Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Netzwerkrechner werden nicht mehr angezeigt

geier2205

nicht mehr wegzudenken
hallo allerseits, ich habe seit heute ein Problem, mit der Anzeige der Computer in meinem Netzwerk (Win7 Ultimate).
Es ist ein Arbeitsplatznetzwerk mit 5 Rechnern (XP/WIN7/Linux). Teilweise werden von den Rechnern Laufwerke gemappt, was auch funktioniert. An einem XP-Rechner hängt ein Netzwerkdrucker, der sich auch ansprechen lässt. Die Rechner werden aber unter "Netzwerk" nicht mehr angezeigt. Lediglich ein Rechner auf dem auch win 7 installiert ist ist noch vorhanden. Ich vermute dass das mit der Heimnetzgruppe zu tun hat. Die Heimnetzgruppendienste sind alle auf manuell eingestellt und nicht gestartet(soweit ich das beurteilen kann).
Wo ist der verflixte Knopf, auf den ich noch drücken muß damit die Rechner wieder angezeigt werden???

Anzeige
Problem gelöst.
Hab die beiden Dienste deaktiviert----> alle Rechner wieder da. Wieso die Heimnetzgruppe sich aktiviert hat, bleibt mir aber ein Rätsel.

ne-- hatte immer Arbeitsplatznetzwerk, schon weil mir das mit den komischen Passwörtern zuviel war, und ich anfangs auch nur einen Win 7 Rechner hatte.
MS hat zwar ein tolles und stabiles BS rausgebracht- aber gewisse Eigenleben anscheinend immer noch nciht abgewöhnen können. :ROFLMAO:

Ich frage nur, weil ich auch Arbeitsplatznetzwerk habe und bei mir diese Dienste nicht gestartet waren.

Das witzige war, das die Dienste beide nicht gestartet waren. der status war manuell/inaktiv. Erst nach der Deaktivierung war wieder alles so wie es immer war, d.h. ich konnte meine Rechner wieder im Explorer sehen.

Sag mal, haben deine freigegebenen Ordner ein Freigabeicon?

ja, das haben sie.
Ich konnte sie ja auch über den Link "zuletzt benutzt" im Explorer problemlos erreichen, obwohl die Rechner im Netzwerk nicht mehr vorhanden waren.
Die Laufwerke, die gemappt sind waren ja sowieso da. Bloss als diese Verweise nach einem Neustart gelöscht waren konnte ich nur noch die gemappten Laufwerke und den Netzwerkdrucker ansprechen. Der Rest war nicht mehr zu sehen und damit auch nicht zu erreichen.

Anzeige
Oben