Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Netzwerkumgebung: NAS wird nicht oder sehr spät angezeigt

doubleugk

Herzlich willkommen
Ich bin immer wieder genervt darüber, dass mein Synology NAS DS410j nicht oder erst nach einiger Zeit in der Netzwerkumgebung von Win7Ult angezeigt wird. Woran kann dies liegen? Habe auch einen Win98 Rechner im Netz und bei dem wird das NAS sofort in der Netzwerkumgebung angezeigt. Unter Linux geht es auch.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das NAS über eine Wlan-Verbindung sofort in der Netzwerkumgebung auftaucht. Nur über LAN dauert es.
Ich nutze eine Fritzbox 7170 und das LAN ist über eine D-Link Gigabit Router mit der Fritzbox verbunden. Das NAS und mein Notebook sind direkt mit dem Router verkabelt. Was kann sich hier negativ auf die Sichtbarkeit des NAS auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Franz

Moderator
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

hast du inzwischen die Ursache finden können?

Ansonsten würde ich zunächst überprüfen, ob in den Netzwerkeinstellungen des Windows 7-Rechners
die notwendigen Optionen (Medienstreaming, Netzwerkkennung, etc.) aktiviert sind.
Dann würde ich einen Test durchführen, indem ich das Netzwerk separat aufrufe.
Rechts-Klick auf das Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> als Speicherort die Zeile
Code:
C:\windows\system32\ncpa.cpl
eingeben -> Weiter -> Name einsetzen -> Fertig stellen
Werden nach einem Doppelklick auf die Verknüpfung jetzt alle Teilnehmer, incl. des NAS angezeigt,
sollten wir uns genauer mit den TCP/IP-Einstellungen des windows 7-PCs befassen, da auch Linux im Netz vertreten (Stichwort: Lanmanager) ist:

http://www.drwindows.de/windows-anl...ezeigt-kein-mailabruf-langsames-netzwerk.html

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/8166-tcp-chimney-offload.html

http://www.drwindows.de/windows-anl...t-und-netzwerkverbindungen-beschleunigen.html
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
Fast wäre deine Frage ins Nirvana gerauscht, aber nur fast. Ich hatte mit meiner NAS ähnliche Probleme, bis ich den Windows-Firewall mal abgeschaltet habe. danach funktionierte es problemlos. Da ich einen Firewall im Router benutze, ist das nicht weiter tragisch. Vielleicht liegt es bei dir auch an den FW-Einstellungen?
 

doubleugk

Herzlich willkommen
Danke für die Tipps, aber leider besteht das Problem weiterhin. Ich vermute, dass die Fritzbox die Netzwerkinformation nicht entsprechend aufbereitet.
 
Anzeige
Oben