Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkkuriositäten in Arbeitsgruppe

tesafilm

Herzlich willkommen
Hallo liebe Netzwerk Spezialisten,

ich hab schon in unzähligen Foren gesucht, aber mein Problem scheint mir doch zu kurios zu sein, um dafür eine Standardlösung zu finden. Daher hab ich mich gerade mal hier angemeldet.
Mein Anliegen:

Ich versuche gerade ein neues Win7 in ein bestehendes MSHEIMNETZ zu integrieren. Arbeitsgruppenname wurde bereits eingetragen. Windows Firewall ist deaktiviert, weil ich Outpost Pro benutze, diese habe ich zum Test auf Durchzug gestellt.

Gestern Abend hats kurz funktioniert, ohne dass ich wusste warum, Heute gehts natürlich nicht mehr. Das Netzwerk zeigt keine PC und auch keine Arbeitsgruppe. Nicht mal den eigenen PC.
Vllt hilft das als Ansatzpunkt:

Über die \\IP-Adressen (und auch deren namen) der anderen Rechner (XP) kann ich auf deren Freigaben zugreifen (von W7 aus). ABER: Auf sich selbst (die eigenen W7 Freigaben) kann der Rechner NICHT zugreifen, und so logischerweise auch die anderen Rechner nicht auf W7. Jetzt kommt das kuriose: Der W7 Rechner kann auf sich selbst zugreifen, wenn ich per name auf ihn zugreife (\\PC-Name). Ich versteh das jetzt nicht mehr und hoffe inständig auf eure Hilfe. Bin schon seit gestern am verzweifeln.

Einstellungen von Privates Heimnetz: Datei- und Druckerfreigbe aktiviert. 40 bzw. 56 Bit Verschl. aktiviert Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert (die Accounts verwenden auch keine Passwörter) Benutzerkonten verwenden aktiviert.

Habe ich was vergessen???
Ach so: anpingen tun sich alle gegenweitig, das Problem wäre also schon mal gelöst.

Vielen Dank für eure Antworten.

All the best !!!!

P.S.: Andere Verbindungsarten klappen im Netzwerk übrigens problemlos, z.B. Teamviewer

Ergänzung:

Ich hab den PC jetzt einfach mal zwei Stunden allein (im Regen:)) stehen lassen und nichts ahnend komm ich zurück zum PC und siehe da, Klick auf Netzwerk und Arbeitsgruppe mit seinen PCs wird angezeigt. Ich kann auch den PC sich selbst wieder über seine IP Adresse erreichen lassen. Schlicht: Einfach allse funktioniert.

Ich wette, wenn ich den PC jetzt neu starte ist wieder alles weg.

Aber mal ehrlich: Es kann doch nicht sein, dass W7 zwei Stunden braucht um seine arbeitsgruppe (+sich selbst) zu finden :wand

Ich hab auf den XP Rechner wegen der Scanzeit eine angepasste hosts Datei am laufen, die im XP Netzwerk extrem gut funktioniert. Nur bei W7 bringt weder mit noch ohne gelistete hosts was.

Ich bin jedem, der mir das Verhalten meines PCs erklären kann, dankbar. :kiss

Soll ich den PC spaßeshalber mal neustarten?

All the best !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
..ich sags ja... netzwerk weg nach Neustart.

Also Ergebnis: Netzweg. =)

Naja, also eigentlich handhabe ich bei mir immer so, dass ich für alle Accounts kein Kennwort einrichte, das erspart mir beim Start die Klickerei auf dem Willkommensbildschirm.

Gabs da nicht mal was mit lokalen Sicherheitsrichtlinien von wegen Netzwerkzugriff ohne Kennwort einschränken oder so was?

Aber ich danke Dir erstmal vielmals, dass Du dich meinem Problem annimmst.
Kannst Du Dir das Verhalten erklären? V.a., dass es nach zwei Stunden ohne Eingriff plötzlich funktioniert?

All the best
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verspätung, war n bissl zu viel los die letzten Tage.

Also nachdem ich das mit den Heimnetzgruppen mitgekriegt habe, hab ich die beiden Dienste von von mir aus abgestellt, daher habe ich auch das schon ausprobiert.

Kannst du (oder auch jemand anders) erklären, warum mir net view für \\name die freigaben auflistet, aber für die ENTSPRECHENDE ip-adresse (also \\192.168.0.1 zB) nicht? Andererseits ist der hostname von den anderen PCs aus nicht erreichbar.

Und was mir halt noch viel unerklärlicher ist, weshalb nach einer ganzen Weile (Std. oderso) plötzlich Netzwerk läuft. Davor sieht der PC sich ja noch nichtmal sich selbst in seiner Arbeitsgruppe.

Nu habe ich schon oft gelesen, dass das meist ein Firewall Problem ist. WinFW ist ja aus, ich benutze Outpost. Die habe ich soweit schon konfiguriert, ausserdem (falls jetzt kommt, FW deinstallieren) funktioniert die gleiche FW auf den XP Rechnern mit den gleichen Regeleinstellungen (ports, Netbios usw). Und dann wäre da noch das Argument, warum es denn nach ner Stunde geht.

Zwar weiß ich, dass das mal einen Moment dauern kann, weil das ja ein serverloses Netzwerk ist, aber inzwischen hab ich die hosts über hohsts datei eingetragen. Diese Datei führt auf den XP Rechnern zu richtig geilen Reaktionszeiten. Nur hier ist irgendwie Trübsal angesagt.

Also sorry, aber die Idee mit dem Heimnetzabschalten war auch nix. Übrigens habe ich auch schon probiert, das Netzwerk als Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk und öffentliches Netzwerk zu konfigurieren. Alles nix geholfen... =(

Aber danke für deine eiserne Hilfe!!!

All the best
 
Anzeige
Oben