Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Netzlaufwerk einrichten mit NAS schlägt fehl - win10_19042

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fischkin1952

kennt sich schon aus
Hallo scorpion68,

Jetzt noch ein aktuelles Problem, bei der ich eure Hilfe benötige:
Beim Einrichten der Netzlaufwerke komme ich nicht weiter.
Situation: one-Laptop win10 + Dell-Laptop win10 + Fritzbox 7362SL mit USB-Speicherstick + NAS LS-WXL148
Der Zugriff von beiden Laptops auf den Stick der Fritzbox läuft (zwar nach dem Neustart mit rotem X, aber beim ersten Anklicken >>> verbunden).
Der Zugriff auf den NAS von beiden Laptops nicht möglich wegen Netzwerkfehler.
Was früher (win10_1709 und 1903) einmal problemlos möglich war, geht jetzt nicht mehr, bin beim Verzweifeln.
Zu den Daten:
Fritzbox: Name: BGF52 mit Kennwort, steuert über HDCP automatisch alle IP-Adressen, diese erhalten immer die gleiche IP
One: Microsoftkonto mit Kennwort, WLAN
Dell: anderes Microsoftkonto mit Kennwort, WLAN
NAS: Name: Fischkin_GP mit Kennwort (aktuelle FW), mit LAN an Fritzbox direkt, mehrere Freigabe-Ordner angelegt.
Arbeitsgruppe: WORKGROUP , eingestellt im one, Dell, NAS ( Fritzbox ? )
Firewall ist deaktiviert, TrentMicro noch nicht installiert.
Der NAS wird als Computer im Netzwerk angezeigt, kann über web bedient werden, ok.

Beim NLW-Verbinden im Explorer (Bild Netzlaufwerk verbinden) versuchte ich die bisherige Einstellung (ohne and.Einst.) zu verwenden, es kommt das Bild "Netzwerkfehler 1", mit and. Einst. kommt das Bild "Anmeldefester 1" . Gebe ich Name und Kennwort ein, kommt dann Bild" Anmeldefenster 2". Gebe ich dann wieder gleiche oder andere Namen und Kennwörter ein, kommt dann wieder Bild "Netzwerkfehler 1". Windows-Problembehandlung ohne Ergebnis.
Habe wahrscheinlich alle möglichen Namen und Kennwörter probiert ohne Erfolg. Selbst googeln macht mich nicht schlau, welches Anmelde-Fenster für welche der Partner zuständig ist. Und was sonst noch alles falsch ist.
Da könnte ich Hilfe gebrauchen.
 

Anhänge

  • Netzwerkfehler 1.PNG
    Netzwerkfehler 1.PNG
    16 KB · Aufrufe: 82
  • NLW verbinden.PNG
    NLW verbinden.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 84
  • NW-Anmeldefenster 1.PNG
    NW-Anmeldefenster 1.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 103
  • NW-Anmeldefenster 2.PNG
    NW-Anmeldefenster 2.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 92
Anzeige
Was früher (win10_1709 und 1903) einmal problemlos möglich war, geht jetzt nicht mehr

Soll für uns 'Allwissende' heissen Du hast die Systeme auf eine aktuellere Version geupdatet ? :unsure:
Liege ich da richtig ? Wenn ja auf welche Version ?

Die Einstellungen haben sich seit den letzten xxx-Updates leicht verändert.
Bei mir sieht das mittlerweile so aus:

SMB Direct.jpg


Ich hoffe das hilft weiter :sneaky:
 
Wobei "SMB Direct" eine ganz andere Funktionalität ist, die man hier absolut nicht braucht. Das kommt aus dem Enterprise-Umfeld und hat nichts mit dem privaten NAS oder SMB 1 zu tun.
 
Hallo,
*Aktuelles Build: 19042_746.
*Das Feature: SMB direkt gibt es bei mir nicht.
*Die Einstellungen von #2 ausprobiert, es kommt wie bisher: Bild oben :Netzwerkfehler 1.
* alle Dienste, die in dem Grundsatzbeitrag genannt wurden, waren alle auf man. eingestellt; habe ich alle auf autom. verz. umgestellt. Trotzdem kein Erfolg.

By
 
Kannst Du die Netzwerklaufwerke in NAS anpingen, ist das NAS über die Box freigegeben? Prüfe auch mal die Einstellungen der NAS-Software , da müsste es auch eine Anleitung geben
 
Wichtig für all deine Versuche wäre es zu klären welche SMB Versionen unterstützt und verwendet werden.

Inzwischen können FritzBoxen mit aktivem Support auch mehr als SMB1. (War lange ein Problem.) Kannst du im Router unter Netzwerk -> USB Speicher sehen. Hast du dort die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren", dann kann die FB auch SMB 2/3 und eine Verbindung Windows -> FB sollte über die dort im Router angegebene Adresse möglich sein.

Hast du dagegen dort nicht die Option, dann kann die FB nur SMB 1 und dann musst du das aktivieren, was @PeteM92 in Beitrag #4 geschrieben und als Bild gezeigt hat.

Gleiches gilt auch für das LS-WXL148 NAS. Da musst du in Erfahrung bringen was das Gerät kann und was eingestellt ist. Auch hier musst du im Fall von SMB 1 wie in Beitrag #4 beschrieben vorgehen.
 
Sorry, ,mein Fehler @ #3 :confused:

Ich habe nur SMB gesehen und gar nicht weiter runter gescrollt.

Natürlich meinte auch ich die Unterstützung für SMB 1.0
 
Hallo,

die Fritzbox unterstützt SMB, ohne zus. Version. Die Heimnetzfreigabe siehe Bild. Zählt der Buffalo-NAS auch zu den Speichern, die die Fritzbox dort verwaltet ?
Meine Frage war doch: welche Anmeldeinformation (Name, Kennwort) muss man benutzen, um das NLW zu verbinden:
a) Microsoftkonto vom Laptop
b) Fritzbox-Anmeldung
c) Fritzbox-Benutzer
d) Anmeldung beim NAS (damit meine ich nicht den USB-Stick an der Fritzbox, der ja auch als NAS-Speicher betitelt wird, sondern den über LAN angeschlossene Buffalo-Link)

Und die weitere Frage: für welchen Namen und Kennwort ist das zweite Anmeldefenster zuständig, welches bisher immer mit aufgeht ?

Das Anpingen klappt, im NAS ist nur FTP aktiviert., als Support ist windows und FTP angegeben. 1 lokaler Benutzer mit Name und Kennwort angelegt. Diese Einstellungen habe ich nicht verändert, hat so früher funktioniert.
 

Anhänge

  • Heimnetzfreigabe Fritzbox.PNG
    Heimnetzfreigabe Fritzbox.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 56
Habe wahrscheinlich alle möglichen Namen und Kennwörter probiert ohne Erfolg

Die FB hat mit der Anmeldung an Deinem NAS 'nichts am Hut'.
Du hast auf dem NAS einen Benutzer angelegt + Ordnerfreigabe.
Warum willst Du ein Netzlaufwerk verbinden wenn das NAS unter Netzwerk angezeigt wird ?

Netzwerk NAS Anmeldung Win8.jpg


Draufklicken , Daten eingeben (oder vorher schon wie im Bild die Anmeldeinfos anlegen).
So funktioniert das bei mir mit allen Systemen die ich noch laufen habe.
Was mir nicht schlüssig ist , ist dass das Ganze vorher anscheinend problemlos funktioniert hat (wie auch immer).
Darum mein 'Verdacht' in Richtung SMB 1.0 nach einem (?) Update aktivieren , musste ich bei mir unter Win10 auch.
 
Warum willst Du ein Netzlaufwerk verbinden wenn das NAS unter Netzwerk angezeigt wird ?
Nicht jede Software bietet in den Öffnen / Speichern / Importieren / etc. Dialogen so direkt und einfach (oder überhaupt) eine Auswahl der Netzwerkumgebung. Zudem hat man Netzlaufwerke - inklusive Speicherplatzangaben - direkt im Explorer in der Übersicht (Dieser PC), es lassen sich Unterordner im Share als Laufwerk verwenden oder man erstellt für verschiedene Shares / Unterordner mehrere Laufwerke. In der CMD würde ich auch lieber nur z.B. "z:" eingeben und nicht "IP\NAS-Name\Share\...". Jeder arbeitet anders / hat einen anderen Workflow.
 
Hallo,

im Buffalo-Forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass die LS-WX-Speicher offenbar nur SMB1 unterstützen. Daher sollte SMB 1.0/CIFS in den Windows-Feature mit 3x Hacken eingestellt werden. Trotzdem kein Erfolg.
Meine Recherche bei Buffalo ergab, dass es eine kleine SW für dieses Problem gibt. Habe den NAS-Navigator2 aktualisiert und dieses Programm installiert: Imclchg-113 ( Tool zum Ändern der Sicherheitsstufe für die Dateifreigabe. Verwenden Sie dieses Dienstprogramm, um die Sicherheitsstufe für die Dateifreigabe Ihres Windows Vista-, Windows 7-, Windows 8-, Windows Server 2003- oder Windows Server 2008-Computers zu ändern, bevor Sie die Berechtigung an einen externen SMB-Server auf Ihrer LinkStation oder TeraStation delegieren)

Schon gab es im NAS-Navigator2 eine Möglichkeit, ein Netzlaufwerk einzubinden. Sekundensache und erledigt.
Was nun genau passiert ist, kann ich nicht beschreiben. Ich brauchte nicht mal ein Passwort eingeben. Nur den LW-Buchstaben auswählen, der NW-Pfad war schon grau vorhanden.

Damit dürfte mein Problem erledigt sein. Habe wieder ein Stück dazugelernt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Tschüß
Fischkin1952
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben