!Anwender
Windows 11 aktuell
Moin zusammen, seit kurzem habe ich festgestellt, dass Netzwerk-freigaben nach einer Clean-Installation von beiden Systemen WIN 10&11 nicht mehr funktionieren,
Der Grund liegt wohl daran, dass nach der bei der Installation kein Kennwort mehr verlangt wird, sondern nur eine PIN, wenn man vor einiger Zeit die 2 Faktor-Authentifizierung online aktiviert hat ,
Nach Freigaben wird auf dem anderen System immer nach Benutzername und Kennwort gefragt, auch alte Kennwörter funktionieren nicht mehr.
Das Einrichten von Kennwortlosen Freigaben im Freigabecenter auf allen System nutzt da auch nichts. Auch die Benutzerkennung "Jeder" mit Vollzugriff funktioniert auch nicht. Die Abfrage nach Benutzer und Kennwort kommt immer, Eine PIN-Eingabe ist nicht möglich und die 2 Faktor-Authentifizierung am Smartphone reagiert überhaupt nicht
Auch eine nachträgliche Kennwortaktivierung online funktioniert nicht, die Abfragen tauchen sogar auch auf, wenn man den anderen PC im Netzwerk sehen kann. Angeblich ist die bei bestimmten Apps möglich lt. MS
Nach etlichen Versuchen auch mit Diensten ist kein Erfolg zu vermelden,
Da ich Dateien oft hin und her benutze habe ich erstmal OneDrive auf allen Systemen mit einem Ordner eingerichtet, den ich überall nutzen kann, da das Konto immer gleich ist.
Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ebenfalls probiert ohne Erfolg
www.wintotal.de
Der Grund liegt wohl daran, dass nach der bei der Installation kein Kennwort mehr verlangt wird, sondern nur eine PIN, wenn man vor einiger Zeit die 2 Faktor-Authentifizierung online aktiviert hat ,
Nach Freigaben wird auf dem anderen System immer nach Benutzername und Kennwort gefragt, auch alte Kennwörter funktionieren nicht mehr.
Das Einrichten von Kennwortlosen Freigaben im Freigabecenter auf allen System nutzt da auch nichts. Auch die Benutzerkennung "Jeder" mit Vollzugriff funktioniert auch nicht. Die Abfrage nach Benutzer und Kennwort kommt immer, Eine PIN-Eingabe ist nicht möglich und die 2 Faktor-Authentifizierung am Smartphone reagiert überhaupt nicht
Auch eine nachträgliche Kennwortaktivierung online funktioniert nicht, die Abfragen tauchen sogar auch auf, wenn man den anderen PC im Netzwerk sehen kann. Angeblich ist die bei bestimmten Apps möglich lt. MS
Nach etlichen Versuchen auch mit Diensten ist kein Erfolg zu vermelden,
Da ich Dateien oft hin und her benutze habe ich erstmal OneDrive auf allen Systemen mit einem Ordner eingerichtet, den ich überall nutzen kann, da das Konto immer gleich ist.
Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Behebung eines Fehlers bei der Eingabe der Netzwerkanmeldeinformationen unter Windows 11/10 - Windows789
Einige Windows-Benutzer melden, dass sie nicht auf andere Windows-Computer in ihrem Netzwerk zugreifen können, weil sie die Anmeldeinformationen nicht eingeben können, um eine Verbindung zu einem anderen Computer herzustellen, da die Anmeldung mit dem fehlschlägt Enter network credentials...

Nachtrag :
Ebenfalls probiert ohne Erfolg

Netzwerkfreigaben nicht mehr erreichbar - Tipps & Tricks
Anleitung: "Netzwerkfreigaben nicht mehr erreichbar". ➤ Jetzt über Tipps und Tricks informieren!

Zuletzt bearbeitet: