Netzwerkverbindung nur in eine Richtung

.Bernd

gehört zum Inventar
Doppelklick auf "G Ossa Filme..." und dann bitte nochmal ein Bild von allen Reitern: "Allgemein", "Freigabeberechtigungen", "Sicherheit" (hier bitte alle Benutzer anzeigen lassen, ggf zwei Bilder mit Scrollen)
 
Anzeige

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo Bernd, hänge da mal ein paar Bilder dran. Vielleicht hilft es was.
 

Anhänge

  • Allgemein.png
    Allgemein.png
    62 KB · Aufrufe: 14
  • Erweiterte Freigabe.png
    Erweiterte Freigabe.png
    154,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2021-01-18 163002.png
    Screenshot 2021-01-18 163002.png
    49,5 KB · Aufrufe: 13
  • Sicherheit 2.png
    Sicherheit 2.png
    147,6 KB · Aufrufe: 14
  • Sicherheit.png
    Sicherheit.png
    50 KB · Aufrufe: 14

PeteM92

gehört zum Inventar
Es gibt noch eine ziemlich versteckte Stelle in Windows, die man überprüfen sollte:

1610984731061.png


Man erreicht dieses Menü, indem man die Windows-Taste drückt und dann Anmeldeinformationsverwaltung eintippt (ein Teil dieses Wortes genügt meist).
Danach clickt man auf Windows-Anmeldeinformationen und überprüft, ob an der markierten Stelle eventuell andere Computer eingetragen sind. Wenn ja, diese Computer löschen.
Wenn hier Computer eingetragen sind, deren Anmeldeinformationen früher einmal gespeichert wurden und dann geändert wurden (Freigabename oder Benutzernamen oder Kennwort) bleiben die alten Informationen gespeichert und man kann nicht auf den jeweiligen Computer zugreifen.
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Das sind die falschen Bilder, ich meinte die aus dem Freigabemanager (nicht Epxlorer)
C:\Windows\System32\fsmgmt.msc
Vor allem die unter "Sicherheit" haben ganz unterschiedliche Aufgaben - was du zeigst, ist Explorer, das gilt für dich, im Freigabemanager steht das für den Remote.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass im gezeigten "Sicherheit" was fehlt, und zwar "Jeder" und "Ersteller-Besitzer", die müssen ab Root (hier: G) stehen. Fehlt es, hast du es aus falschem Wissen schon gelöscht (denn von allein verschwindet das nicht)
 

littlejoe

gehört zum Inventar
Besser?
 

Anhänge

  • Allgemein.png
    Allgemein.png
    18,4 KB · Aufrufe: 9
  • Freigabeberechtigung.png
    Freigabeberechtigung.png
    13,8 KB · Aufrufe: 10
  • Sicherheit.png
    Sicherheit.png
    24,5 KB · Aufrufe: 9

.Bernd

gehört zum Inventar
In einem Punkt muss ich mich korrigieren: "Jeder" und "Ersteller-Besitzer" scheint es bei WIndows 10 ab Root nicht mehr zu geben. Sehr merkwürdig. Trotzdem, funktioniert der Zugriff hier, gut, auf allen Rechnern hab ich den gleichen Kontonamen. Daher noch mal dieser Tipp:

Ideal ist es, wenn zugelassene Benutzer in den Benutzerkonten hinzugefügt werden, Kennwort (!) nicht vergessen. Es wird kein Benutzerordner dabei angelegt. Ich würde es dir nicht so schreiben, wenn ich es nicht hier so hätte.

Dennoch sollte auch so der Zugriff funktionieren, wenn auch nur als Nur-lesen (vergleichbar "Jeder").

Äh, wieso ist Besitzer "System"? (Bilder aus #22) Da muss "Adminstratoren" rein, und mit den Häkchen ganz unten für alle Unterordner/-Elemente übernehmen.
 

Gismon

treuer Stammgast
existiert bei deinem Windows noch der "Netzwerkerkennungsdienst"?
Bitte mal prüfen:
1) Windowstaste + r
2) services .msc
Ist alphabetisch sortiert (bitte mal schauen, ob dort der Netzwerkerkennung aufgeführt wird.
Falls nein, dann bitte mal folgende Seite lesen:
Vielleicht hilft das weiter.
M.E. sollten "zumindest zu Testzwecken" folgende Dienste gestartet sein:
NLA (Network Location Awareness)
Netzwerkverbindungen
UPnP-Gerätehost
DNS-Client
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
SSDP-Suche
 

.Manfred

It's me
Schau mal unter Dienste ob diese beiden auf automatisch stehen.
 

Anhänge

  • Dienste DHCP.png
    Dienste DHCP.png
    136 KB · Aufrufe: 10
  • Dienste RPC-Endpunkt.png
    Dienste RPC-Endpunkt.png
    134,7 KB · Aufrufe: 12

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Eventuell muss auch mal SMBV unter Programm und Features eingeschaltet werden, wenn die Verbindung über eine FritzBox läuft , Steht aber so auch in den verlinkten Anleitungen
 

littlejoe

gehört zum Inventar
Habe kürzlich eine größerer SSD Platte mit der beiliegenden Software geklont und eingebaut. Kann es evtl. auch daran liegen bezüglich der Freigaben? Auf der SSD läuft nur dasW10 drauf. Restliche Partitionen auf eine normalen 1TB Festplatte.
 
Oben