Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkdrucker wird nicht angesprochen

canini

bekommt Übersicht
Ich habe es getan, ich habe vista von meinem Laptop verbannt und meine win7 RC Version als Upgrade installiert. Und da möchte ich mal ein Lob los werden, dieses Upgrade war das erste, seit 1990, welches absolut problemlos verlief.

Aber nun zu meinem Problem: ich kann im Netzwerk meinen Drucker canon iP4200 nicht mehr ansprechen. Der Drucker ist an einer win2k Workstation über USB angeschlossen und hat sowohl unter XP als auch Vista einwandfrei funktioniert.
Unter win7 finde ich den Drucker, kann die Treiber installieren, Einstellungen vornehmen, nur drucken will er nicht. Weder im Wlan noch im Lan. Weder mit noch ohne Spooler. Ich bin inzwischen ratlos.

Fehlermeldung nach Löschung des Druckers und Versuchs eine Verbindung neu herzustellen:

Fehler bei Vorgang: 0x0000000d

Der Laptop ist ordungsgemäß im Netzwerk eingebunden, in der Domäne angemeldet und kann auf alle Workstations und den Server zugreifen.

Vielleicht habt ihr eine Idee welches Problem u.U. zu dem Fehler führt?

der Support von Microsoft bietet folgende Lösung: Link

ich habe die Lösung gerade ausprobiert, ohne Erfolg.

Der Drucker, direkt am Notebook über USB angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Nur eben über das Netzwerk nicht.

Lösung: Auf der Workstation dieEingabeaufforderung aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

net use LPT# \\server\printer /persistent:yes

in meinem Fall war das

net use LPT1 \\workstation27\CanoniP4 /persistent:yes

Wenn alles richtig eingegeben wurde kommt eine Bestätigung das der Befehl ausgeführt wurde. Ansonsten kommen die Fehler 66 oder 67.
Jetzt wird dem Netzwerkdrucker auf der Arbeitsstation die entsprechende LPT-Schnittstelle zugewiesen und eine Testseite gedruckt.
Die Treibersoftware sollte dem Betriebssystem entsprechend auf der Arbeitsstation installiert sein. Beim Canon iP4200 habe ich die Vista 32 Software installiert und es klappt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben