Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk Problem Vista vs. XP

Tazzy

treuer Stammgast
Hallo Männer,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Vista Notebook und ein XP Notebook. Beide sind mit meinem Sitecom Router verbunden. Internet geht alles prima. Die freigegebenen Ordner sind auch sichtbar auf beiden Rechnern. Die IP habe ich manuell zugewiesen. Es geht eben wie gesagt alles soweit. Wenn ich aber nun auf Netzwerkumgebung gehe beim XP Rechner sehe ich nur die freien Ordner nicht aber den Vista Rechner. Beim Vista Rechner sehe ich den XP PC richtig als Symbol. Aber das ist nicht mein Problem, sondern, möchte ich ein Netzwerkspiel spielen z.B. blobby Volley geht das garnicht. Nehme ich den XP Rechner als Host erkennt der Vista Rechner zwar das Spiel, aber ich kann es nicht starten. Nehme ich den Vista REchner als Host erkennt der XP Rechner garnichts. Irgendwie ist der Vista scheinbar nicht rochtig sichtbar oder erlaubt keinen Zugriff.
Ich habe schon so viel versucht... jetzt hoffe ich auf Euch !!!


LG,
CHristian
 
Anzeige

Shadow1988

gehört zum Inventar
Hallo und willkommen Tazzy :)

Ich glaube, das es mal ein Update für XP gab, damit man überhaupt Vista-Rechner in einem Netzwerk sah. Es wurde aber glaube ich nicht über die Update-Funktion verteilt. Leider weiß ich auch die KB nicht.
 

Tazzy

treuer Stammgast
Jap das Update habe ich. Ich weiß nicht ob es eventuell was mit der Kaspersky Firewall was zu tun hat?
 

Shadow1988

gehört zum Inventar
Wenn du die Firewall in Verdacht hast, schalte sie mal temporär aus. Ich glaube es zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal.
 

Tazzy

treuer Stammgast
Die Firewall hatte ich schon aus, aber trotsdem kein Erfolg. Kann es sein das man unbedingt ein Benutzerkonto haben muss?
 

Shadow1988

gehört zum Inventar
Verstehe jetzt gerade nicht, was du mit Benutzerkonto meinst. Vllt. Benutzerkonto mit Administrator Rechten?
 

Tazzy

treuer Stammgast
Naja ich habe kein Benutzerkonto eingerichtet. VIsta installiert und fertig. ;)
Ich gehe glaub immer als Admin...
 

Shadow1988

gehört zum Inventar
Kleine Richtigstellung: Das RICHTIGE Administrator-Konto ist unter Vista standardmäßige deaktiviert. Für dein Problem muss ich mir erst etwas ausdenken. Melde mich später nochmal wieder. Vllt. hat aber noch ein anderes Mitglied eine Idee....:)

lg Shadow
 

mummpi

Lernt gerne dazu ...
Bei der Vista Installation wird standartmäßig immer ein Benutzerkonto angelegt !
Hast du auf den beiden Rechner die Partitionen mit den entsprechenden Rechten freigegeben ?
 

black_sheep

gehört zum Inventar
Kann es sein das man unbedingt ein Benutzerkonto haben muss?

Hatte mal ein ähnliches Problem und es gelöst, indem ich auf beiden Rechnern jeweils das Benutzerkonto inkl. Psswort des anderen Rechners angelegt habe.
 
Anzeige
Oben