Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkdrucker gehen nicht mehr Fehler 0x0000011b

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

komaxer

kennt sich schon aus
Seit dem Update diese Woche gehen meine Netzwerkdrucker nicht mehr.
Es scheint an den letzten Update von Windows zu liegen.
Da ich es nicht deinstallieren will frage ich hier einfach nach ob jemand dasselbe problem hat und vielleicht schon eine
Lösung gefunden hat.

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden Fehler 0x0000011b

Einen Artikel dazu habe ich schon gefunden, aber der enthält leider auch keine Lösung.


Vielen Dank für jede Hilfe im voraus, Gruß Carsten
 
Anzeige
Das wollte ich eben nicht. Aber wenns auf Dauer keine lösung gibt muss ich es halt auch deinstallieren. Ein schönes Wochenende :)
 
Ich habe zuerst auf gesperrte SMB Einstellungen getippt aber das war es nicht und so ist die Deinstallation des Updates die pragmatische Lösung, zumal die Netzwerkdrucker alle derzeit benötigt werden.
 
Überprüfe doch einmal bitte unter Windows Update-->Updateverlauf-->
Treiberupdates" ob dir Windows zum letzten Patchday in dieser Woche nicht
irgendwelche Treiberupdates mit untergejubelt hat.
 
da steht aber auch

Durch den Patchday September mit dem Sicherheitsupdate MSHTML-Lücke wurde aber wieder ein neues Problem geschaffen, dass Drucker in einem Netzwerk nicht drucken. Erst nach der Deinstallation des jeweiligen Updates ist das Drucken auch wieder möglich. Aber auch hier betrifft es nicht alle. Es bleibt also vorerst eine „unendliche Geschichte“.
 
Die Lösung mit dem Registryeintrag in dem Deskmodder Beitrag den Jürgen hier gepostet hat hat mir geholfen.
Vielen Dank bochmal dafür (y)
 
Wenn du in einen Dokument statt Drucken [Strg+P] auf der Tastatur drückst erscheint oben auf dem Netzwerk Drucker Symbol ein Gelbes Fenster "Drucker Jetzt Authentifizieren" wenn das dann auch dein Drucker ist sollte klickst du einfach drauf und darfst dann ungehindert ohne Fehlermeldung Drucken.
Zuletzt in FB auf einem Windows 10 Rechner als Problem gefunden, erkannt und behoben.
 
Lösung für Freunde der Kommandozeile als Batchdatei:

echo.
echo Batch-Datei auf betroffenem Server ausführen !
echo Zunächst Registrywert gegen Rpc-Authentifizierung setzen
pause

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print" /v "RpcAuthnLevelPrivacyEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f

echo.
echo Danach Druckerwarteschlange löschen und neu starten
pause

net stop Spooler
rem ping als pause
ping localhost -n 4 > nul
echo Druckauftraege loeschen...
del /q %SystemRoot%\system32\spool\printers\*.*
net start Spooler
rem ping als pause
ping localhost -n 4 > nul
echo Fertig !
pause
 
Ich möchte zu diesem Thema auch einen Beitrag hinzufügen, da die Lösungsansätze zwar alle recht gut sind, aber bei mir nicht gefruchtet haben.
Der Grund für die Problematik liegt in einer ganz simplen Einstellung, die Exploidprotection von der Windwos Sicherheit stellt hier in den ersten beiden Punkten eine Blockade, wenn man nur diese 2 deaktiviert, funktioniert die Einbindung der Netzwerkdrucker. Hatte das Problem, einen USB verbundenen Multifunktionsdrucker von einem W10 Gerät zu einem Kassen-PC zu verbinden, diese 2 Punkte deaktiviert, und war kein Problem mehr,. Alle Geräte sind zuzüglich mit einem professionellem Antivirenprogramm geschützt, die ebenso eine Exploitprotection haben, aber wie gewohnt kocht halt ein Betriebssystem die eigenen Süppchen, und man halt muß suchen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben