Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neu-Aufsetzen von Windows Vista auf Toshiba-Notebook gescheitert

Yannick1m

Herzlich willkommen
Hallo Windows-Experten!

Etwas naiv habe ich versucht, nachdem Trojaner mit der Registry Unsinn angestellt hatten, den Toshiba Satellite A300-25K meiner Freundin wieder neu aufzusetzen. Sie hat mir dazu die vom Hersteller gelieferten Recovery-CD gegeben, auf der sich Windows Vista Home Premium 32-bit (kein Service-Pack) befindet. Die Sicherungs-Partition mit den Treibern wurde dadurch von der Festplatte gelöscht.

Leider gibt es jetzt nach der Neuinstallation das Problem, daß ich Vista nicht freischalten kann, weil kein Treiber für den Netzwerkadapter auf dieser Recovery-CD von Toshiba ist. Und ohne Netzwerk bzw. Internet läuft Vista nur im Reduced Functionality Mode (RFM), in dem ich keinen Zugriff auf Systemsteuerung und/oder Geräte-Manager habe, um fehlende Treiber manuell nachzuinstallieren.

Während des Neu-Aufsetzens mit der Recovery-CD fragt der Notebook-PC, ob ich weitere Add-Ons von Toshiba installieren will. Konkret geht es um eine CD mit der Datei E:\TOSHIBA\Add-On\Add-On.cmd
Vermute ich richtig, daß eine solche CD die einzige Möglichkeit ist, die noch bleibt, um den Rechner unter Vista wieder internetfähig zu machen und somit den Product Key am Windows-Server anzumelden?

Da der Support von Toshiba für den Rechner ausgelaufen ist, wende ich mich an Euch mit der Bitte an die Toshiba-Nutzer unter Euch, ob ihr vielleicht so eine Add-On CD habt, erstellen könnt, oder ob ich sonst noch irgend etwas tun könnte, um den Rechner wiederherzustellen.

Vielen Dank für Eueren Rat.

Grüße
Yannick

Satellite A300-25K - Toshiba
 
Anzeige

hansjorg71

gehört zum Inventar
AW: Neu-Aufsetzen von Vista auf Toshiba-Notebook gescheitert - was kann ich tun?

Hallo, Willkommen ! :)

Den Lan Treiber kannst du dir doch von Toshiba downloaden und installieren ! ;)
toshiba lan treiber.PNG auf einen Stick und im Toshiba installieren ! :)

Gruß :)
 

Yannick1m

Herzlich willkommen
AW: Neu-Aufsetzen von Vista auf Toshiba-Notebook gescheitert - was kann ich tun?

Hallo Hansjörg und andere,

danke für den Tipp wo ich den LAN-Treiber herbekomme. Leider bleibt das Dilemma, weil unter dem Vista-System von der CD sofort in den Reduced Functionality Modus (RFM) gerate, und darin keinen Zugriff auf die Systemsteuerung habe. Also kann ich den Treiber im RFM leider nicht installieren. Und aus dem RFM komme ich nur raus, wenn Vista über das LAN mit dem Microsoft-Server Kontakt aufnimmt.

Daher bleibt meine Frage, ob hier im Forum vielleicht jemand eine CD mit der Datei E:\TOSHIBA\Add-On\Add-On.cmd hat, nach der das System von der Recovery-CD während der Installation fragt. Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?

Danke für eueren Rat.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
AW: Neu-Aufsetzen von Vista auf Toshiba-Notebook gescheitert - was kann ich tun?

Hallo, du brauchst doch keinen zugriff auf die Systemsteuerung , hole dir den Treiber und installiere ihn auf deinem Vista, ist eine .exe Datei die du einfach starten kannst ! ;)

Du hast doch einen PC mit Internet-Zugang ? ;)

Gruß :)
 

Yannick1m

Herzlich willkommen
AW: Neu-Aufsetzen von Vista auf Toshiba-Notebook gescheitert - was kann ich tun?

Hallo, du brauchst doch keinen zugriff auf die Systemsteuerung , hole dir den Treiber und installiere ihn auf deinem Vista, ist eine .exe Datei die du einfach starten kannst ! ;)

Du hast doch einen PC mit Internet-Zugang ? ;)

Gruß :)

Danke für euere Antworten. Das Installieren des LAN-Treibers vom Stick (exe-Datei) geklappt. Der IE7 hat dann Kontakt zu Microsoft aufgenommen und die haben festgestellt, daß er zu alt ist. Also wurde das automatische Upgrade auf IE8 gestartet. Das endete mit der Meldung, daß IE8 auf diesem System (Vista ohne Servicepack im RFM-Modus) nicht läuft.

Ich glaube, ich brauche wohl doch eine Vista-DVD ...
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
AW: Neu-Aufsetzen von Vista auf Toshiba-Notebook gescheitert - was kann ich tun?

Hallo, starte doch deine Update-Suche vielleicht werden dir dann die Servicepack`s angeboten !;)

Gruß :)
Ps. das mit dem IE kannst du dann später erledigen !
 
Anzeige
Oben