Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkproblem

Buddy3

treuer Stammgast
Wg. Trojaner habe ich auf meinem Desktop-PC Windows 10 neu installiert. Seither funktioniert das Netzwerk (2 Geräte: PC - Laptop) nicht mehr richtig. Vom PC zum Laptop wird die Verbindung richtig hergestellt. Nur vom Lapt. zum PC gibt es ein Problem. Er erscheint:
"Fehlercode: 0x80070035. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Wenn ich auf "Diagnose" gehe, sucht der Laptop u. die Verbindung wird hergestellt. Wenn ich einige Minuten warte, klappt die Verbindung plötzlich auch.

Ich habe alle Datei- u. Ordnerfreigaben, Dienste u. Unterstütz., SMB 1.0 usw. nach Anweisungen aus diesem Forum eingestellt. Gleiche Einstellungen wie am Laptop. Hilft alles nichts. Habe bereits gegoogelt u. alles durchprobiert. Hilft alles nichts.

Nach der Neuinstallation hatte der PC einen anderen Namen. Ich habe blöderweise den PC-Namen auf den alten PC-Namen zurückgeändert. Grund der Namensänderung: "Gewohnheitstier". War das der Fehler??

Vielleicht kann mir einer der Experten in diesem Forum weiterhelfen.
 
Anzeige
Kontrolliere mal zwei Dinge:

Erstens:
1) Windowstaste + R
2) services.msc
3) ist der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gestartet?
Falls nein, dann mal starten

Zweitens:
1) Windowstaste + R
2) ncpa.cpl
3) Rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung
4) Eigenschaften
5) Doppelklick auf TCP/IP
6) Erweitert
7) WINS
8) NetBIOS über TCP/IP aktivieren
 
Hallo gismon,

1. Dienst ist gestartet

2. NetBios war auf "Standard".
Habe den Punkt in "NetBios über TCP/IP aktivieren reingemacht". Netzwerkverbindungsversuch gestartet. Leider gleiches Problem: "Fehlercode: 0x80070035. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Ich habe nun auf "Standard" zurückgestellt. Am Laptop ist die Einstellung auch auf "Standard".

Der Versuch war's wert. Danke!
 
Mache mal Folgendes:

1) Windowstaste + X
2) Eingabeaufforderung (als Admin)
3) Dism /online /Get-Features /format:table | find "SMB1Protocol" | clip
4) hierauf antworten mit STRG + V

Ich habe nun auf "Standard" zurückgestellt. Am Laptop ist die Einstellung auch auf "Standard".
Und bitte nicht mal kurz etwas anklicken und wenn kein Ergebnis, dann wieder auf "Standard" einstellen.
Bei PC Problemen muss man auch manchmal einen Neustart machen, damit Änderungen durchgeführt wurden.
 
Du solltest das Ergebnis bitte hier einfügen, wie in #4 geschrieben.
Wir alle wollen uns deine Einstellungen mal anschauen (auch ich).
Die 3. Zeile im Posting #4 kopieren und dann in dieser Eingabeaufforderung einfügen.
Dann hierauf antworten und mit STRG+V den Inhalt aus dem Zwischenspeicher einfügen.
 
Ich habe nun diese 3. Zeile (Dism ....) kopiert u. in cmd Admin eingefügt u. bestätigt. Es erfolgt nichts.
In Powershell eingegeben.
Antwort: FIND. Parameterformat falsch.

Das übersteigt wohl meine Fähigkeiten.
 
Am Schluss dieses Befehls steht "| clip".
Mit diesem Zusatz wird das, was du nicht gesehen hast, automatisch in den Zwischenspeicher gespeichert.
Mit dem Befehl "STRG + V" wird der Inhalt aus dem Zwischenspeicher eingefügt.
Drücke doch einfach mal "STRG + V", wenn du hier jetzt antwortest.
 
SMB1Protocol-Deprecation | Aktiviert
SMB1Protocol | Aktiviert
SMB1Protocol-Client | Aktiviert
SMB1Protocol-Server | Aktiviert

Ich hatte oben in "1" bereits geschrieben, daß ich diese Protokolle aktiviert habe.

Gismon, Du hilfst hier einem PC-Amateur.
 
Ach bitte, ich bin doch froh, wenn Du mir hilfst. Aber ich habe alle Netzwerk-Einstellungen nach einer Anweisung (ich glaube vom Mod. Wolfgang o. ä.) durchgeführt. Hab' mir das mal ausgedruckt.

Na wenn alles nicht hilft, dann muß ich halt mit dem Problem leben. Komischerweise: wenn ich einige Minuten warte, dann kann ich vom Lap auf den PC plötzlich zugreifen.
 
@Buddy3,
schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung Deines Laptops. Wenn dort der PC verzeichnet ist, dann entferne den mal.

1618735221345.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCs befinden sich in einem "Privaten Netzwerk", oder?

Mache mal Folgendes:
1) Windowstaste + R
2) gpedit.msc (als Admin)
3) Computerkonfiguration
4) Administrative Vorlagen
5) Netzwerk
6) LanMan-Arbeitsstation
7) Doppelklick auf "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren"
8) auf "Aktiviert" klicken und OK
9) Neustart
 
Hallo PeteM92, da ist nichts drin. "Es sind keine Windows-Anmeldeinformationen vorhanden" steht drin.

@ Gismon: gpedit.msc funktioniert nicht. "gpedit.msc konnte nicht gefunden werden."

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr. Ich muß eine Nachbarin ins Impfzentrum fahren. Ich melde mich Nachmittag wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
dann mache als Ersatz Folgendes:

1) Windowstaste + X
2) Eingabeaufforderung (als Admin)
3) reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters /v AllowInsecureGuestAuth /t reg_dword /d 00000001 /f
 
@ Gismon
Dieser Versuch bringt leider auch keine Besserung.

zu Eintr. Nr. 11: Ich bitte um Verzeihung. Der Name des Moderators ist Jürgen. Nach dessen Anleitung habe ich das Netzwerk neu eingerichtet.

Noch mal zur Erklärung: eigentlich funktioniert mein kleines Netzwerk. Vom PC zum Lap kein Problem. Nur vom Lap z. PC dauert es länger, bis alles angezeigt wird. Ich habe jetzt noch mal alles durchprobiert. Im Explorer erscheint li. Netzwerk. Re. die beiden Geräte. Dann läuft oben in der Zeile (Name weiß ich nicht) dieser grüne Suchlauf durch. Dann dauert es noch mal u. wenn ich den Namen des PC anklicke, dann kann ich schließlich auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Mir kam es nur seltsam vor, weil es in umgekehrter Richtung (PC zum Lap) sofort funktioniert (ohne grüner Suchlauf). Hier kommt diese Fehlermeldung: "Fehlercode: 0x80070035. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." nicht.

Wie schon gesagt: am Lap läuft erst der grüne Suchlauf durch, bis der freigegebene Ordner v. PC gefunden wird. Dann kann ich auf den Ordner zugreifen. Dauert eine o. zwei Minuten.

Vielleicht jammere ich hier auf hohem Niveau. Das ganze Prozedere hat sich nach der Clean-Installation verändert. Der Weg vom Lap zum PC dauert länger. Zugreifen kann ich auf den PC nach einigen Minuten. Ich dachte, daß diese Problematik von einem der Forums-Experten leicht gelöst werden kann. Aber wenn man sich die Netzwerk-Problematik allein in diesem Forum zu Gemüte führt, dann kommt man zum Ergebnis: ganz so einfach ist das nicht!
 
Diese Anleitung kenne ich.
Sie wird hier sehr oft verlinkt.
Dennoch handelt es sich natürlich nur um eine Anleitung.
Kein Herzchirurg erstellt eine Anleitung, wie man alle Herzen operiert.
Jede Operation ist als Einzelfall zu betrachten und immer anders (und somit - jedes PC Problem ist oft anders).

Versuche mal Folgendes:
1) Windowstaste + R
2) powershell
3) Test-NetConnection 10.11.12.13 -port 445 (ersetze 10.11.12.13 mit der IP des PCs, den du erreichen willst)
4) mache von dem, was dir angezeigt wird, einen Screenshot (WINDOWSTASTE+SHIFT+S) und füge ihn hier mal ein
 
Anzeige
Oben