Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzteil kaputt?

ralros

bekommt Übersicht
Als ich um 18:00 heute den PC (CSL Office PC) starten wollte, tat sich nichts... natürlich war ich im Schockzustand, der PC ist erst 1,5 Jahre alt.
Ich habe dann das Netzteil ausgebaut und geöffnet, um nachzusehen, ob irgendetwas durchgebrannt ist. Oberflächlich war nichts zu sehen, außer etwas Staub 😉. Im geöffneten Zustand machte ich ein Test (natürlich in aller Vorsicht) und siehe da, der PC ging wieder an. Dann habe ich das Netzteil wieder eingebaut und bis jetzt geht es noch (ich schreibe gerade mit dem PC)
Ich denke, ich sollte so schnell wie möglich das Netzteil austauschen (?)
Kann es vielleicht an dem Gewitter gestern und heute Morgen gelegen haben? Der PC habe ich gestern Abend ganz normal heruntergefahren und durch eine Steckdosenleiste mit Netzstecker vom Netz getrennt.
Danke im Voraus für Antworten.
 
Anzeige
moin
soweit ich weiß hat selbst CSL 2 Jahre Garantie für seine Rechner, also Support kontaktieren

wenn du das Netzteil tatsächlich geöffnet hast, was lebensgefährlich sein kann, wirst du wahrscheinlich das Garantiesiegel des Netzteils beschädigt haben, das kann sich auf die Garantie auswirken

ob ein Netzteil tatsächlich beschädigt ist oder wurde, kann man normaerweise nur messen und nicht sehen, es sei denn Elkos sind undicht
 
moin

das Netzteil hatte kein Siegel.
Ich weiß, daß es gefährlich ist, und würd es auch niemanden empfehlen.
Leider habe ich kein Messgerät für Netzteile.
Den Support für ein Billig-Netzteil will ich nicht kontaktieren, der Aufwand wäre mir zu groß, da kaufe ich mir lieber ein Neues, da es nur ein Office-PC ist, reicht ein Standard-Netzteil aus.
Bisher geht es noch tadellos... ich habe keine Ahnung, was da war. Das Netzteil hat auch keine Sicherung. Aber man sieht, daß es ein extremes Billigteil ist, irgendwann in den nächsten Monaten, hätte ich es sowieso ersetzen müssen.
 
Das ist ja ein Fall der Garantie! Sofort mit dem Händler kontaktieren und bitte Finger weg von selbst reparieren, sonst verlierst Du die Garantie.
 
@sualk49
Ich habe schon einiges verändert, Festplatte eingebaut, optisches Laufwerk eingebaut und Grafikkarte eingebaut. Ich weiß nicht, inwieweit das die Garantie beeinflusst. Es kann gut sein, daß die Leistung des Netzteils nicht mehr ganz ausreicht 🤔
Ich bastele schon seit fast 30 Jahren an PCs und bin damit immer ganz gut gefahren 😉
Aber so einen seltsamen Fehler hatte ich bisher noch nicht...
 
Das einfachste wäre auf jeden Fall die Garantie in Anspruch zu nehmen. Dafür ist sie da.

Bin mir allerdings wirklich nicht sicher, ob das jetzt noch geht, wo du das Netzteil schon mal geöffnet hast...
 
Ich bastele schon seit fast 30 Jahren an PCs und bin damit immer ganz gut gefahren

Dann stimmt es mich schon ein wenig nachdenklich das Du für dieses
Problem Hilfe in einem Online-Forum suchst ;)

In meinen Augen ist es sehr gut möglich das durch die "Bastelarbeiten" der
ATX-Stecker vom Netzteil nicht mehr korrekt in seinem Sockel saß und durch
das Hantieren am Netzteil jetzt wieder mehr oder weniger richtigen Kontakt hat auf allen Pins.

Das geht jetzt absolut nicht gegen Deine Bastelfähigkeiten !
Alleine die Symptome und das Endergebnis lassen mich das vermuten.
 
CSL verbaut meistens MS-Tech, oder Deep Cool oder neuerdings auch Boost Box Netzteile, von denen allerdings keines qualitativ etwas reissen könnte, zumal das alles keine echten Hersteller sind, da wird billig eingekauft und umgelabelt

hol dir was gescheites von Seasonic, Corsair oder be quiet, es muss ja für einen Office Rechner kein High-End sein, insofern würde von denen auch das mittlere Preis- respektive Qualitätssegment genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wackelkontakt
-Der heißeste Tag im Jahr so far
-Möglicherweise Spannungsspitzen durch entfernte Gewitter vorm Abschalten.
-Ein Blitz überbrückt auch offene Schalter, dann ist aber auch sonst was los im Haus.
 
Vorkonfektionierte PC werden immer !!! mit dem kleinstmöglichsten und billigsten Netzteil zusammengestellt, das irgendwo auf der Welt lieferbar ist. Dabei wäre ein Fortron schon ein relativer Glücksfall, wenn das eingebaut wäre. CSL nimmt aber nichtmal sowas, sondern noch einen Hauch billiger.
Wenn deine Kiste jetzt wieder läuft könntest du wenigstens dieses OEM-Billigteil mit etwas Hochwertigerem ersetzen. Wurde weiter oben schon geraten.
Gerade weil OEM-PCs immer auf "Kante genäht" sind, bringt dich der Einbau einer (aktuellen) Grafikkarte evtl. auf die scharfe Seite der Rasierklinge. Gönn dir also etwas gutes aus der Mittelklasse , zB Corsair RM 550 (Modell 2021) oder gleichwertigeres.
Garantie dafür einzufordern, bringt dir im günstigsten Fall denselben Billigrotz in derselben Ausführung als Austauschgerät. Derselbe Kremnpel den du, mit gutem Gewissen, Niemandem einzubauen raten kannst. Solange es das Netzteil ist - kauf dir was Neues. Aber nicht diese Standuhren aus den Mediamops- und Saturn Überwinterungsregalen!
 
@ralros
Mal ganz neutral von mir. Das du vorher den Stecker ziehst, ist wohl selbstverständlich. Aber Vorsicht vor den Elkos. Die können noch Restspannung haben. Denke mal das du nach 30 Jahren Bastelerfahrung auch dieses weist.
außer etwas Staub
Auch Staub kann ein System/Elektronik durcheinander bringen. Sprich statische Aufladung.
Das Netzteil würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Ob noch alle Schaltkreise richtig funktionieren.
 
OT: Ein CSL- Netzteil überprüfen zu lassen lohnt nicht mal wenn man den Laden dafür um die Ecke hätte. Da muß man den Elektroniker seines Vertrauens schon innerhalb der Familie einordnen, das sowas ohne Kosten über die Bühne geht. Diese Püfung unter Belastung ist für normale Elektriker mit unverhältnismäßig aufwändiger Technik verbunden. Sowas kauft sich Keiner, weil aller Jubeljahre ein Netzteil zu prüfen wäre. Bei den Herstellern ist das was Anderes. Hilft nur nicht viel, weil dieses CSL Dingens unter OEM verbaut wurde.
Ein Corsair, wie oben beschrieben, und dazu die Garantien der einzelnen Modellreihen.

Netzteile​


  • Netzteile der AX Series:
    • Modelle mit Gold- oder Platinum-Zertifizierung: 7 Jahre Garantie
    • AX850- und AX1000-Netzteile mit Titanium-Zertifizierung: 10 Jahre Garantie
  • Netzteile der HXi Series: 10 Jahre Garantie
  • Netzteile der CS Series: 3 Jahre Garantie
  • Netzteile der CS-M Series: 3 Jahre Garantie
  • Netzteile der CV Series: 3 Jahre Garantie
  • Netzteile der VS Series: 3 Jahre Garantie
  • Netzteile der CX und CX-M Series:
    • Wattleistungen von 400 W, 430 W, 500 W und 600 W: 3 Jahre Garantie
    • Wattleistungen von 450 W, 550 W, 650 W, 750 W und 850 W: 5 Jahre Garantie
  • Alle anderen Netzteile der TX Series: 5 Jahre Garantie
  • Netzteile der GS Series: 3 Jahre Garantie
  • Netzteile der HX Series:
    • Modelle mit Platinum-Zertifizierung: 10 Jahre Garantie
    • Modelle HX520W, HX620W und HX1000W: 5 Jahre Garantie
    • Alle anderen Modelle der HX Series: 7 Jahre Garantie
  • Netzteile der RMx Series: 10 Jahre Garantie
  • Netzteile der RM Series:
    • Modelle, die vor 2019 erworben wurden: 5 Jahre Garantie
    • Modelle, die ab 2019 erworben wurden: 10 Jahre Garantie
  • Netzteile der RMi Series: 10 Jahre Garantie
  • Netzteile der Vengeance Series: 5 Jahre Garantie
  • Netzteile der SF Series: 7 Jahre Garantie
  • Netzteile der TX Series:
    • Modelle mit Gold-Zertifizierung: 7 Jahre Garantie
    • Sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt, wird jede stillschweigende Garantie auf Corsair-Hardwareprodukte ausdrücklich ausgeschlossen
  • Netzteile der Rache-Serie haben eine 5-Jahres-Garantie
  • Netzteile der VS-Serie haben eine 3-Jahres-Garantie
  • VX Series (Modelle VX450 und VX550): 5 Jahre Garantie

HINWEIS: In bestimmten Gerichtsbarkeiten erlischt die Garantie, wenn der Sicherheitsaufkleber beschädigt ist.
 
Guter Hinweis.
In meinem Fall, profitiere ich auf die Regionalen Gegebenheiten. Mein PC Händler, bei dem ich schon seit 2004 Kunde bin, kann mir relativ schnell sagen ob das Teil nun Schrott ist.
Bis jetzt habe ich unter dem Strich alles zum kleinen Preis erhalten.
Vorteil vom Regionalen Händler: Er geht auf meine Wünsche ein. Unter dem Strich immer gute Preise und sehr guter Service. Für mich lohnt das Online Kaufen nicht. In keiner Richtung, in puncto PC.
 
zu einem technischen Check werden lokale Händler kaum in der Lage sein

das geht nur mit programmierbaren Lasten und die dafür notwendigen Geräte (Sunmoon, Chroma usw.) kosten zig tausende von Euro und selbst CSL wird solche Geräte nicht besitzen und selbst wenn muss dafür auch entsprechendes Fachwissen vorhanden sein, diese Geräte sind komplex

aber egal ob da nun anschlusstechnisch oder wettermäßig etwas geklemmt haben soll oder was auch immer, der Austausch der CSL Netzteile lohnt sich so oder so in jedem Fall
 
Denke mal, das jetzt auch ein wenig Quark geschrieben wird.
Mein Händler hat eine eigene Werkstatt, und dort wird auch gelötet. Zudem kommt er aus der IT.
Nicht alle Händler sind gleich. Es gibt auch noch gute, auf die man sich verlassen kann.
 
Danke für die Antworten.

Gestern so um 21:00 verabschiedete sich dann das Netzteil mit einem lauten Knall (war kein Gewitter 😁)
Habe mir heute ein neues besorgt und eingebaut und es funktioniert; ich schreibe gerade mit dem PC.
Ich konnte meinen Augen kaum glauben, es war wirklich nur ein 250W-Netzteil verbaut... ja, ich weiß, ich hätte schon früher nachsehen sollen, aber ich ging von mindestens 400W aus. Für einen Office-PC mag 250W ausreichen, aber ich habe ihn zum Multimedia-PC aufgerüstet, da ich auch TV und Blu-Rays damit schaue. Ich glaube, das Netzteil war damit überfordert. Ich habe in meinem PC-Leben schon einige Netzteile ersetzen müssen, aber nach 1,5 Jahren noch nie!
Das hat wieder Nerven gekostet und das Netzteil hat 35€ gekostet. Ich glaube, der Aufwand mit der Garantie wäre viel zu hoch gewesen.





Dann stimmt es mich schon ein wenig nachdenklich das Du für dieses
Problem Hilfe in einem Online-Forum suchst ;)
Na ja, ich war verwirrt und wollte nur einige Meinungen lesen und auch wissen, ob das gefährlich werden kann.
Die anderen Dinge, die Du geschrieben hast, habe ich natürlich zuerst ausgeschlossen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben