Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Netbook von USB booten?

snowflake

kennt sich schon aus
Hallo liebe DrWindows-Gemeinde,

ich hätte eine Frage bezüglich meines Netbooks;

Es handelt sich um ein Acer Aspire One-ZG5 Netbook ohne CD/DVD-Laufwerk, dass ich gerne neu aufsetzen würde, daher Frage ich mich, wie ich das am besten anstellen sollte?

Mich interessiert, ob:

- es sinnvoll ist Windows 7 darauf zu installieren & ob das überhaupt möglich ist, da das Netbook schon etwas älter (wahrscheinlich Jahrgang 2009) ist?
- man auf einen PC grundsätzlich immer das Betriebssystem installieren sollte, das auch vom Hersteller aufgespielt wurde? Beispielsweise; ist es OK, wenn man einen PC, auf dem vom Hersteller Win 7 HP, SP1 & 32bit installiert wurde, Win 7 HP, SP1 & 64bit aufzuspielen oder ist das ein "No Go" ?
- ich die Daten einer Originalen Win 7-DVD irgendwie auf einen USB-Stick bekomme ohne das irgendwelche Daten verloren gehen?
- irgendjemand bereit wäre, mir etwas Zeit zu opfern, um mir so detailliert wie möglich zu erklären, wie ich vorzugehen habe?

Btw: Auf dem Netbook ist Win XP-Home-Edition, Version 2002 & SP3 installiert.

*cheerio

Anzeige
Schau dir mal das Tool von Com! an.
Microsoft SetupCenter! Damit habe ich mir einen Setupstick für win 7 gebastelt.
Auf meinem Samsung NC10 rennt WIN7 Ultimate!
mfg
csmulo

Frage: Welche Seriennummer hat das Ding? Den ZG5 gibt's bei Acer nicht.
Wieviel RAM hat das Teil?

Ja, genau. Es geht darum, ob das Teil überhaupt Win7 kann; die zugehörigen Treiber gibt's nur bei Acer Acer | Download, und da finde ich keinen ZG5.
Die 64Bit-Version wirste vermutlich vergessen können, denn dazu bräuchteste mindestens 4GB RAM und das wird die Kiste nicht haben.

@ snowflake: Ist es das Netbook? Acer Aspire One ZG5 Netbook Windows XP Treiber, Nutzen, Handbuch | Notebook-Treiber & Software
Beachte bitte das x86(32Bit) und x64 Bit ein riesengroßer Unterschied ist was die Architektur betrifft ansonsten kannst du ohne große Probleme ein Windows vom USB-Stick installieren dabei darauf achten das die richtige Win-ISO (32 oder 64 Bit) auf dem Stick entpackt wird von dem du dann booten musst.(Bootreihenfolge im Bios auf USB-first Boot umstellen).Wichtig ist aber erstmal feststellen welche Architektur du hast..32Bit oder 64 Bit

@Marco

Es geht darum, ob das Teil überhaupt Win7 kann

Right!

Die 64Bit-Version wirste vermutlich vergessen können, denn dazu bräuchteste mindestens 4GB RAM und das wird die Kiste nicht haben.

0.98 GB RAM hat das Ding.

@Jonn

Japs, das ist das Netbook!

Unabhängig dessen, dass ich keine Ahnung habe, wie man von einem USB-Stick bootet, stellt sich noch ein gravierendes Problem ein, denn;

wichtig ist aber erstmal feststellen welche Architektur du hast..32Bit oder 64 Bit

Wie soll ich das feststellen? Normalerweise steht das doch Windows-Taste --> rechts klick auf 'Computer' & dann auf 'Eigenschaften' unter 'Systemtyp', oder?

Wenn ich diese Schritte auf dem Aspire mach', dann steht dort aber nichts über 'Systemtyp' - bzw. wird mir dort halt nicht angezeigt. Kann ich das auch i-wie anders herausfinden?

@Jonn: Ja, genau die zwei Beiden hab ich auch über Google gefunden; es gibt angeblich auch noch den D150, der als ZG5 laufen soll und der kann Win7, die zwei Anderen nicht.
Auf nem Netbook ist 64Bit eh für die Katz, selbst, wenn's ginge.

@snowflake: Bei nur einem GB RAM, nimm 32Bit (wenn's überhaupt geht, mit Win7).
Zwecks dem Stick, bootfähig machen, schau hier Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren - News - CHIP Online (Fotostrecke beachten, da ist alles erklärt).

Zwecks XP vom Stick installieren,schau hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=970151 (hab mir das Video nicht angeschaut).

@Marco

Dass es mehrere Versionen meines Netbooks gibt, ist mir bewusst, aber wie finde ich heraus, welches Model ich habe?

Ps.: Danke für den Link!

Ad 32bit; Ich hab' hier leider nur Home Premium 64bit liegen. Will mir deswegen jetzt nicht unbedingt die 32bit-Version kaufen.. Da schmeiß' ich das Teil vorher lieber weg ^^

Eben über die Seriennummer (S/N); entweder Du gibst sie hier preis, oder Du gibst sie beim Acer-Link oben bei "Seriennummer/SNID" ein; dann siehste, ob Win7 geht, oder nicht (OS-Auswahlfenster).

@Marco

Sure;

IMG_25.jpg

Ja, dann ist es der A150 und der kann nur XP, wie in Jonns Link auch (steht auch in Deinem obigen Bild ganz oben).
Nimm aber lieber die hier Acer | Download
Lade die Treiber jetzt schon runter und speichere sie irgendwo extern ab (nicht auf dem XP-Stick); nach dem XP-Installieren (wie in dem verlinkten Video oben [wie gesagt, weiß nicht, ob das was taugt]), spielste die Treiber drauf. Ne XP-iso findeste hier http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd.html, einfach lieb fragen.

Wie gesagt, wenn's nur an der .iso fehlt, nimm meinen obigen Link, frage lieb, dann bekommst Du ne Private Nachricht mit dem Download-Link.
Nen Key sollteste eigentlich haben (klebt an der Unterseite des Netis, oder im Akkufach), da da ja XP drauf ist, wenn nicht, dann versuchs so, wie in dem Anhang.

(Die wpa.dbl findeste auf dem jetzigen XP, einfach danach suchen und extern sichern)

Anhänge

• xp-sp2-sp3-wpa-dbl.pdf
    63,1 KB · Aufrufe: 969
Hm, auf meinem Samsung NC10 sollte auch nur XP gehen.
Komisch das bei mir WIN7 Ultimate drauf läuft.
Musste nur den RAM von 1GB auf 2GB aufrüsten.
mfg
csmulo

Ich hab' hier leider nur Home Premium 64bit liegen.
Nach einer 32Bit ISO kannst du hier mal fragen: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd-358.html

Da schmeiß' ich das Teil vorher lieber weg
Bevor du das machen tust biete das doch lieber hier mal an: http://www.drwindows.de/mitglieder-...-suche-biete-gebrauchte-hard-software-32.html
Windows 98 geht also auch nicht?
Geht es darum ältere Software zum Laufen zu bringen?
Musste nur den RAM von 1GB auf 2GB aufrüsten.
Wenn du dafür eine Faq bereitstellst & der TE sich drauf einlässt wird das auch klappen.
wichtig ist aber erstmal feststellen welche Architektur du hast..32Bit oder 64 Bit
das liesse sich hiermit herauskriegen: http://www.logitech.com/de-de/support/articles/6125 oder rechts Maustaste auf Arbeitsplatz & dann auf Eigenschaften gehen. Das sieht dann so aus:Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist wie Marco schon anmerkte das Gerät genau zu identifizieren!
Die meisten Installationen scheitern an zu wenig RAM.
Ich habe schon uraltrechner mit 7 zum laufen gebracht bei denen es hieß das funktioniert nicht.
Selbst WIN8 läuft auf den meisten Systemen anstandslos, oftmals sogar besser wie 7.
Meist ist halt immer auch etwas Experimentierfreudigkeit die Vorraussetzung.
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sogar 8 auf mein NC10 ballern, aber dazu müsste ich ersteinmal ne Möglichkeit finden die Platte zu spiegeln/Sichern.
mfg
csmulo

dazu müsste ich ersteinmal ne Möglichkeit finden die Platte zu spiegeln/Sichern.
Kannst du doch mit ParagonDriveCopy 12 Prof machen. Das Programm beinhaltet das erstellen einer Boot-CD.
Diese mit ImgBurn in eine ISO wandeln und dann mit UNetbootin auf einen Stick bringen.
Damit kannst du dann dein System via USB ohne CD_DVD_Laufwerk sichern und wieder herstellen.
Bin mir nun nicht so ganz sicher, ob nicht auch schon vorher der USB-Stick direkt erstellt werden kann.

edit:
mal schnell gestartet und man kann auswählen zwischen
- Flash-Speicher/USB
- CD/DVD
Unter "Allgemein" Rettungsdisk erstellen.

Dazu muss man leider auch den entsprechenden Speicherplatz vorrätig haben! :(
Wenn der vorhanden wäre, hätte ich es schon längst gemacht!

Anzeige
Oben