Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] NAS-Server kein Vollzugriff und weitere Probleme

Hulk

Frischling
Hallo zusammen,

hab ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und nachdem ich nun schon 1 Stunde das Forum hier sowie auch andere Foren durchgesucht habe habe ich leider immer noch keine Antwort gefunden welche passen würde.

Folgendes Problem:

Habe eine Fritz Box 7270 auf aktuellem Softwarestand.
Habe nun eine Buffalo Extnerne HDD angehängt und diese in der Fritz.Box als NAS-Server hinzugefügt.
Soweit so gut hat alles geklappt. Die Fritz.Box erkennt die HDD etc... Habe dann alles weitere in der Fritz.Box
eingestellt.
Nun habe ich im Windows das Laufwerk eingebunden damit ich es im "Computer" als Netzwerklaufwerk direkt aufrufen kann. Das aufrufen klappt nun bereits einwandfrei.

Jetzt wollte ich vorerst mal alle Daten welche auf der Buffalo sind löschen (iTunes Libary, Bilder, etc...)
Dies geht nun aber leider nicht. Sprich er löscht die Dateien und Ordner nicht.

Jetzt habe ich im "Computer" mit einem Rechtsklick in den Eigenschaften des Netzwerklaufwerks geschaut.
Unter Berechtigungen ist nun lediglich das Kreuz "Speziell" ganz unten in der Liste angekreuzt. Als ich nun versucht habe die Berechtigungen auf "Vollzugriff" zu ändern hat dies nicht funktioniert.

Ich will im Prinzip den NAS-Server wie ein normles Laufwerk bedienen können damit ich mit meine anderen PCs im Netzwerk (Laptop, Acer MiniPC am TV) auf dieses Laufwerk bspw. auf meine Musikbibliothek überall zugreifen kann.

Das sollte doch eigentlich nicht sooo schwer sein (aber ich blicks halt mal wieder nicht :( :D )


Für eure Hilfe schonmal im Voraus ... DANKSCHÖN

Gruß
Manuel
 
Anzeige
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Diesen Link habe ich heute auch schon durchgelesen :(
Bin leider nicht nicht weiter gekommen.

Ich kann keine Daten löschen etc. da ich keine Berechtigung hab.
 
Die Festplatte muss vorher "formatiert" also leer sein.
Wenn da was drauf ist geht das dann wohl nicht so.
 
@Hulk,

damit du Dir nicht die Rechtekonfiguration vollständig antun musst, empfehle ich Dir, die externe Festplatte an deinen Computer an zu schließen, Daten auf den Computer zu transferieren.
Externe Festplatte zu formatieren.

Hierauf Anschluss an Deine FRITZ!Box. Im Webmenü Deiner FRITZ!Box > Aufruf im Browser fritz.box / 192.168.178.1 > klicke im linken Menübaum auf "Heimnetz" und dann auf "Speicher (NAS)" > Wechsel auf die Registerkarte "Sicherheit" und stelle dort die "Zugriffsrechte" die Lese- und Schreibrechte ein. Bitte vergesse zum Schluss nicht das Übernehmen.

Bedenke, damit diese Vorgehensweise funktionell ist, sollten sich die entsprechenden Geräte auch im Heimnetz der FRITZ!Box befinden und untereinander kommunizieren dürfen.

Jetzt kannst du die Daten übers Netzwerk wieder zurück schieben. Sind es jedoch zu viele Daten, die Dein externes Medium enthält, so müssen wir uns um die Rechtevergabe, der bereits bestehenden Daten kümmern.

Hierzu sollte erst, wie im Screen dargestellt "Jeder" wenn nicht vorhanden, im obersten Ordner (Festplatte,NAS)

> Aufruf > [Windowstaste] + [R] > \\fritz.box > Fritz!Box.NAS > Buffalo > rechte Maustaste - Reiter Sicherheit erstellt werden.

Eventuell bestehende S-Zahlenkonten sind bereits verbundene Netzwerkgeräte. Diese vorbenannten sollten "Spezielle Berechtigungen" bekommen, mehr nicht.

Rechteverteilung NAS an F!B.png

Die bestehende Rechtestruktur durch PC's, kann entfernt werden, wenn kein erneuter Einsatz am PC geplant ist. Hierauf die Rechte vererben. Wie das geht, habe ich hier erklärt:

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/60003-kann-ordner-nicht-oeffnen-2.html#post455877
 
Hallo Rheinhold,

formatiert habe ich es schon jedoch im NTFS und nicht FAT32 da ich dies nicht auswählen kann.
Kann nur zwischen NTFS und exFAT wählen.


Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich kann leider gar nichts ändern. Es wird nichts angenommen was ich ändern will. Auch die Vererbung hat nicht funktioniert. Es kommt immer der Hinweis, dass ich die nötigen Rechte etc. nicht habe.

Ich habe auch noch einige Screenshots gemacht.

1. Ordner "Computer" . Hier ist das Laufwerk schon richtig angezeigt.
2. Inhalt des Ordner Computer. Hier sind noch Dateien trotz Formation
3. Die Eigenschaften wenn ich im "Arbeitsplatz" Rechtsklick auf Laufwerk Z und dann auf Eigenschaften gehe.

Muss ich vllt. die Festplatte mit Partion Magic oder einem ähnlichen Programm formatieren?
 

Anhänge

  • Computer Bild.jpg
    Computer Bild.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 1.110
  • Inhalt NAS Heimnetz.jpg
    Inhalt NAS Heimnetz.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 800
  • Eigenschaften von NAS Heimnetz Bild.jpg
    Eigenschaften von NAS Heimnetz Bild.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 955
@Hulk,

es geht keine Formatierung übers Netzwerk. Schließe die Externe an den Computer z.B. über USB an und formatiere > NTFS / alle anderen Werte Standard und Datenträgerbezeichnung nicht vergessen ein zu tragen.
Hierauf Anschluss an deiner FRITZ!Box als NAS und es funktioniert. (y)
 
genau das habe ich schon 2 mal gemacht ohne Erfolg.

Die Datein sind immer noch drauf und die Berechtigungen immer noch nicht wie sie sollen.
Wenn ich im Laufwerk ein neuen Ordner mache dann kann ich ja diesen Löschen und Anlegen auch ohne die Berechtigungen.
Jedoch nicht mit den beiden bereits bestehenden Ordnern.

Sind da evtl. Datein von Buffalo drauf für die HDD oder ähnliches?

Hier noch die Anzeige wenn ich den Ordner löschen will.
 

Anhänge

  • Ordner Löschen.jpg
    Ordner Löschen.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 818
Hallo Manu,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, nach einer korrekten Formatierung, ist nichts mehr auf der Externen existent. Wenn die Festplatte an Deinem PC angeschlossen ist, gehe wie folgt vor:
Start > Computer > markiere mit links die externe Festplatte > Rechtsklick > Formatieren wählen > Hier wird Dir nun folgendes angezeigt - Speicherkapazität (brauchst nichts machen) - Dateisystem (NTFS einstellen) - Größe der Zuordnungseinheiten (Standardgröße) - Volumenbezeichnung (z.B. Buffalo) - Haken raus bei Schnellformatierung - ganz unten Starten. ACHTUNG alle Daten gehen verloren! jetzt dauert es etwas je nach Größe des Datenträgers.

Wenns fertig ist, hast du eine leere Platte, korrekt formatiert, ran an die FRITZ!Box > testen.
 
Das ist schon okay! ;) bin ja froh das du mir hilfst! (y)

Also genaus so habe ich die Festplatte formatiert.

Komischerweise gibt es noch einen Wechseldatenträger mit ca 640 MB im Arbeitsplatz sobald ich die Festplatte anschließe. Dies liegt nicht an einem USB-Stick oder ähnlichem. Dieser Wechseldatenträger kommt erst wenn ich die Buffalo anschließe.
Auf diesem WDT ist eine .exe von Buffalo die sich DriveNavigator nennt.

Anbei noch ein Bild nach dem ich die HDD angeschlossen habe über USB am PC.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz mit angeschlossener Buffalo.jpg
    Arbeitsplatz mit angeschlossener Buffalo.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 959
@ Manu,

jetzt kommen wir der Sache etwas Näher:

Start > Suchfeld > diskmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. Jetzt sieht man die Datenträgerverwaltung. Kannst du mir davon bitte einen Screen einstellen.
 
Anbei der Screen des diskmgmt!

Hab jetzt mal noch was ausprobiert.
In dem Screen (Post von Heute 18.09 UHR) welcher den Laufwerkinhalt anzeigt gibts ja den Unteschied mit:
BUFFALO-HD-HX...1
und
BUFFALO-HD-HX...11

...1 ist der Wechseldatenträger welchen ich ja gar nicht benötige.
...11 ist die richtige Partition.

Nun habe ich das Laufwerk Z nochmal getrennt und nochmal neu auf "Netzlaufwerk verbinden" genangen. Nun habe ich in der Festplatte nur die Partition ....11 sprich die leere Partition ausgewählt.
Sprich das passt jetzt erstmal soweit.
Wenn ich nun im Arbeitsplatz auf das Netzwerklaufwerk zugreife ist es ganz normal wie die internen Laufwerke. Ich kann Dateien verschieben, erstellen und wieder löschen.

JEDOCH hat sich an den Berechtigungen noch nichts geändert. Ist das überhaupt notwendig?
 

Anhänge

  • Bildschrim Datenträgerverwaltung.jpg
    Bildschrim Datenträgerverwaltung.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 958
Nun die Berechtigungen werden als NAS über die FRITZ!Box vergeben. Lege doch ein Testdatei drauf, verändere Diese und zum Schluss löschen. Wenn das alles geht, würde ich es so lassen.

Ich kann Dir gerne sagen, warum diese Externe zwei voneinander unabhängige Laufwerke produziert.

Beim per USB anbinden, wird automatisch ein Laufwerk gemountet, welches diverse Einstellungen ermöglicht (TurboUSB aktivieren, Festplatte mit Kennwort verschlüsseln, usw.). Dieses Tool, welches automatisch gemountet und gestartet wird, heißt "Buffalo Drive Navigator" und benötigt 200 MB oder mehr Platz auf der Platte, je nach Ausführung. Diese Buffalo Drive Station ist ein ROM und geht nicht zu entfernen.
 
Ja das hab ich mir fast gedacht!

Also ich kann löschen umbennen und anlegen.
Damit passt das vorerstmal für mich.

Danke nochmal für die Hilfe und Tipps.
 
Anzeige
Oben