Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzlaufwerke werden erst nach dem Kaffetrinken eingebunden

Worf

gehört zum Inventar
Hallo,

Ich habe mal Windows 10 Ent. Installiert. Alles schön und gut bis auf:

Meine Daten liegen auf einem NAS, Daten Emails etc. Unter Win 7 war das kein Problem, Rechner starten alles da.

Unter Win 10 dauert es mal so 5 - 10 Minuten bis ich auf die Netzlaufwerke zugreifen kann, vorher schägt der Zugriff mit fehlermeldungen fehl. Nach besagter Wartezeit sind die Laufwerke wie von Geisterhand verfügbar.

Ich finde dieses Verhalten sehr Nervig. Gelesen habe ich auch schon viel aber die angebotenen Lösungen haben es nicht gebracht.

Ich habe die Aktuelle Version 1909 mit allen Updats Installiert und keine Idee warum das so ist.

Eine Lösung wäre sehr schön.

Grüße Worf
 
Anzeige
Hallo, Den Tip hatte ich auch schon mal, habe es aber trotzden nochmal versucht. Leider Erfolglos.

Ich habe auch kein Netzwerkproblem. Meine Konfigurationen laufen mit Win 7, Linux. Rapberry etc. Nur Win 10 mag sich nicht an da einreihen
 
Versuche mal Dein NAS mit folgendem Befehl als Laufwerk einzurichten:

net use x: \\192.168.178.yy\verzeichnispfad password /user:rechnername\username /persistent:no

x: ist der Laufwerksbuchstabe der zugewiesen wird, für 192.168.178.yy muß man die IP-Adresse des NAS eingeben. Verzeichnispfad (auf NAS), Passwort, Rechnername (=NAS) Username entsprechend anpassen.

Das sollte schnell funktionieren.
 
Hallo PeteM92, glaubst du ernsthaft das ich das bei jedem Neustart Mache??
Sorry, Ich habs nicht Ausprobiert denn es sollte ja auch mit normalen mitteln möglich sin ein Netzlaufwerk sofort zu verbinden.
 
Hast Du schon mal was von Batch-Dateien und Autostart gehört?
Warum wendest Du Dich an ein Forum, wenn Du Vorschläge nicht ausprobierst?

Das Verhalten ist auch nicht Windows 10 typisch - vermutlich hast du die Installation vermurkst.
 
Ja das habe ich schon vor 35 Jahren mitbekommen. Zwischenzeitlich 2 mal MCSE gemacht, 1 mal Linux LPIC gemacht. Win 10 war da nun mal nicht dabei. Natürlich kann ich auch mal eine Installation vermurksen, keine Frage aber warum sind nach einem Neustart meine Netzverbindungen Pingbar, über IP und DNS?? Eine Laufwerksverbindung in Explorer aber erst nach besagter Zeit?? Ich habe ja auch geschrieben das ich einige Lösungsvorschläge ausprobirt habe.
Ich möchte einfach nicht herumstochern, ich hätte gern das Problem das Win10 da macht gelöst.
 
auf was ist der Explorer eingestellt, wenn Schnellzugriff, dann mal den Schnellzugriff Cache löschen, den Fehler hatte wir letztens auch schon hier


Kann es auch sein dass NAS im Standby sich befindet und erst starten muss?


207246d1570965930-windows-10-explorer-anleitung-img_046.png

Und noch ein Tipp

In den Allgemeinen Eigenschaften das Netzlaufwerks gibt es eine Checkbox, die aktiv sein kann

"Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"

Da bitte den Kaken entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry E.

Der Tip mit dem Schnellzugriff und dem Cache leeren hat funktioniert. Vielen Dank dafür.

Den zusammenhang kann ich zwar nicht nachvollziehen das scheint aber bei einigen Problemen so zu sein.

Hallo makodako, warum die Enterprise ? na die ist mit 19€ halt an billigsten.

Vielen Dank und Grüße
Worf
 
Sorry, aber diese Lösung funktioniert nur wenn ich mich erst an ein Netzlaufwerk/Ordner anmelde.
Ein direkter aufruf von Outlook dessen Datendatei (PST) sich ebenfalls auf dem NAS befindet produziert den gleichen fehler. Das NAS ist nicht im Standby.
Die Verbindung zum Netzlaufwerk geht dann auch nicht mehr. Es sei denn man trinkt erst mal in ruhe einen Kaffee.
Auch ein leeren des Caches hilft nicht weiter???
 
Ist die Anmeldung automatisiert und mit Benutzernamen und Kennwort , benutzt Du auch bei Windows 10 eine Anmeldung?

wie greifst Du auf das NAS zu , per Netzlaufwerk oder als Netzwerkverbindung ( Kennwort und Nutzername erforderlich)

Es gibt eben kein Heimnetzwerk bei Windows 10 mehr,

Ich habe zu jeder Zeit vollen Zugriff auf mein NAS nach den beschriebenen Eingriffen mit SMBv1 und dem Skript

img_022.png
 
Zu 1. Die Anmeldung am NAS ist nicht Automatisiert, dsas heist wenn ich mit einem neu gestartetem Rechner darauf zugreife muß ich mich Anmelden.
Zu 2. Auch bei Windows ist eine Anmeldung erforderlich.
Zu 3. Momentan beids. Über Win 7 greife ich übers Netzwerk auf main Nas zu und habe alle Freifgaben zur Verfügung, unter Win 10 geht das auch, allerdings erst nach dem Kaffee.

Heimnetzwerk oder nicht hmm macht für mich keinen Unterschied, es läuft ja nach dem obligatorischn Kaffee.

Es ist nun mal sehr nervig mit einem "Modernen Betriebssystem" sowas zu erleben. Selbst mit den neusten Linuxsystemen habe das noch nicht erlebt. Und wie ich aus dem Angebotenen Link lesen kann hat MS dazu auch keine Meinung oder gar Lösungen.

Ich hoffe das es doch noch eine Lösung geben wird. Ich sehe da kein Netzwerk problem sondern ein MS problem.

Zuguterletzt habe ich die SMBv1 Lösung ja erfolglos probiert.
 
Anzeige
Oben