Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkprobleme Vista Ultimate / Vista Home Premium / XP

daycount

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Hab da ein Problem mit dem Netzwerk.

Mein Desktop PC läuft auf Vista Ultimate.
Der zweite Desktop läuft auf XP Prof. und sind im LAN.

Zudem habe ich noch seit 1 Woche einen Laptop auf dem Vista Home Premium installiert ist. Dieser Laptop habe ich mittels WLAN in das Netzwerk eingebunden (d-link DIR 635).

Die ersten beiden Tage lief das Netzwerk tadellos. Ich konnte von allen Geräten aufeinander zugreifen. Dann aber fingen die Probleme an. Plötzlich erhielt ich auf dem Laptop die Meldung als ich auf den Desktop mit Ultimate zugreifen wollte: Der angebende Namen für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig. Über iTunes ist die Mediathek vom Ultimate ersichtlich.....Der XP ist gar nicht mehr ersichtlich (auf dem Laptop).

Vom Ultimate aus kann ich auf den Laptop zugreifen, ohne Probs. Im XP ist derLaptop auch ersichtlich, kann aber nicht zugreifen.

:confused: :confused: :confused:

Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen?
:confused: :confused: :confused:
 
Anzeige

daycount

Herzlich willkommen
Hallo starshiptrooper

Ja alles schon gemacht, hat alles nichts genutzt.....bin mit meinem Latein am ende...Hab auch schon die firewalls ausgeschaltet, hat auch nichts genutzt...:confused: :mad:
 

Starshiptrooper

nicht mehr wegzudenken
Hi daycount.
ich denk mal daß die Arbeitsgruppennamen auf allen 3 Rechnern auch identisch sind? Vielleicht irrtümlich an den Zugriffsrechten deines Desktop-PCs etwas verstellt, daß du nicht mehr mit dem Laptop zugreifen kannst. Kennwortgeschützte Freigabe auch deaktiviert? Kann mich dran erinnern, daß ich da auch Probleme hatte, als meine Freundin noch XP Pro hatte. Dass keine 100% Kompatibilität im Netzwerk zwischen Vista und XP besteht ist dir sicher ja bekannt. Ich hatte damals immerwieder mal Probleme trotz des Patches. Mal erkannten sich die Rechner, mal wieder nicht.
 

master

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

wenn du Vista und XP vernetzen willst, musst du bei Vista die IP Adresse im TCP/IP v4 Protokoll eingeben und dann im "Netzwerk- und Freigabecenter" die "Netzwerkerkennung" und "Freigabe von Dateien" aktivieren
 

daycount

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen

Ja habe alles gemacht. Hab zwischenzeitlich zusammen mit meinem Bruder das Problem gelöst. Ursache des ganzen Schlamassels war der Router. Dieser wurde durch den Provider auf max. IP's beschränkt. Die IP's wurden beim Ultimate und beim XP fixiert. Dadurch konnte der Laptop die anderen 'sehen' und kann jetzt auch zugreifen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Hilfe
 
Anzeige
Oben