Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nein, faltbare Smartphones sind nicht das nächste große Ding

Da schaut ja jemand wieder mal in die allwissende Glaskugel. Wissen wir ob diese Dinger das nächste grosse Ding werden? Nein wissen wir nicht. Einfach zu sagen "nein werden sie nicht" ist naiv. Dieses erste Gerät wird es sicher nicht, viel zu teuer. Wenn die OEMs es aber schaffen die Preise näher an normale Smartphones zu bringen kann es durchaus das nächste grosse Ding werden. Kommt halt drauf an ob die Leute mit der Zeit für den selben Preis eben was neues möchten und vielleicht eben doch gefallen an diesem "Gimmick" finden. Praktisch ist es ja schon, es ist aber eben viel zu teuer aktuell. Smartphones werden ja ohnehin nicht wegen der Technik die drin ist gekauft von daher...wenn der Preisunterschied klein genug wird, werden sich die Dinger verkaufen...wie sich auch das "Galaxy Note" von einer früheren Nische besser etabliert hat.
 
Anzeige
In der Sparte "mobile Gaming" könnte das Gerät auf große Interesse stoßen.
Gestern hatte ich keine näheren technischen Daten erhalten, in dem Video wirkt es für mich zu klobig. Das Gewicht täte mich interessieren. Das Seitenverhältnis scheint mir sehr gewöhnungsbedürftig zu sein. Scheinbar zwingt es einem zum aufklappen.
 
Ich habe gerade die Samsung Werbung mit einem Klapp Smartphone gesehen.

Für den Massenmarkt wird es erst einmal wohl nicht das große Ding.

Trotzdem finde ich die Idee sehr interessant. Für alle Anwendungen, bei denen schon etwas zusätzlicher Platz reicht.

Das Internet Surfen würde sicher profitieren. Weniger für den kurzen Check zwischendurch sondern in Bus/Bahn oder bei Wartezeit.
Bei Videos und Youtube würden es wohl auch Anhänger finden.

Für Navigationslösungen (vor allem Topo) würde es schon ein großer Vorteil sein. Eine Tourplanung oder auch nur die Übersicht zu behalten bzw. als digitale Karte kann schon manchmal nervig sein.

Und natürlich Gaming.

Anwendungen gäbe es also genug.

Damit es ein Erfolg wird, müssten natürlich einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Das Klapp Smartphone darf nicht viel größer, vor allem Dicker als ein normales Smartphone sein.
Der Klapp Mechanismus sollte selbst öffnend sein. Nicht vollständig aber zuimndest ein kleiner Spalt. Langes Fummeln für das Öffnen geht jedenfalls nicht.

Und der Preis müsste auf ein erträgliches Maß sinken.
 
wobei ich mir das schon schwierig auf einer Fahrradhalterung vorstelle :)
Was mich übrigens an gen1 auch sehr stören würde, wäre der Posereffekt. Wahrscheinlich kann man keine Minute ruhig arbeiten, ohne dass man sich mit jemandem über sein Tel unterhalten müsste. Das hat mich vor 10 Jahren schon mit manchen Geräten gestört, stört mich jetzt etwas bei Surface Go (habe es deswegen extra mit Skin versehen) und würde mich als Erstnutzer von so einem Klapptelefon stören. Das ist wie die ganzen Monowheelfahrer, die müssen das auch an jeder Ampel den Passanten erläutern (ich war auch schon nerviger Fragesteller :))
 
Wir sollten uns in ca. 2 Jahren wieder sprechen, vielleicht denkt ihr dann anders.

Seit mehr als 10 Jahren verspüre ich kein Verlangen danach immer größere und schwerere Geräte mit mir herumzutragen. Teils wird man quasi dazu gezwungen – wüsste jetzt dennoch nicht, warum sich das in den nächsten 2 Jahren ändern sollte.

Zudem wird seit geraumer Zeit auch ein leichter Wandel, ein Umdenken beobachtet. Man könnte sagen das zwei gegensätzliche Trends entstehen resp bestehen. Einmal hin zu mehr digitaler Abhängigkeit zum anderen von einer Befreiung.
Auch in immer mehr beruflichen Umfeldern rudert man zunehmen zurück was Erreichbarkeit und Flexibilität anbelangt, weil man immer mehr die Erfahrung macht das Leistung und Produktivität stark von der "Work Life Balance" abhängig ist.
Im Übrigen merkte schon mein Buchlädchen an, das seit geraumer Zeit die Nachfrage nach Notizblöcken/bücher und Kalender steigt.

Sicher wird es Abnehmer für dieses Geräte geben und sicher werden noch weitere auf diesen Zug aufspringen um ein Feld zu beackern welches so ausgelaugt ist, das mit einer Ertragssteigerung nicht zu rechnen ist - auch nicht in Smombieworld
 
Hätte nie gedacht, wie sich persönliche Einstellungen ändern und dass ich mal da ankomme:

„Solange Apple es nicht irgendwann auch neu erfindet;) ist es für mich auch nicht das große neue Ding“.

In Bezug auf Microsoft komme ich immer mehr zu dem Schluss, die sollten sich gänzlich aus dem Endkunden-Hardware-Geschäft zurückziehen. Prototypenentwicklung, wenn sie bei sonstigen Überlegungen abfällt? Ja, natürlich! Aber dann Projektabgabe an Dritte und dies bei jeglicher Hardware. Auch für so ein Zeug wie Spielekonsolen sollte sich doch ein Hersteller finden, oder?
 
Ha, eben sehe ich - Huawei hat mit dem Mate X auch ein Klappsmartphone vorgestellt. Ist aber auch so ein Klopper. Ein Tacken größer als immer dabei für die Aktentasche - sehr gerne, aber so doch nicht.
Nein ausgebeulte Taschen sind auch 2019 noch kein Indikator für weltoffen modern und hipp.... - aber naja, was hat es schon zu bedeuten, in einer Zeit in der Stramplerhosen modern sind und jeder Hintern glaubt in Skinny zur Geltung kommen zu müssen.
 
Solange sich das Smartphone oder Tablett nicht 2mal Falten lässt und sich beim Herausnehmen nicht von alleine entfaltet interessiert mich das ganze nicht.
 
Monatelang brodelte die Gerüchteküche bezüglich eines Surface Phones, das man auf Grund verschiedener von Microsoft eingereichter Patente als klappbar annahm. Dann beendete Microsoft sein Engagement bei der Produktion von eigernen Smartphones und stellte die weitere Entwicklung von Windows 10 Mobile ein. Die Gerüchteküche hatte das aber zunächst nicht beeinflußt. Nun haben Huawei und Samsung den Schritt gewagt und Klappsmartphones veröffentlicht. Und schon setzt die Diskussion vor allem wegen der mit 2.000 bis 2.500 $ recht hohen Preise ein. Billiger wäre ein Gerät von Microsoft jedenfalls nicht gewesen. Jetzt heißt es abwarten bis die Geräte tatsächlich verfügbar sind und die ersten Rückmeldungen von Erfahrungen im täglichen Einsatz vorliegen. Diese werden darüber entscheiden, ob man weiterentwickelt oder die Geschichte beendet.
 
Wenn ich jetzt die ganzen Knickphones so sehe die herauskommen, dann bin ich froh das jetzt kein Surface Phone kommt und hoffe es kommt auch keines. Ich nutze schon mein 10 Zoll Tablett so gut wie nicht. Kommt super klar mit Smartphone plus Surface Pro. Ich persönlich finde die Technik spannend, aber trotzdem denke ich wird es den Markt genauso rocken wie 3D. Für Techfans ne schöne Spielerei, für die Masse nix.
 
Hmm,

ich bin schon auf ein Hands On gepannt. Auch wenn der aufgerufene Preis bei Samsung doch etwas abschreckt.

Alles in Allem hat es etwas vom Nokia Communicator. :eek:Omg, wenn die mit einem Falsphone kommen, haben die sogar ein historisches Vorbild
 
Anzeige
Oben