lösung ...
Pit
 

Porky

gehört zum Inventar
Da fallen mir noch zwei mögliche Lösungen ein: Öffne im Geräte-Manager den HID-Touchscreen und wähle unter Treiber Vorheriger Treiber aus. Windows fragt dann, warum man das ändern will, und danach wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Oder deaktiviere das Gerät dort, dann sollte auch Ruhe sein.
 

Porky

gehört zum Inventar
Wichtig ist dabei, den neuen unerwünschten Treiber nicht zu deinstallieren, sonst meint Windows Update wieder, einen besseren gefunden zu haben, und das Ganze passiert erneut.
 

florian-luca

gehört zum Inventar
Hi Pit
@Porky
Wichtig ist dabei, den neuen unerwünschten Treiber nicht zu deinstallieren,.....
einfach in der Registry auf inaktiv setzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10#Treiber_Updates_in_der_Registry_verhindern_Windows_10
Anmerkung 2019-10-05 004041.jpgAnmerkung 2019-10-05 004101.jpg
mfg
 

florian-luca

gehört zum Inventar
Hi Porky
wie Du weißt lernen wir ALLE voneinander :D
Du hast auch schon sachen gewusst, die ich woanders gut brauchen konnte :huepfen
mfg florian-luca:)
 

Pit-PB

treuer Stammgast
Liebe Experten,
muss diesen alten Faden noch einmal herausfingern. Denn:
Leider hängt der Mauszeiger nun ständig in der linken oberen Ecke und nur ein DEAKTIVIERUNG des Touch-Screens bringt Abhilfe :(
Noch Ideen?
Pit
 

Pit-PB

treuer Stammgast
... eine Gruppenrichtlinie verhindert zwar die Nachinstallation, aber das Verhalten bleibt.
 

Anhänge

  • Gerätetreiber.jpg
    Gerätetreiber.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 10

Webwatcher

nicht mehr wegzudenken
In der Forensuche Glary Utilities eingeben. Wer dann noch Zweifel hat :rolleyes:
 
Anzeige
Oben