[gelöst] Netzwerk-Drucker unter Windows 8 einrichten

oldrabbit

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
habe einen Netzwerk-Laserdrucker (Samsung CLP-N310) unter Windows 8 im Einsatz. Dieser hatte den IP-Anschluss 192.168.106_1 und funktionierte einwandfrei.
Nach einigen Tage später konnte ich (warum auch immer) nicht mehr drucken. Unter Geräte und Drucker war der Drucker noch vorhanden aber als nicht aktives Symbol.
Nun habe ich mit der rechten Maustaste im Druckersymbol "Gerät entfernen" ausgewählt - Das Symbol wurde entfernt.
Jetzt habe ich beim erneuten installieren des Druckers (jetzt IP-Anschluss 192.169.102) das Problem mit der Namensnennung. Er wird erkannt aber bei der Benennung bekommt der Drucker den Namen "Samsung CLP-310 Series" den Zusatz "(Kopie 1)". Lösche ich "(Kopie 1)" kommt die Meldung dass schon ein Gerät mit gleichem Namen enthalten ist.

Mit dem Namen "Samsung CLP-310 farbig" (oder anderer Zusatz) wird der Drucker installiert und läuft auch ohne Probleme.

Habe aber immer noch unter Eigenschaften den Eintrag "192.168.106_1" als Anschluss und unter Drucker "Samsung CLP-310 Series" stehen (Bild 1). Möchte ich diesen Eintrag löschen (Bild 2) kommt zum Schluss die Fehlermeldung (Bild3) "Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet".
Wie kann ich den Eintrag löschen.
Möchte eigentlich den ganzen Drucker nochmals komplett mit beiden vorhandenen Anschlüssen löschen, erneut installieren damit er eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommt und mit dem normalen Namen "Samsung CLP-310 Series" eingetragen wird.

Für Vorschläge und Lösungen evtl auch Erklärungen jetzt schon besten Dank.

Alfred
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 893
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 637
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 486
Anzeige

oldrabbit

treuer Stammgast
Guten Morgen,

ganz recht es ist der CLP-310N.
Nein, automatische Treibersuche über Windows.
Router ist ein D-Link DIR-615

Müsste man im Router die IP-Adresse löschen (wird dort vermutlich automatisch vergeben)?
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@oldrabbit,

nun ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:
Drucker vom Router trennen, Kabel entfernen oder WLAN trennen.

Hierauf bitte, wie hier sehr gut bebildert und beschrieben, den Drucktreiber deinstallieren: druckertreiber_manuell_deinstallieren

PC/Notebook neu starten - Drucker neu verbinden und wie bei der Ersteinrichtung vorgehen.
 

oldrabbit

treuer Stammgast
Hallo und Guten Tag,

leider konnte ich unter dem Link die gutgemeinten Ratschläge nicht nachvollziehen, da unter Windows 8 (Geräte und Drucker) - (Drucker und Faxgeräte gehört vermutlich zu XP) die Servereigenschaften nicht vorfand.
Also - unter Datei gibt es nur Geräte und Drucker hinzufügen, Geräte-Manager und Schließen.
Aber egal, habe das ganze Probleme nun folgendermaßen gelöst:
Drucker im Geräte-Manager unter Druckerwarteschlangen gelöscht, Netzwerkkabel vom Drucker entfernt, Computer neu gestartet, danach unter Geräte und Drucker den Drucker erneut installiert - alte Einträge unter Anschluss konnten gelöscht werden und ist jetzt ganz normal mit dem Namen "Samsung CLP-310 Series" mit 192.168.0.102 als Anschluss eingetragen.
Problem ist also gelöst.
Vielen Dank für Deine Mithilfe.
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@oldrabbit,

zweites Bild mit Anweisung auf der vorbenannten Seite, zeigte Dir alles auf! Siehe >

[*]Win7/Win8:
  • Start --> Druckverw� eingeben und im Suchergebnisbereich Druckverwaltung wählen --> Benutzerdefinierte Filter --> Alle Treiber
    Druckertreiber_Win7.jpg

Wichtig ist, es hat auch anders funktioniert und führte zum Erfolg!
 
Oben