Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Net Frameworks Oktober 2017 update

mepha

kennt sich schon aus
Hallo zusammen. Ist es noch jemandem aufgefallen dass es beim Oktober patchday vom 10.10. ein Net Frameworks security and quality rollup update gab (KB4043766)? Ich installiere normalerweise nur wichtige Updates und im WU wird KB4043766 komischerweise nur als empfohlen angezeigt wobei bis jetzt Net Frameworks security and quality Updates immer als wichtig angezeigt wurden.

Vorgestern kam nun "Vorschau auf das Qualitätsrollup für Net Frameworks" (KB4042076) und hat die exakt gleiche Größe wie KB4043766.

Im Microsoft artikel hier: https://support.microsoft.com/en-sg/help/4042076 heißt es dieses Update ersetzt 4043766. Ich installiere eigentlich nie die Vorschau updates aber KB4043766 steht immernoch unter "empfohlen" als reguläres SICHERHEITS und Qualitätsrollup zum download bereit. Das ganze verwirrt mich grade ein wenig. Handelt es sich bei 4043766 nun um ein sicherheitsrelevantes Update oder nur um das Preview quality Update? Microsoft nennt es ein Sicherheitsupdate, sagt aber im Artikel es wird durch das nicht sichereheits relevante quality preview update von vorgestern ersetzt. Habt ihr es installiert?
 
Anzeige
Der zweite Dienstag im Monat ist der Patchday für wichtige Updates, Sicherheitsupdates usw., die installiert werden sollten. Der dritte Dienstag im Monat ist für die Vorschau-Rollups vorgesehen. Am vierten Dienstag ist der optionale Patchday, für Notfälle usw. Also sollte alles, was am dritten Dienstag erscheint, zur Vorschau gehören, unabhängig davon wie es bezeichnet wird. Ich würde mich eher auf die Einstufung Wichtig, Empfohlen und Optional verlassen als auf den Namen der jeweiligen Updatepakete. Bei den Namen hat sich Microsoft schon öfters verhaspelt, vor allem wenn es um Übersetzungen ging.

Allerdings sollten .NET Framework Rollups als Sicherheitsupdates schon installiert werden. Da KB4043766 am Patchday erschien und KB 4042076 am Vorschau-Patchday, ist die Sache eindeutig und KB4043766 sollte installiert werden unabhängig von der Einstufung.

Ergänzung: Habe jetzt mal meine Testinstallation von Windows 7 gestartet. Dort wird mir 4043766 als empfohlenes Update angeboten und KB4042076 als optional. Diese Angst, die diverse Medien vor empfohlen und optionalen Updates verbreitet haben, ist übrigens völlig unbegründet. Nach meiner Erinnerung waren .NET Framework Updates des öfteren schon mal als Empfohlen gekennzeichnet, trotzdem sollte man auf als Sicherheitsupdate bezeichnete Updates nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@build10240
Mich wundert nur dass wenn man die Microsoft Seite für KB4043766 aufruft heißt es "This update has been released as part of the October 2017 Preview of Quality Rollup for .NET Framework"

Und wenn man die Seite für das optionale KB4042076 Update aufruft heißt es dieses Update würde KB4043766 ersetzen. Beide Updates haben die exakt selbe Größe. Darum wundert es mich ob es sich bei KB403766 auch tatsächlich um ein reguläres Net Framework Sicherheitsupdate handelt. Ich habe jetzt mal im Updateverlauf für die letzten 3 Jahre nachgeschaut und habe kein Net Framework Sicherheitsupdate gefunden das nicht als wichtig eingestuft war.
 
@build10240
Irgendwie bekomme ich deine Antwort grad nicht zusammen.

Updates für dotNET - ja, selbst wenn (hier dokumentiert seit Sep'15) empfohlen/optional.

Optionale nur, wenn ich mir was davon verspreche, ganz selten. Das sind eigentlich auch nur Fixes für spezielle Fälle.

Empfohlene werden immer geprüft, ggf auch installiert.

Aber dieser Vorschau-Dreck ist was für Neugierige, die es nicht abwarten können bis zum Patchday. Quasi "Insider slow ring" für Windows 7/8 - und da bin ich kein Versuchskarnickel.
 
Anzeige
Oben