Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netbook mit 32 GB Festplatte kein Win10 Update mehr möglich

ich habe das System wieder hingekriegt, aber leider nur 2,1 GB frei. Windows lädt trotz anderer Speicher alles in C; und bricht dann wegen Speichermangel ab. Am besten dat Dingen zum Fenster raus!
Ich dümpl jetzt mit 1,8 GB herum. Das System ist entsprechend langsam. Leider hat Diskm++ beim zweiten mal nicht mehr 10 GB herausgeholt. Jetzt ist alles wieder zugemüllt.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Famulus
 
Anzeige
Welchen zweiten Beitrag meinst Du? Den Dism++ habe ich mehrfach eingesetzt, am besten wirkt er, indem er den Updatecache löscht, der bringt den meisten Diskspace, bei mir fast 6 GB. Das Tool bleibt bei mir auf englisch. Ich bin zwar etwas bewandert, aber manchmal gibt es doch Missverständnisse mit der englischen Fachsprache. Ich habe mir einen USB-Stick für die 1803 erstellt und das Upgrade bei 6,5 freien Speicherplatz vom USB-Stick gestartet. Das lief ziemlich gut durch und hat auch noch eine externe Platte verlangt. Nach mehreren Stunden jedoch brach die Installation ab und ich habe wieder die alte Version. Leider bekommt man ja nicht mehr eine ISO für die vorhergehende Version, jetzt bekommt man nur die 1803. Die 1709 bleibt für mich weiterhin ein Wunschtraum. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich den 1803 Stick für eine Neuinstallation nehmen. Ein Systemabbild habe ich jedenfalls schon gemacht. Das ist vielleicht ein Gangbarer Weg. Gruß Famulus.
 
Rein aus Interesse!
Warum installierst du nicht einfach in 1 Stunde Windows 10 1803 richtig clean mit löschen von allen Partitionen.
Auf so einen 32GB Netbook hat man doch so gut wie nichts drauf an Programme oder Spiele.
Ein paar Briefe hat man doch schnell gesichert.
Ein Systemabbild habe ich jedenfalls schon gemacht

Ein Systemabbild von 1709 brauchts du doch auch nicht wenn du 1803 clean installierst.

Bei dem Wintron 10.1 meiner Tochter muss ich auch jedes halbe Jahr wenn eine neue Windows Version kommt celan neu installieren.
Ist doch ruck zuck gemacht.

Booten von 1803 USB Stick, alle Partitionen löschen die man sieht im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Windows ohne zu formatieren mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Den Dism++ habe ich mehrfach eingesetzt, ..... Das Tool bleibt bei mir auf englisch.
Die Sprache kannst du leicht umstellen:

Dism++.jpg

....Leider bekommt man ja nicht mehr eine ISO für die vorhergehende Version, jetzt bekommt man nur die 1803. Die 1709 bleibt für mich weiterhin ein Wunschtraum.....
Auch dein Wunschtraum lässt sich leicht realisieren mit dem Heidoc ISO Downloader: https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool

Windows-ISO-Downl.jpg
 
Also Leute, ich habe den letzten Tipp verfolgt und habe den in diesen Thread angegebenen Media Creation Tool 1803 heruntergeladen und mir einen Stick herstellen lassen. Dann einfach mit dem Stick Win10 neu installiert. Es lief wirklich reibungslos dauerte aber einige Stunden. Aber nur weil zwischendurch immer mal was abgefragt wird und man natürlich nicht andauernd davorsitzt. Es könnte also auch schneller gehen. Die großen PC und meine Asus Laptop haben anstandslos das 1803 angenommen. Ja ich habe das HP von dem du sprichst gekauft bei Conrad, die waren allerdings auch ahnungslos. Durch die Neuinstallation müsste es eigentlich behoben sein. Warum sollte ein hp Netbook nicht Win10 kompatibel sein.


Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps.

Euer Famulus!

PS: Solange die Kisten einwandfrei laufen, lernt man nichts dazu!
 
Hallo, liege Ponderosa, falls Du mich meinst, mein Netbook ist von HP und nennt sich:

Notebook hp HP 14-ac116ng SW c04784837, Atomprozessor 1,6 GHz, 2 GB RAM und 32GB Flashspeicher festeingebaut. Keine Erweiterungsmöglichkeiten außer einer SD, die aber natürlich nicht als Festplatte erkannt wird. Man kann darauf zwar Programme installieren und als Datenspeicher benutzen aber nicht für Clouds wie Dropbox oder Magentacloud nutzen.
 
Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, das HP unter der Bestellnummer 813510-001 das Problem gelöst hat. Es ist ein Einbaukit für den Einbau einer ersten ssd. Soll ca 20 € kosten, leider liefert HP das Teil nicht mehr. Andere Ersatzteilhändler bieten das Teil zwar an, aber ohne Einbauanleitung. Außerdem soll das rund 70 Euro kosten. Hat jemand Erfahrung damit? Es ist einfach schade um den Pc, da er ja sonst einwandfrei läuft. Es wäre die Lösung, wenn man eine ssd nachrüsten kann. Vielleicht kann ja jemand über seine Erfahrung berichten. Vielen lieben Dank im voraus.
 
Das ist nur ein Netbook, fast ein Tablet und im Prinzip nur zum surfen, shoppen und ein paar Dokumente gedacht.
Da kann man auch ein mal im Jahr, beim großen Windows Upgrade, in 40 Minuten neu clean installieren.
32GB Flashspeicher festeingebaut.
Solche Netbooks kann man doch auch nicht einfach so aufschrauben und aufrüsten.
Da nützt dir ein HDD Bracket auch nichts, die SSD muss doch angeschlossen werden.

Sei froh, wenn das Teil überhaupt noch funktioniert.
Bei mir bricht jedes Jahr die Displayhalterung mit Display defekt und somit ist das Laptop unbrauchbar.
Glaub mal nicht, das sowas ein Garantie Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, nach langem Suchen und Bestellungen aus China, da HP für dieses Gerät (HDD Connector für den Anschluss einer M2 joder SSD) hat mir ein deutscher Händler den richtigen Connector geliefert. Ich habe jetzt statt dem eingebauten EMMC 36GB eine M2 mit 119GB eingebaut. Dadurch dürften die Updates und Upgrades für Win 10 kein Problem mehr darstellen.
Die Win10 Installation der Version 20H2 hat direkt geklappt.
Aber -- der Windows Explorer funktioniert nicht richtig. Wenn ich ihn mit Win E starte versucht er den Schnellzugriff aufzubauen. Der grüne Balken oben bleibt jedoch am Schluss hängen und das Programm ist nicht einsatzbereit und kann nicht mehr beendet werden. Ein Aufruf aus dem Startmenue wird nicht beachten, es kommt nichts. Das habe ich noch nie erlebt, dass der Explorer nicht funktioniert. Was kann man tun, ohne gleich nochmal neu zu installieren? Vielen lieben Dank für euere Ratschläge.
 
Hallo, kommst du zu den Ordneroptionen und dort ändern auf "Dieser PC" ;)

explorer ordneroptionen.JPG


Gruß 😷
Ps. du kannst auch bei Ansicht + Suchen auf Standardwerte stellen !
 
Aber -- der Windows Explorer funktioniert nicht richtig. Wenn ich ihn mit Win E starte versucht er den Schnellzugriff aufzubauen. Der grüne Balken oben bleibt jedoch am Schluss hängen
Windows +E
Schnellzugriff ist da ja nun normal und habe ich immer noch so.
Da sehe ich auch keinen Grünen Balken und das obwohl ich ja nun nicht gerade neu installiert habe und auch einiges installiert habe
Wenn man wirklich richtig clean installiert hat muss da doch was faul sein.
Wüste auch nicht, was da bei der Installation schief laufen kann aber na klar versucht man das noch ein Paar mal.
Hi Leute, nach langem Suchen und Bestellungen aus China, da HP für dieses Gerät (HDD Connector für den Anschluss einer M2 joder SSD) hat mir ein deutscher Händler den richtigen Connector geliefert. Ich habe jetzt statt dem eingebauten EMMC 36GB eine M2 mit 119GB eingebaut. Dadurch dürften die Updates und Upgrades für Win 10 kein Problem mehr darstellen.
Ansonsten taugt das Ganze halt nichts was du da gekauft und gemacht hast.
Eine neue SSD/NVMe mit 120 Gb die so lahm ist, dass man einen grünen Balken sieht, möchte ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du wohl falsch verstanden.
Die M.2 habe ich von meinen ACER Predator übernommen und den auf eine 1 TB M.2 aufgerüstet.
Das kleine Netbook war mir halt zu schade es weg zu schmeißen. Daher habe ich die dämliche EMMC mit 36 GB heraus genommen und an dem Anschluss auf der Platine mit einem HDD-Connectorkabel und einem Adapter für M.2 diese 119er M.2 angeschlossen.
Die ist 10mal schneller als die EMMC. Ich habe beim zweiten Mal clean installiert und vorher die M.2 auch nochmal formatiert. Trotzdem habe ich immer noch den Explorer-Fehler. Also vermute ich, dass der Fehler sich wohl beim Herunterladen der Win Version 20H2 und der Erstellung der bootfähigen SD-Karte eingeschlichen hat.
2016 trat dieser Explorer-Fehler öfters auf, aber die Ratschläge sind nicht praktikabel.
Irgendwo habe ich gelesen, das man in den Sicherheitseinstellungen bei Microsoft im eigenen Konto nochmal aktualisieren soll. Denn jetzt sperrt mich mein Netbook nach dem Einloggen mit dem PIN aus und ich soll 2 Stunden mit eingeschalteten Netbook warten und nochmal probieren. Das habe ich in meiner 20jährigen Benutzerzeit von Windows noch nie erlebt.
Nach Ablauf der 2 Stunden ist es nicht möglich, nach Eingabe des PIN, ohne Fehlermeldung wieder in Windows zu gelangen. Ganz schön nervig, zumal dieser Fehler schon mal seine Karriere hatte. Wenn es mit dem Microsoftkonto zusammenhinge, wäre es doch wohl auf allen Computern der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe direkt bei MIcrosoft neu aktualisiert und ein neues Kennwort vergeben. Dadurch wurde die Sperre aufgehoben und das Gerät funktioniert wieder. Der Explorer zeigt jetzt auch keine Ausfallerscheinungen. Wahrscheinlich durch die Updates, die heute noch eingespielt worden sind, denn das neue System 20H2 war ja ein paar Tage schon wieder alt. Office aufgespielt, ich berichte weiter. Man kann mit viel Geduld doch so ein Gerät, was scheinbar nicht mehr zu gebrauchen ist, doch noch ein bischen aufrüsten.
Der nächste Knackpunkt dürften die 2 GB Haupspeicher sein, der leider fest eingelötet ist. Frohe Ostern! Geniest das Fest, denn nachher wird uns die Kanzlerin mächtig wieder geiseln. Gruss Famulus 2904.
 
Anzeige
Oben