Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Netzwerkprobleme: Netzwerkdrucker einrichten

bergbauer

gehört zum Inventar
Es geht mir eigentlich vor alle einen Drucker vom PC auf den Laptops zu benutzen. Ich löse dass halt so, dass ich die betreffende Datei mit PC vom Lappi auf den PC ziehe (kopiere) und dann vom PC drucke. Für diese Möglichkeit möchte ich nicht das ganze Netzwerk neu machen, weil ich einen möglichen Fehler meinerseits nicht ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
er schreibt doch in dem anderen Thread selbst, das er durch Netzwerke nicht durch steigt

da müßte ihn mal vor Ort jemand helfen bzw. einweisen
 
Hat der Drucker überhaupt einen Netzwerkanschluss?

Ansonsten dem Drucker eine Feste IP Adresse zuweisen (geht dann auch über das Menü vom Drucker), und direkt oder mittels eines Switch an die Fritzbox anschließen.
 
Drucker ist über USB an PC angeschlossen. Will ich auch so lassen, kein direkter Netzwerkdrucker ! Wie im Ursprungstread angezeigt ist der Drucker auch freigegeben.
 
Dem PC eine Feste IP Adresse vergeben, dann ist dieser sofern er An ist auf jeden Fall im Netzwerk erreichbar auch wenn Windows mal wieder etwas länger braucht.
Du kannst dem PC die vom Router vergebene Netzwerkadresse fest einstellen oder auch eine andere vergeben.
 
Ich gebe es wohl doch auf. Habe mit ziemlichen Bauchgrimmen diese feste ip im Router eingestellt. PC und seine Drucker werden nun auf dem laptop erkannt. Wenn ich vom Laptop drucken will, wird mir der Drucker als "Druckername an PC-Name" angeboten. Wenn ich aber nun Drucken will, kommt wieder eine Fehlermeldung : "Windows (!) kann aufgrund eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken". Übrigens ; schließe ich den Drucker direkt per USB an den Laptop an kann ich problemlos damit drucken.
 
Ich gebe es wohl doch auf. Habe mit ziemlichen Bauchgrimmen diese feste ip im Router eingestellt. PC und seine Drucker werden nun auf dem laptop erkannt.
Hab ich das geschrieben?
Du kannst dem PC die vom Router vergebene Netzwerkadresse fest einstellen oder auch eine andere vergeben.
Der Speedport Router vergibt jedem Gerät eine eindeutige IP und das nur einmal an hand der MAC Adresse, selbst wenn du den PC umbenennst bleibt die IP Adresse diselbe.
Ich habe nicht geschrieben das du dem PC über den Router eine Feste IP Vergeben sollst!
Sondern nur den PC die Feste IP Adresse vergeben die er vom Roter erhalten hat und zwar dort, das reicht der Speedport kann mit einem Mischnetzwerk zwischen festen als auch DHCP sehr wohl unterscheiden.
Screenshot 2022-01-31 173732.png
Wenn die Drucker Software falsch für ein Netzwerk konfiguriert ist, kann ich leider dafür auch nichts.
 
Ansonsten gebe ich auf, ich komm besonders bei dem Router und ip nicht mehr mit. Sorry
Oh man wie soll ich es dir beschreiben wenn und schon die Grundlagen nicht kapierst.

Wenn du deinen PC erstmalig mit dem Speeport verbindest bekommt dein PC eine IP Adresse zugewiesen im Menü vom Router kannst du das Gerät dann noch sozusagen als Verifiziert einstellen oder dem Gerät auch einen Namen vergeben weil sonst dort nur die Netzwerkadresse zu sehen ist.

Die Netzwerkadresse kannst du dir mittels cmd > und "ipconfig /all" anzeigen lassen

Screenshot 2022-01-31 181710.png

Diese IP Adresse trägst du dann fest in deine Netzwerkverbindung ein, somit bekommt der PC an dem dein Drucker hängt immer die selbe IP bei mir wäre das dann immer die 168.192.66.100

Wenn du die Freigaben dann richtig gesetzte hast müsste das so ungefähr ausschauen...

Screenshot 2022-01-31 182246.png

...nur das sich dein Drucker und die Freigeben anders Schimpft.
 
Anzeige
Oben