Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerk Problem: avia Server auf win 11 PC, aber kein Gerät kann darauf zugreifen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

AIXtreme

bekommt Übersicht
Hallo,

ich bin ratlos und wende mich in vollstem Vertrauen erneut an dieses Forum.
Ich benutze Win 11 Home auf meinem PC. Drauf benutze ich sehr gerne den MS Flight Sim 2020. Ich habe mir ein Tool gekauft, das einen Server auf dem Win 11 Rechner erstellt. Auf diesen kann ich per IP und Porteingabe eine Bedienungseinheit des Flugzeugs darstellen und auch wirklich benutzen. Ich möchte dazu ein iPad benutzen.

So, nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich vom iPad keinen Zugriff auf den Server habe. 'Ipad kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht antwortet." Ich habe mir einen Laptop mit Win 11 dazugeholt. Auch von diesem kann ich nicht auf den avia Server zugreifen. Warum weiß der Teufel. Ich habe alle Mögliche schon versucht, aber der Zugriff will nicht gelingen. Alle Geräte sind im selben Netzwerk, haben die gleiche IP Range. Das Heimnetzwerk läuft über eine Fritzbox mit AccessPoint über WLAN.
Ich kann vom Win 11 PC, den mit dem avia Server auch nicht mein iPad anpingen. Auch den Win 11 Laptop nicht. Umgekehrt genausowenig.
Etwas blockiert die Verbindung und ich bin für meinen Teil absolut überfragt, wie ich der Sache Abhilfe schaffen kann oder wie ich der Ursache auf den Grund komme.

Gibt es eine Software die feststellt, an welcher Stelle z.b. ein Ping blockiert wird?

Anzeige
Geht es da um dieses Produkt?

Möglicherweise bekommst Du dafür in diesem Forum eher Tipps:

Noh etwas: wenn ping nicht funktioniert, könnte der Netzwerkstatus der PCs auf "Öffentliches Netzwerk" stehen - das mal überprüfen und auf "Privates Netzwerk" umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte den Netzwerkstatus auf Privates Netzwerk umgestellt. Aber auch so funktioniert der Ping nicht. Ich werde in deinem verlinkten Forum einmal nachschauen. Vielen Dank!

Du kannst in der Fritz!Box einstellen, dass sich Geräte untereinander im WLAN sehen dürfen. Möglicherweise wurde dies versehentlich deaktiviert.

Schau in der Konfiguration der Box unter WLAN / Sicherheit nach "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe es schließlich doch geschafft das Problem zu lösen. Schuld an der ganzen Sache war ein AVM DLAN AP.
Wir haben davon mehrere im Haushalt. Einer war nicht richtig am Mesh angemeldet und hat offensichtlich das gesamte Netzwerk gestört. Als ich diesen Zugangspunkt ausfindig gemacht hatte und dort ins Setup ging, sah ich, dass die Steuerung nicht zentral von der Fritzbox übernommen wird sondern der DLAN AP selbst seine Funktion bestimmt hat (wenn das so verständlich ausgedrückt ist).
Nachdem ich die Einstellung und Steuerung zentral über die Fritzbox eingestellt hatte, fanden sich alle PCs im Netzwerk. Außerdem hatte ich sichergestellt, dass alle Rechner sich im Privaten Netzwerk angemeldet haben.

Nun läuft es. Vielen Dank.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben