Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk Probleme unter Windows 10 , Standartgateway nicht verfügbar, permanente Verbindungsabbrüche

Chrischevvy12

Herzlich willkommen
Hallo ,
Ich habe jetzt schon seid ungefähr mehreren Monaten ein nerviges Problem an meinem PC Windows 10 LAN Kabel

Ständig wird mir mitgeteilt das mein Standartgateway nicht verfügbar ist, oder die Webseiten laden nicht mehr, obwohl mir keine Fehlermeldung angezeigt wird. Das behebt man dann, indem ich entweder das LAN Kabel ab und anstecke, oder mein Ethernet deaktiviere und neu Aktiviere.

Habe schon extrem viel Probiert, nur ich bin der einzige am PC der das benannte Problem hat, mein Bruder ebenfalls LAN Kabel Windows10 Automatische IP hat das Problem nicht.

Was habe ich schon probiert ?
  1. Antivieren Software von Drittanbietern deaktiviert, - Keine Besserung
  2. Feste IP vergeben, auch im Router hinterlegt, das das Gerät immer die selbe Ipv4 Adresse erhalten soll.
  3. Router Neu gestartet. Firmware vom Speedport Smart 3 ist aktuell. DHCP Im Router ist aktiviert. Sonst erhalten alle anderen Geräte wie der PC von meinem Bruder und die Handys ihre IP Automatisch
  4. Port am Router mit dem meines Bruders ausgetauscht, er hatte keine Probleme mit meinem Port, bei mir lief es fast den gesamten Tag normal bis auf einmal wieder das Problem auftrat.
  5. Neues LAN Kabel gekauft. Hatte mir sogar einen USB LAN Adapter gekauft, und testweise laufen lassen, genau das gleiche Problem
  6. Netzwerk Zurückgesetzt. Treiber aktualisiert.
  7. Ipv6 Deaktiviert - Auch keine Besserung
  8. Energieeinstellung geprüft, und den Haken weggemacht, Computer darf das Gerät ausschalten.
ich bin langsam am ende, es nervt das Problem... Habt ihr weitere Tipps... ?
Danke

Anzeige
War ein Fehler von mir, meinte eigentlich auch Deinstalliert mit dem Programm was mir der Hersteller Avast angeboten hatte um es vollständig zu entfernen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben leider keinerlei Informationen über Deine aktuelle Hardware.
Hat das Board einen zweiten LAN-Anschluß (Desktop-PC) ?
Wenn ja bitte mal den Anschluß wechseln.

Netzwerkkarte kommt von Realtek Gaming Gbe Family Controller , Nein, mein Mainboard hat nur einen LAN Anschluss.

Ich frage weil ich dieses Verhalten kenne.
Auf einem Asus-Mainboard hatte ich dasselbe Problem.
Allerdings hatte das Board 2 LAN-Anschlüsse.
Nach dem Tausch des Anschlußes lief alles wieder wie normal.

Bei mir auch: LAN-IP manuell konfiguriert , wieder auf DHCP geändert...blablabla.
Keine Besserung bis zum Anschlußwechsel.

Hast Du die Möglichkeit eine PCIe oder PCI-LAN Karte zum testen einzubauen ?

BtW: Herzlich willkommen im Forum :)

Wenn Du schon alle Optionen in Punkto Netzwerk-Resets ausgeführt hast
wird das aus der Ferne imo "problematsich" :(

drei Screenshots möchte ich sehen

1. start >ausführen ->winver

2. Taskmanager >Autostart, bitte soweit aufziehen, dass man alles sieht

3. Eingabeaufforderung mit Adminrechten, dort dann ipconfig -all

Avast hast du hoffentlich weggelassen

Avast ist eigentlich komplett deinstalliert. Mit dem befehl winver wird mir nur das gezeigte auf dem Bild angezeigt, hoffe das ist so richtig,

Anhänge

• ipconfig.png
    ipconfig.png
    38,2 KB · Aufrufe: 239
  • windows.png
    windows.png
    24 KB · Aufrufe: 232
  • Problem 2.png
    Problem 2.png
    43,5 KB · Aufrufe: 238
den Ccleaner hatte ich ja erwartet, aber das du so etwas überflüssiges wie Web Companien von Lavasoft am laufen hast, das ist übelste Bloatware

ich bezweifel das eine Inplace Upgrade Reparatur viel bewirken würde, da dies auch keine Programm Altlasten und Schadstoffe entfernt

du solltest Windows 10 clean neu installieren und solche Zutaten künftig komplett weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses web Dings muss er unbemerkt mit installiert haben. Okay, Win10 neu zu installieren das wollte ich eigentlich umgehen, aber mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, wenn es nicht anders geht, muss das wohl her.

mein Bruder ebenfalls LAN Kabel Windows10 Automatische IP hat das Problem nicht.

Ihr nutzt also den gleichen PC, ja?

Falls ja, dann sollten ja eigentlich keine Systemdateien o.ä. beschädigt sein und den Fehler verursachen.

Also müssten es ja auf das Profil bezogene Programme/Dienste sein, die dies verursachen.

Habt ihr unterschiedliche Benutzerkonten am gleichen PC?

Versuche vielleicht mal als Erstes einen "Sauberen Neustart", um einfach mal einiges auszuschließen.

1) Windowstaste + R
2) msconfig <ENTER>
3) Reiter "Dienste"
4) aktiviere "Alle Microsoft-Dienste ausblenden"
5) Button "Alle deaktivieren" anklicken
6) Button "Übernehmen" anklicken
7) den vierten Reiter namens "Start" anklicken
8) auf den Link namens "Task-Manager öffnen" klicken
9) auf "Autostart" klicken
10) alle dort befindlichen Einträge deaktivieren
11) den Taskmanager schließen
12) das Fenster von msconfig mit "OK" schließen
13) Windowstaste + R
14) shutdown /r /t 0 <ENTER>

Tritt das Problem danach auch auf?

Falls ja, dann versuche es einfach mal so zum Testen im "Abgesicherten Modus" mit Netzwerkfunktionalität.

Zuerst den Realtek Treiber auf den aktuellen Stand bringen.
Treiber von hier: Downloads - REALTEK
Den Rest der Hardware kennst nur du selber. Kann dir also keiner etwas dazu sagen.
Deine Fehlerbeschreibung liest sich so, als ob da eine fehlerhafte Komponente im Netzwerk die Verbindungen behindert. Das kann ein defektes Kabel sein oder ein defekter Switch irgendwo im Haus. Das kannst nur du selber herausfinden. Also Kabel testen oder gegen anderes tauschen. Zum Test nur den PC alleine im Netzwerk betreiben, am besten am Kabel, das sicher funktioniert. Switch, wenn vorhanden, herausnehmen und mit Adapter überbrücken. Wenn es jetzt funktioniert, hast du deine Fehlerquelle.
Ein defekter Switch kann das Netzwerk so beeinträchtigen, das du keine Verbindung bekommst, auch wenn der überhaupt nicht in deinem Signalweg liegen sollte.
Wenn dein Speedport diese Fehlerquelle wäre, würde man das in den Ereignissen im Menü sehen können.

@tkmopped
Hallo, danke für deine Antwort. Treiber ist aktuell. Ich habe mir testweise ein 40m langes LAN Kabel gekauft, und betreibe mein PC nun testweise direkt am Router ohne Lan Dose. Aktuell läuft das Internet mit dem 40m langen LAN Kabel direkt vom PC am Router komplett ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche oder sonst irgendwas. Also muss in dieser Richtung der Fehler liegen... Oder ?

Ihr nutzt also den gleichen PC, ja?

Falls ja, dann sollten ja eigentlich keine Systemdateien o.ä. beschädigt sein und den Fehler verursachen.
...

Danke für deine Antwort. Wie schon beantwortet, nein wir nutzen jeder unseren eigenen PC . Ich habe mir aktuell ein 40m Langes LAN Kabel gekauft, und betreibe meinen PC direkt am Router, mit dem 40m langen Kabel läuft mein Internet aktuell ohne Probleme, ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr oder sonstige Fehler. Ich denke der Fehler liegt damit irgendwo im bereich der Lan Dose / Verkabelung

Lan Dose? Wer hat die angeschlossen? Nicht das dort Profil A auf Profil B in der Netzwerkverkabelung wild gemischt wurde! Normalerweise ist das Verdrahtungsprofil egal, wenn man durchgehend entweder A oder B innerhalb eines!!! Kabels durchkontaktet. Bei Netzwerkdosen geht sowas aber schnell in die Hose, weil Grün und Orange schnell vertauscht werden können. Wärst du nicht der Erste damit. Genauso schnell gehen auch Kurzgeschlossene Adern.
Durchmessen mit einem Netzwerkkabeltester der alle Adern einzeln anzeigt, das überall die Adern konfliktfrei laufen. Tester gibt es für ca 20 Euroten. Oder Elektriker holen , oder Jemanden der das schonmal gemacht hat und die Kabel prüfen kann.
Agenda "Wird schon gut gehen!" funktioniert in den seltensten Fällen.

Danke für deine Antwort. Ich wohne jetzt seid gut 10 Jahren in der Wohnung, und die Dose war schon vorher installiert. Ich hatte auch nie probleme mit dem Internet es lief immer, bis vor paar monaten das ganze angefangen hat. Ich hab da nichts selber angeschlossen oder so

Anzeige
Oben