Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neu bei DrWindows: Download-Verzeichnis mit über 7.000 Programmen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ab sofort ergänzt eine Download-Rubrik das Angebot von DrWindows. Und der neue Bereich startet gut gefüllt - über 7000 Programme sind dort aktuell bereits verzeichnet, sortiert nach Kategorien wie Grafikprogramme, Multimedia, Spiele, Systemprogramme etc.
Beim Stöbern durch das Angebot können Sie nach Lizenz und Sprache filtern, um zum Beispiel nur deutsche Freeware-Programme angezeigt zu bekommen.
Neu eingetragene und aktualisierte Programme sind mit einem speziellen Icon hervorgehoben, damit Sie aktuelle Inhalte schnell erkennen.
Über die aktuellen Download-Neuigkeiten informiert außerdem ein Info-Kasten auf der rechten Seite.
Alle Neuigkeiten finden Sie kategorieübergreifend auf dieser Seite:

Dr. Windows - Download-News


Im Gegensatz zu anderen Download-Verzeichnissen bieten wir die Downloads nicht direkt an, sondern verweisen stets auf die Originalseiten der Programmautoren. Das bedeutet für Sie einen kleinen Umweg, wir halten das in dieser Form allerdings für fairer. Außerdem können wir uns so voll und ganz auf die inhaltliche Pflege konzentrieren.

Nun wollen wir Sie aber nicht länger aufhalten, sondern Sie direkt einladen, sich auf den neuen Download-Seiten ein wenig umzusehen. Hier geht's lang:
Software-Vorstellungen - Dr. Windows
 
Anzeige
G

Gast

Gast
Eine Super-Idee und danke für die Arbeit, die ihr euch da wieder aufladet....
 

wolf22

nil
Und eine Beschäftigung für einen Regentag, um alles mal durch zu sehen.

Überraschung ist gelungen.

Gruß wolf22
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcan

hat Vista und 7 im Griff
Wie kann ich mir die Downloads in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen?
Und wie kann ich mir nur deutschsprachige Programme anzeigen lassen?
Irgendwie sind mir die 7000 downloads zu Unübersichtlich. Aber wahrscheinlich geht das alles und ich weiß nur nicht wie. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Arcan

hat Vista und 7 im Griff
Ich habe jetzt herausgefunden das ich alphabetisch sortieren kann, wenn ich auf Programm klicke.
Bei Lizenz und Sprache wird aber nicht richtig sortiert. Es wäre schön wenn man sich die Programme in alphabetischer Reihenfolge und nach deutscher Sprache sortiert anschauen könnte.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Sortiert nach deutsch? Also die deutschen zuerst und danach die deutschen? ;).
Spaß beiseite, in Kombination funktioniert das leider nicht, das hebt sich dann gegenseitig auf.
Wenn ich allerdings in einer bestimmten Rubrik nach deutschen Programmen suche, dann tue ich das ja in der Regel deshalb, weil ich unentschlossen bin, was ich nutzen soll.
Und dann ist es doch eigentlich egal, ob die Programme nach dem Alphabet gelistet werden oder nicht, der Anfangsbuchstabe ist ja kein besonderes Merkmal des Programms.
 

wolf22

nil
ob die Programme nach dem Alphabet gelistet werden
Lass es erst mal so.
Man hat ja gewisse Vorstellungen was man sucht und mit den einzelnen Unterverzeichnissen wird man dann auch schnell fündig.
Außerdem ist da ja eine Suchfunktion und etwas "Kopfarbeit" verhindert das "einrosten".
 
Ich ergänze mal:

Wie kann ich mir die Downloads in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen?
Wenn Du in einer bestimmten Kategorie suchst, dann scrolle etwas nach unten:
Alphabetische Reihenfolge.jpg


Und wie kann ich mir nur deutschsprachige Programme anzeigen lassen?
Beispiel filtert Freeware + Englisch:
Anzeige filtern.jpg
Alphabetische Ergebnisanzeige geht in diesem Fall aus technischen Gründen nicht.



Irgendwie sind mir die 7000 downloads zu Unübersichtlich. Aber wahrscheinlich geht das alles und ich weiß nur nicht wie. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Eine etwas feinere Gliederung findest Du (etwas versteckt) unter anderem hier:

Download Übersicht - Software-Vorstellungen
 

Si13n7

untreuer Stammgast
Also ich finde die Idee auch gut. Auch 7000 Downloads finde ich einen guten Einstieg.

Allerdings finde ich es schon ein wenig heftig das hier soviele Tuning-Tools für Windows angeboten werden. Sollte diese Seite hier nicht eher von so etwas abraten, da es nur selten etwas bringt und auch viel kaputt machen kann?!

Ich finde wer so etwas anbietet und zugleich soviel davon, der sollte meiner Meinung nach auch detailierte Hinweise dabei schreiben, das man sich nicht mehrere sollche Programme auf einem System installieren sollte, oder das man sein System schaden kann etc... Denn es muss auch bei ahnungslosen ankommen.

Gut man kann ja letztendlich als Anbieter nichts dafür das ein großer Teil der Computer-Bevölkerung eben wenig ahnung von so etwas hat und alles irgendwo selbst zu verantworten hat. Dennoch hätte ich da mehr von euch erwartet. Denn meiner Meinung nach haben die Anbieter von so etwas eine mitverantwortlich.

Sorry für meine negative Kritik. Aber Kritik muss nicht immer positiv sein, auch wenn ihr viel arbeit hattet und ich diese auch nicht mit meiner Kritik schlecht machen will. Die Idee und ein großteil des Download-Bereichs ist dennoch klasse. Aber der Tuning-Bereich mit den verhärlichen Beschreibungen, so das sich ein Ahnungsloser gleich 10 sollcher Programme installiert,wirkt als hättet ihr selber keine Ahnung was ihr da teilweise für einen Mist anbietet.
 

Arcan

hat Vista und 7 im Griff
...in Kombination funktioniert das leider nicht, das hebt sich dann gegenseitig auf.
Nun gut, dann geht das in Kombination halt leider nicht.
Wenn ich aber nur auf Sprache klicke, um mir alle Programme in deutsch oder englisch hintereinander anzeigen zu lassen funktioniert das bei mir aber auch nicht.
Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, hauptsache es gibt die Rubrik Software-Vorstellungen.

Vielen Dank für deine Hilfe SevenSpirits. Jetzt finde ich mich schon viel besser zurecht.
 

mucbaerchen

kennt sich schon aus
Danke schön für diese Sau Arbeit @ das ganze Team!(y)So weißt man jetzt wo wie was die Einzele Programme zu finden sind.Da hatte Ihr ja eine Menge zu tun.
 

Arcan

hat Vista und 7 im Griff
Hey, jetzt bin ich positiv Überrascht. Das alphabetische sortieren nach Titel und Sprache funktioniert doch.
Bei "Anzeige filtern nach" stelle ich deutsch ein und klicke auf anzeigen. Dann klicke ich auf Programm, um aufsteigend oder absteigend nach Titel zu sortieren.
Jetzt werden mir alle Programme alphabetisch sortiert in deutsch angezeigt.
Perfekt - in DrWindows steckt mehr als sich auf den ersten Blick erschließt.

Ja, Javascript ist bei mir aktiviert.
 
Hey, jetzt bin ich positiv Überrascht. Das alphabetische sortieren nach Titel und Sprache funktioniert doch.[...]

Ehre wem Ehre gebührt -
Du bekommst die offizielle Dr. Windows forscht Anerkennung (y) und
bei mir landet Asche auf dem Haupt.

Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Zu meiner Ehrenrettung:
Eine Abfrage in Kombination mit Sortby (Anzeige-Eigenschaften) geht tatsächlich nicht - aber die Verwendung der Tabellen Sortierfunktion funktioniert natürlich und ist auch einfacher und schneller :)

Ergebnis Anzeige sortieren.jpg
 
Anzeige
Oben