Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerk, fehlerhafte Anzeige im Explorer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
ich hab meinen Acer und Asus im Netzwerk verbunden.
Manchmal werden beide im Netzwerk angezeigt, machmal nur ein Gerät.
Jetzt brauche ich auf meinem Acer beide Geräte, es wird aber nur eins angezeigt und ich kann nicht auf den Asus zugreifen.

Zusätzlich wird auf meinem noch so ein komisches "OneHub"-Gerät angezeigt.

Weiß jemand was es damit auf sich hat und wie ich das los werde?
Weiß auch jemand warum ich nur ein Gerät, nur meines, angezeigt bekomme?
 

Anhänge

  • netz 1.jpg
    netz 1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 80
  • netz 2.png
    netz 2.png
    9 KB · Aufrufe: 85
Anzeige
Hallo, OnHub ist ein Google-Router ! ;)

Weiß auch jemand warum ich nur ein Gerät, nur meines, angezeigt bekomme?

da sind verschiedene Möglichkeiten schuld daran !



Gruß 😷
 
Dein Asus gerät besitzt doch sicherlich eine IP Adresse oder einen Namen und einen Freigabe Pfad?

Der Pfad lautet dann ungefähr \\ASUS\Medien\Mediathek sofern natürlich der Ordner Mediathek freigegeben ist, mit einer IP Adresse schaut das dann folgendermaßen aus \\192.168.172.3\Medien\Mediathek oder so.

Wenn du auf den Asus Momentan keinen zugriff hast kann dir auch dieses Programm Advanced IP Scanner ‒ Den kostenlosen Netzwerk-Scanner herunterladen. weiterhelfen um die IP Adresse zu ermitteln vorausgesetzt das das Asus sich auch in deinem Netzwerk befindet.
 
Es gibt so viele Möglichkeiten wieso die Netzwerk Anzeige fehlerhaft oder defekt sein kann, unterschiedliche Netze, IP Adressen, Netzwerkgruppen, VPN usw. kann ich dir leider auch unmöglich sagen woran es liegen könnte, aber der Advanced IP Scanner findet in der Regel alle in deinem Netzwerk und mit dem Router Verknüpften Geräte.
 
@PeterK
Dann wissen wir ob der Rechner wirklich im Netzwerk erreichbar ist, oder eben nicht und deshalb nicht in der Netzwerkübersicht auftaucht.
 
Hallo, Eingabeaufforderung mit Adminrechten und ipconfig /all von beiden Laptop`s, dort ist eigentlich alles ersichtlich IP-Adresse + Dhcp aktiviert u.s.w. ;)

Gruß 😷
Ps. läuft bei beiden Laptop`s das Netzwerk auf Privat ? ;)
netzwerk privat.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat geholfen.

Der Asus war 'ne Stunde ausgeschaltet und nach dem Einschalten wurden beide Rechner im Netzwerk angezeigt.
Ich hab alle Einstellungen überprüft und keine Abweichungen gefunden. Rechner laufen auf Privat.
Dann hab ich mir die Links von @hansjorg71 angeschaut und in obigen

Code:
FIX 2 – Über Services-Snap-In

den "Fehler" gefunden. Auf beiden Laptops war der Starttyp auf Manuell eingestellt. Ich hab auf Automatik umgestellt.
Ob es daran gelegen hat wird sich morgen zeigen. Ich melde mich dann wieder.
 

Anhänge

  • autom.jpg
    autom.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 93
netz 2.jpg
Nach der Umstellung auf Automatic klappt es. Es wird jetzt auf beiden Geräten so angezeigt.

Danke für die Tipps.

PS: Hätt' ich fast vergessen: Brauch ich unbedingt den "OneHub", oder kann der irgendwie gelöscht werden?
 
@Chang
versteh leider nicht was du meinst.

die Sache ist die, ich hab einen normalen Router, der mit 4GHz oder 5GHz kann. Da 2 Laptops im OG stehen ist die Verbindung nicht die Beste. Dafür hab ich mir bei meinem Anbieter zusätzlich "Google-WIFI" besorgt. Das sind 3 Zusatzgeräte, je 1er in jedem Raum, die die WIFI-Signale verstärken. Das Mastergerät wird an meinem Router angeschlossen.

Normalerweise, wenn ich mein WIFI nur über den Router nutze, dann erscheint im Netzwerk kein OnHub.
Hab ich aber WIFI über "Google-WIFI" aktiviert, dann erscheint der OnHub im Netzwerk. Also werd ich ihn nicht entfernen. Alles klaro.
 

Anhänge

  • wifi 1.jpg
    wifi 1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 53
Ja, @benz2403, dann wird der "Google hub" dein Goggle WiFi sein. Vermutlich bei dir als Repeater eingesetzt, also lass das Gerät in deinem Netzwerk.

Prima wenn nun alles wieder so funktioniert wie es soll!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben