Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkprobleme - Laptop findet plötzlich andere Rechner nicht mehr

Deba1981

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt habe ich seit heute plötzlich Probleme mit meinem Heimnetzwerk.
Bis Dienstag und dem Abschalten des Laptops ging noch alles, heute nach dem hochfahren nicht mehr.

Das Netzwerk besteht aus:

- Telekom Router
- Drucker
- Desktop PC 1 kabellos verbunden
- Desktop PC 2 Lan Verbindung
- besagter Laptop im Wlan

Unter "Computer" > "Netzwerk" sehe ich nur meinen Laptop und den Drucker.

Auf die gemeinsam genutzte Festplatte auf Dektop Rechner 1 kann ich nicht mehr zugreifen.
Auch ein gemeinsam genutztes Programm für das Desktop Rechner 1 der Server ist, kann vom Laptop nicht mehr erreicht werden.

Von Desktop Rechner 2 kann jedoch alles genutzt werden, was den Fehler beim Laptop vermuten lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. die Netzwerkerkennung ist natürlich eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also mittlerweile vermute ich das Problem eventuell auch bei Desktop PC 1, da sich auch der Wlan angeschlossene PC 2 nach einem Neustart abgehangen hat.

Ich habe diesen jetzt auch im Lan angeschlossen und feste IPs vergeben, dann ging es wieder.

Der Laptop via Wlan wird aber weder erkannt, noch erkennt er die beiden anderen Rechner.

- Hat der Laptop jetzt auch eine feste IP-Adresse für die WLAN-Verbindung?
- ggf. eine andere feste IP-Adresse getestet?
- mal mit Netzwerkkabel und entsprechender fester LAN-Adresse getestet?
- Kollidiert die Laptop-WLAN-IP mit der Drucker-IP?

Was mir noch einfällt ist
Heimnetzgruppe
Arbeitsgruppenname.

Achtung die können auch unterschiedlich sein, gerade dann wenn man verschiedene Betriebssysteme einsetzt.
AVM hat das ja auch lange nicht einstellbar gehabt, bis viele Kunden gemeckert haben und sogar diese Option aus der Config filterten.
mfg
csmulo

Anzeige
Oben