Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Netzwerkstart dauert nach der Anmeldung ewig lang

rhatt

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei mir läuft Vista Ultimate 32. Der eigentliche Bootvorgang ist recht flott, ca. 30 Sekunden. Nachdem ich mich aber mit meinem Passwort eingeloggt habe, dauert es ewig, bis das Netzwerk funktionsbereit ist. Ich verwende die Onboard-LAN-Schnittstelle meines Asus P5W. Das Netzwerksymbol ist für ca. 1 Minute durchgestrichen (rotes x), und in der Zeit ist es auch nicht möglich, eine andere Anwendung (z.B. die Systemsteuerung) zu öffnen. Nach dieser Zeit konfiguriert sich dann das Netzwerk ganz normal, das x geht über ein gelbes Ausrufezeichen dann zum Normalbetrieb über, und die Anwendung, die ich dann zuvor versucht habe zu starten, öffnet sich, und ich kann normal arbeiten.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Problem des Netzwerks ist, oder ob einfach irgendeine andere Anwendung den Desktopstart ausbremst. Zur Auswahl hätte ich da:

Nero 7
PowerDVD
Vista TV 1.4.0.1
Avira AntiVir

Gibt es irgendein Startprotokoll, aus welchem ich auslesen könnte, ob und welche Anwendung das System ausbremst?

Ach ja: Ich kann den Rechner natürlich auch in den Ruhezustand fahren, da gibt es beim Neustart keine Probleme, es geht recht flott. Ich bevorzuge allerdings den "normalen" Systemstart, da man bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand manchmal Treiberprobleme hat. Besonders TV-Karten sind da recht anfällig.

Und noch was: In den Windowsprotokollen in der Ereignisanzeige gibt es nur eine Auffälligkeit beim Herunterfahren: Dort steht im Protokoll "Anwendung", dass die Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird, das, meine ich, hat aber mit dem geschilderten Problem nichts zu tun.

Eine Neuinstallation möchte ich mir sparen, bin daher für jeden Tipp dankbar,
Rainer

Anzeige
AW: Netzwerkstart dauert ewig lang nach Einloggen...

:) Willkommen,

es könnte an Vista TV 1.4.0.1 liegen. Es versucht bei Programmstart die EPG-Daten zu aktualisieren. Nimm doch mal testhalber die Autostart-Programme raus (msconfig).

Hallo:) mit diesem Problem bist du nicht alleine,hunderte andere Vista User haben das gleiche Problem.Ich gehörte auch dazu.Dieses Problem liegt an keinem deiner Programme sondern ist eine Eigenart von Vista:mad: .Es gibt drei Möglichkeiten um zu versuchen dieses Problem zu beheben.
1.Du deaktivierst unter Msconfig den "Arbeitsstationsdienst" und startest den PC neu.Dann ist das Problem gelöst :D aber du hast ein neues(n) :( weil du dann keinen Zugriff mehr auf andere PC´s oder Netzwerkgeräte hast.

2.Du installierst die Boardtreiber für dein Modell neu und wenn es geht wählst du die Funktion ab "IDE Treiber" installieren ab.Aber nur wenn du auch eine SATA Platte benutzt.Diese Möglichkeit funktioniert aber nicht bei jedem!

3.Du installiert den PC komplett neu und hoffst das es geht aber zu 90% besteht dieses Problem gleich nach der Installation neu.:rolleyes:

Ich habe drei Bekannte die das gleiche Problem haben,darunter ein Laptop von Dell.Er hat diesen Laptop zu Dell zurückgeschickt und bekam eine Stellungnahme von Dell das dieses Problem bekannt sei aber es nicht behoben werden kann da es Vista liegt.Es ist schwer zu beschreiben aber bei einigen Leuten tritt es auf bei anderen nicht und bei manchen Leuten verschwindet es von alleine wie bei mir.Angeblich ist bei Vista die Netzwerkstrucktur anders als bei XP und deswegen tritt dieses Problem auf.MS arbeitet angeblich an diesem Problem und man mukelt das es mit dem SP1 behoben wird.Nix genaueres weiß man aber nicht.:rolleyes:

Hi rhatt,
hatte das gleiche Problem.Bei mir lag es am Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6).Entferne doch einfach mal testweise das Häckchen dort(Bei bestehender Verbindung:Start>Verbindung herstellen>Rechtsklick auf (Breitband-)Verbindung>Eingenschaften>Reiter:Netzwerk).Bei mir hat sich dadurch der Vorgang "Computer wird im Netzwerk registriert" von ca.30s auf 1-2s verkürzt.Falls das nix bringt kannst du das Häckchen ja jederzeit wieder setzen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.011
Problem scheinbar gelöst

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.

@Knarfi: Nein, ich hab nochmal nachgeschaut, das Problem war auch schon vor Installation von Vista TV da. Ich hab auch mal alles im Autostart über msconfig deaktiviert, keine Verbesserung.

@Nebula: Ja, von dieser Arbeitsstationsdienst-Sache hatte ich schon bei meinen Recherchen gelesen. Tatsächlich, wenn man den Arbeitsstationsdienst deaktiviert, startet der Desktop in nullkommanix und das Problem ist verschwunden.

Nun habe ich aber seit geraumer Zeit auf meinem Produktiv-Rechner (XP SP2) genau das gleiche Problem. Nach dem Systemstart und dem Login dauert es ewig, bis ich auf der Oberfläche arbeiten kann. Für XP gibt es von Microsoft das Tool bootvis, mit welchem man bequem den Startvorgang analysieren kann. Da habe ich mir dann mal die Treiber-Delays angeschaut, und siehe da: Ich habe auf beiden Systemen VMWare installiert (unter XP den Player, unter Vista die Workstaion), und bei XP zeigte sich deutlich, dass das laden der VMWare Netzwerkmodule das System ausbremst.

Also: Flugs VMWare auf beiden Systemen deinstalliert, und siehe da: In beiden Fällen (XP und Vista, Workstation 6, Player 2) gibt es den besagten Hänger beim Desktopaufbau nicht mehr bzw. die Startphase ist deutlich reduziert.
In meinem Fall möchte ich also meinen, dass VMWare der Übeltäter ist.
Nochmal zu der S-ATA / IDE Treiber Geschichte: Ich habe bei mir (Asus P5W Deluxe, 2 x S-ATA 500 GB) lediglich die Treiber für den Intel Chipsatz 975x (die stehen auf der Asus-Seite zum Download bereit) verwendet. Auf den JMicron Vista Treiber für RAID habe ich verzichtet, da ich das Board nicht im RAID-Modus betreibe. Grund: Ich möchte parallel auch noch einige Linux-Distributionen verwenden, und da ist es immer problematisch, wenn man noch spezielle RAID-Treiber benötigt.

Was nun also noch bleibt, ist die Meldung beim Runterfahren, dass die Registry nicht korrekt entladen wird, da sie noch von einigen Prozessen festgehalten wird. Die Prozessnummern der entsprechenden Prozesse findet man auch im Anwendungsprotokoll, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie ich die entsprechenden Prozesse ausfindig machen kann (?), damit auch diese Warnung beim Systemherunterfahren beseitigt werden kann.
Gruß
Rainer

@monoman: Habe gerade auch noch Deinen Beitrag gelesen, teste ich auch nochmal, vielleicht gibts noch einen Speedgewinn.

:) rhatt

hast du deiner netzwerkkarte mal ne feste ip zugeteilt?wenn nicht ist das vollkommen klar das der start vom netzwerk so lange dauert,weil jedesmal wenn du vista oder xp startest hold sich die netzwerkkarte ne adresse und das dauert in der regel ca.1min und das schlimme an der sache ist das der komplette start des os dadurch aus gebremmst wird!

Hallo mummpi,
hast du deiner netzwerkkarte mal ne feste ip zugeteilt?wenn nicht ist das vollkommen klar das der start vom netzwerk so lange dauert,weil jedesmal wenn du vista oder xp startest hold sich die netzwerkkarte ne adresse und das dauert in der regel ca.1min und das schlimme an der sache ist das der komplette start des os dadurch aus gebremmst wird!
Im Heimnetz verfahre ich immer so, dass ich den Rechnern feste IPs zuordne, daran lag es also nicht. Wie schon beschrieben, hält sich die Startphase seit Entfernen von VMWare in erträglichen Grenzen. Bootphase bis Login-Prompt: ca. 25 s, Danach: Login bis Komplettstart des Netzwerks: weitere 25 s. Damit kann ich leben, so etwa sehen die Startzeiten der gleichen Maschine unter Linux auch aus. Dennoch ist im Vergleich zu XP immer noch ein leichter Delay des Ladens des Netzwerkmanagers zu merken. Na ja, vielleicht bringt SP1 ja was...
Gruß
Rainer

Netzwerk bzw. Booten Bootvorgang dauert lange:
Meine Lösung nach 1 Woche suchen:
PREFETCH ORDNER LÖSCHEN,
viel Erfolg

Hallo rhatt,

diese Fehlermeldung, - dass ein Programm aktiv sei, >> "Anwendung", dass die Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird - kann man abstellen.
Die Zeit des Herunterfahrens kannst du verlängern, hierzu ist jedoch ein Registry-Eingriff nötig.
________________________________________________________________________________________________________________________

Registry über Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen > regedit >> Befehl eingeben und Enter drücken:
________________________________________________________________________________________________________________________

Pfad in der Regitry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

Hierauf Rechtsklick auf "WaitToKillServiceTimeout" und "Ändern" wählen.

Nun einen höheren Wert eingeben > Die Werte sind in Millisekunden angegeben! z.B. 150000

Wenn das erfolgreich geändert ist, starte deinen Computer noch neu und schon sind die Änderungen wirksam.

ot:
Das letzte mal war der vor 3 1/2 Jahren hier aktiv. ;)
Find ich aber trotzdem gut, dass ihr ihm noch helfen wollt. (y)

@Roberto

Sorry, man sollte aufs Datum achten. Asche auf mein Haupt!

Anzeige
Oben