Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Verbindung bricht immer wieder zusammen

Hirsch287

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin Neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Ich habe bei mir da ich die Elektrik neu gemacht habe auch ein kleines Netzwerk aufgebaut.

Wenn ich zB eine Datei von 50mb runterladen will sagt er mir immer mitten im Download Netzwerkfehler und das gleiche Problem habe ich auch wenn ich übers Netzwerk scannen will. Auch bei YouTube hört der Puffer mitten drin auf weiter zu laden.

Wenn ich den Switch dazwischen weg nehme und eine direkte Verbindung zwischen Router und PC aufbaue läuft alles einwandfrei. Es wird nichts unterbrochen.

Internet bekomme ich über eine FritzBox 7412, mein Switch ist ein TP Link TL-SG108.
Ich weiß es sind nicht die besten Geräte aber durch den Kauf der Eigentumswohnung waren mir Geldtechnisch leider
ein bisschen die Hände gebunden.

Danke schonmal vorab für die Antwort

Anzeige
Willkommen im Forum:)

1. Welche Kabel wurden verlegt? Cat 5 U/UTP? U/FTP? SFTP?
2. Bitte in Start->Powershell folgendes eingeben
ping -t fritz.box | tee -a C:\PingToFritz.txt

Das startet eine dauerhaften Signalverkehr zwischen PC und FritzBox und zeichnet diesen in die Datei PingToFritz.txt auf. Damit wird nur gemessen , wie viele Datenpakete verschickt werden, wie hoch die Antwortzeiten sind (sollten normalerweise bei weniger als 5ms liegen, Schwankungen bis +- 15ms sind i.O.) und wie viele Datenpakete verloren gegangen sind (diverse Ursachen).
Die Powershell einfach nebenbei laufen lassen und sobald die Verbindungsprobleme auftreten, bitte mit STRG+C in der Powershell das Kommando abbrechen und die txt-Datei hier hochladen.

Wenn ich ping -t fritz.box eingebe sagt er
"Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64"
und jede Sekunde kommt diese Meldung

Wenn ich ping -t fritz.box | tee -a C:\PingToFritz.txt
Sagt er "Tee Object : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "a" entspricht.

Mache ich was falsch.

Nein, aber Microsoft mal wieder.....der Parameter -a steht für append, wodurch du die Datei nicht zufällig überschreiben würdest, sondern einfach nur der Text hinzugefügt wird.

Win 7 hat aber den Parameter noch nicht und der Pfad funktioniert nicht ganz, hatte ich vorher nicht getestet, deshalb eine neue Variante:

ping -t fritz.box | tee ${env:USERPROFILE}'\PingToFritz.txt'

Du findest die Datei dann unter C:\Benutzer\DeinBenutzerName .

Und ja, die Ausgabe ist richtig, interessant wird sie, wenn es zum Fehlerfall kommt.

Aber du hast noch nicht die Frage beantwortet:
Welche Netzwerkkabel wurden verlegt? Cat 5 U/UTP? U/FTP? SFTP?

Ohhh Sorry. Ich habe CAT7 1000mhz S-FTP verlegt, hoffe das war richtig, kann jetzt eh nichts mehr dran ändern.

Ok das mit der neuen Variante funktioniert. Die Datei konnte ich auch unter meinem BenutzerNamen finden.
Soll ich wenn Powershell läuft die ganze Zeit dabei sein oder einfach mal 2-3 Stunden laufen lassen und dann mal durch schauen ob es unregelmäßigkeiten gab??

Cat-7 S-FTP ist schon mal sehr gut, da S-FTP die "beste" Abschirmung ist bei Netzwerkkabeln.

Die Powershell kannst du auch einfach laufen lassen.

Ich habe Powershell heute Nacht durch Laufen lassen = keine unregelmäßigkeit gefunden.

Dann habe ich Powershell laufen lassen und habe da zwischen 3mal versucht eine 45mb Datei zu laden.
Jedes mal wurde der Download gestoppt = Netzwerkfehler. Powershell selber war aber keine unregelmäßigkeit zu sehen

Von welchem Gerät kopierst du denn Intern? Wenn es auch ein Windows PC ist dann lasse dort auch mal Power Shell laufen.
Wie sieht es aus wenn du direkt mit der Fritzbox verbunden bist?
Freiluftverbindng zu Switch und Fritzbox mal getestet? Evtl. ist der Switch schuld?

Kopiere mal eine Datei und jemand anders soll mal Lichter einschalten / Geräte einschalten, liegen die Netzwerkkabel evtl. zu nahe an 230V Netzkabel (in der Wand?)

Sind die Dosen richtig verdrahtet (evtl. nicht ganz "fest")?

Mir kommt es vor als wenn die Verbindung abbricht sobald mehr Traffic auf der Leitung ist, Ping ist ja "nix" bzw. versuche mal den Ping mit "-l 1500 -f" zu "vergrößern"

Ich habe bis jetzt nur ein Rechner Im Netzwerk.

Wie schon Oben beschrieben habe ich die Fritz Box mit dem Rechner direkt verbunden. Da habe ich gar keine Probleme, Daten werden ohne Einschränkung heruntergeladen.

Das ein Netzwerkkabel zu nah am Stromkabel ist kann natürlich sein.

Bis jetzt gibt es immer Probleme wenn der Switch da zwischen ist.

Wo liegt denn die 45 Mb Datei? Auf nem Speicher an der Fritzbox oder im Internet?
Gut, wenn du ohne Switch fährst läuft es ja, wie sieht es aus denn du den Switch testweise verschiebst? Ich meine das Patchpanel direkt an die Fritzbox, Switch an die Dose (hinterm PC) und dann den PC an den Switch...
Kann ja auch ein Hardware-defekt sein...

OT. Der TPlink sieht aus wie die Netgear Geräte, da hatte ich auch einmal nen ähnlichen Fehler das der Switch ausgestiegen ist, evtl. kommen die ja aus der gleichen Produktion...

Die Datei liegt im Internet.
Das Patchpanel verschieben ist leider nicht möglich. Ich bündel alle Kabel an einem Ort in der Mitte der Wohnung.

Ich habe noch einen anderen Switch gefunden NoName vom Netzwerk zocken damals(bestimmt 10 Jahre alt).
Netzwerkfehler tritt immer noch auf

Dann habe ich alle Kabel aus dem Switch raus gezogen und habe nur das Kabel was von der Telefondose kommt und was zum PC geht drin gelassen. Siehe da, die Datei konnte 3mal hintereinander ohne Fehler herunter geladen werden.
Versuche jetzt Kabel für Kabel wieder rein zu stecken und gucke wo der Fehler dann wieder auftritt. Vllt ist es die PS3, TV, Reciever oder ne Dose selber.

Klar kann man das Patchpanel nicht verschieben, wollte ich auch nicht ;)
Aber okay, da du den Switch jetzt ausschließen kannst, teste mal ohne die anderen Geräte, hatte schonmal gehört das die PS4 das Netzwerk gestört hat, evtl. kann die PS3 das ja auch ;D bei dem betroffenen ist (Aber in Kombination mit ner Fritzbox, ohne Switch) die Verbindung komplett lahm geworden.

Bin gespannt was es war....
Alle Geräte ab von den Dosen
Patchkabel ab (Switch)
Mit dem Rechner testen
Dann alle Patchkabel an Switch
Mit dem Rechner testen ist ein Fehler drin, Kabel einzeln testen, ansonsten weiter:
und nun jedes Gerät einzeln versuchen

Wie ist denn die Verbindung auf der PS3, TV, Receiver läuft da alles?
Welcher TV ist das? Zufällig n Plasma? Hängt der an der Wand, Netzwerk-Kabel dahinter?
Könnte DECT / WLAN irgendwo einstrahlen? Dlan wirst du wohl nicht einsetzen da du ja Dosen hast...?

So Alle Netzwerkdosen sind am Switch dran
Bis jetzt sind FritzBox, PC und Drucker angeschlossen.
Kein Netzwerkfehler bis jetzt vorgekommen und Scannen 5mal hintereinander auch ohne Probleme.

Habe leider keine Zeit mehr, werde heute Abend alle weiteren Geräten ausprobieren.

Habe alles wieder angeschlossen aber es ist wohl die PS3 die das Problem verursacht hat.

Mitttlerweile will die sich gar nicht mehr verbinden lassen. Muss da morgen nochmal genau gucken.

Aber es läuft alles, keine Netzwerkfehler mehr oder Unterbrechungen. Habe das Gefühl das Internet ist auch bisschen schneller geworden.

Hätte am Anfang nie für möglich gehalten das es wirklich die PS3 sein könnte

Danke nochmal für die Hilfe an Alle

Das hört sich echt merkwürdig an.

Versuch: Hat die PS3 eine statische IP oder eine via DHCP?
Wenn via DHCP, bitte die DHCP-IP posten, die Netzwerkadresse auf statisch stellen und die IP 192.168.178.200 vergeben.

Ich kenne da einen Vorfall von einer anderen Konsole, bei welchem ich beinah in die Tischkante gebissen hätte.

Wunderbar, wenn wir wenigstens den Fehler gefunden haben ;)
Wie schaut es aus wenn das Kabel, das von der Dose kommt, an der die PS3 hängt direkt in die Fritz Box Port 2 gesteckt wird?

Sorry! Habe es noch nicht geschafft mich an die PS3 zu setzen.
Sobald ich Zeit habe versuche ich es und sage bescheid

Anzeige
Oben