[gelöst] .NET Framework Updates können nicht installiert werden

D

Dinor

Gast
Hallo,

bei einem Fremdrechner können keine .NET Framework Updates installiert werden.
Und das schon seit mehreren Jahren.

Betroffen ist ein Win7/64 Desktop-Rechner.

Installiert sieht man in der Systemsteuerung dieses .NET Framework

Habe das erste Bild des Update-Verlaufs hier eingefügt. Die Liste ist noch länger und geht eben über mehrere Jahre.

Mehrmals habe ich versucht, diese angebotenen Updates zu installieren, aber auch jeder Versuch schlug fehl.
Rechner wurde jedesmal neu gestartet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie das Problem zu beheben ist?
 

Anhänge

  • A2.jpg
    A2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 66
  • NET fehlgeschlagen.jpg
    NET fehlgeschlagen.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 91
Anzeige
P

Ponderosa

Gast
Dann versuch mal, ob das Windows 7 Updates mit Dism++ Tool aus der 3ten Zeile meiner Signatur dir helfen kann.
Den Downloadlink findest du am Endee der Zeile.
Dism++ _ New Windows Utility_download.png
 
D

Dinor

Gast
Danke!

Dism++ verwende ich ja auch für meinen Rechner. Werde ich auf dem Fremdrechner ausführen.

Es gab doch mal MS-Updateprobleme, die dann mit einem KB-Update behoben wurden. Kann mich nur nicht mehr daran erinnern, welches "Reparatur-Update" das war.

Was ist davon zu halten?

https://support.microsoft.com/de-de/help/2714434/description-of-the-windows-update-troubleshooter

Das mit den NET Framework Updates ist eine Sache, aber wie man auf dem Screenshot sehen kann, können andere Upates auch nicht installiert werden.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich ein angebotenes Updates per Rechtsklick auf das Update dauerhaft ausblenden möchte, klappt das nicht. Das "Hakenfeld" färbt sich zwar grau, aber beim nächsten Suchen nach Updates wird das ausgeblendete Update wieder angeboten.
 
P

Ponderosa

Gast
Es gab doch mal MS-Updateprobleme, die dann mit einem KB-Update behoben wurden. Kann mich nur nicht mehr daran erinnern, welches "Reparatur-Update" das war.
Das weis ich jetzt auch nicht mehr. Habe schon seit 2014 kein Windows 7 mehr.
Dass er nicht updatet, kann auch eine andere Ursache haben, die möchte ich aber jetzt nicht äussern.
Versuch mal mit Dism++
Ansonsten kannst du noch eine aktuelle Win 7 mit allen Updates bekommen
 
D

Dinor

Gast
Dass er nicht updatet, kann auch eine andere Ursache haben, die möchte ich aber jetzt nicht äussern.
Och, warum nicht...
So manche MS-Updates werden ja installiert.

Den betroffenen Rechner hatte ich vor kurzem zum ersten Mal in den Fingern. Kenne also den Hintergrund nicht.

Bei nächster Gelegenheit werde ich per Dism++ updaten. Und berichten. Kann nur etwas dauern.
 

tph

kennt sich schon aus
Für das .NET-Framework gibt es ein eigenes Reperaturtool, was u.U. helfen kann:
Microsoft .NET Framework Repair Tool
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30135

Anleitung/Optionen:
Englisch
https://support.microsoft.com/en-us/help/2698555/microsoft--net-framework-repair-tool-is-available
oder in schlechter, maschineller Übersetzung
https://support.microsoft.com/de-de/help/2698555/microsoft--net-framework-repair-tool-is-available

Ein .NET Removal Tool gibt's ebenso, falls es nicht anders geht:
https://blogs.msdn.microsoft.com/astebner/2008/08/28/net-framework-cleanup-tool-users-guide/
(nicht vom Alter des Posts abschrecken lassen, dass Tool kennt bis rauf zur 4.6.2 und 4.7 auch die neueren Versionen)
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Hallo Dinor,
wenn ich mir den Updateverlauf in Deinem Beitrag #1 so ansehe dann muss ich Dir mitteilen, dass das so nicht funktionieren kann.

Installiert ist neben .NET Framework 3.5.1 (Systemkomponente) noch .NET Framework 4.6.1. Für .NET Framework 3.5.1 hätte die Installation von May, 2017 Security and Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2 on Windows 7 and Server 2008 R2 for x64 (KB4019112) ausgereicht. Bei .NET Framework 4.6.1 wäre die Installation von Microsoft .NET Framework 4.7 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 für x64 (KB3186497) für eine Direktaktualisierung verantwortlich, sodass nach einer Suche nach Updates keine weiteren Updates angeboten werden außer des Sprachpaketes für Microsoft .NET Framework 4.7. Das optional Vorschau Rollup für .NET Framework kann man außen vor lassen.

Im Ergebnis dessen musst Du Dich bei Windows Update entscheiden ob Du die Reihenfolge von Alt bis Neu installierst oder gleich Neu.
 

tph

kennt sich schon aus
Ganz so einfach ist es mit dem .NET 4.7-Framework u.U. auch nicht
https://blogs.msdn.microsoft.com/do...g-the-net-framework-4-7-general-availability/
"The .NET Framework 4.7 now uses DirectX 11 components for WPF... You must install an additional DirectX component in order to install the .NET Framework 4.7 on Windows 7 SP1... It is not possible to install the .NET Framework 4.7 without installing this component. The DirectX dependency is now available in the Preview of Monthly Rollup released via Windows Update on May 16, 2017."

Das Rollup für Win7 ist KB4019265: https://support.microsoft.com/KB/4019265

Einzeln gibt's diese Komponente auch: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4019990
 

skorpion68

gehört zum Inventar
@tph
Was Du ansprichst wurde bereits mit dem Juni 2017 Rollup KB4019990 behoben und ich gehe davon aus, dass @Dinor das Juli 2017 Rollup KB4025341 installiert hat.
 
Oben