Ich habe gegen 00:20 Uhr die vorher heruntergeladene ISO (Dauer ca. 1 Stunde) mit "Bereitstellen" gestartet, es wurde nach Updates gesucht, dann kam die Auswahl, ob ich Apps und Daten behalten will.
Nachdem ich das bejaht hatte, folgte eine erneute Suche nach Updates, im Moment steht der Update-Prozess bei bei 87%.
Diesen Text schreibe ich auf meinem HP 17-ca0563ng (gekauft 05.05.2020 mit vorinstalliertem Windows 10 Home 64-bit), ich habe nur den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB erhöht und die 1 TB HDD gegen eine Crucial 1 TB SSD getauscht.
Mein HP 355 G2 habe ich am 24.08.2015 ohne Betriebssystem gekauft, da ich eine Original Windows 7 Ultimate-Version (32-bit und 64-bit auf jeweils einer DVD, Wert des BS damals ca. 250,00 €) - ein Geschenk eines Bekannten, der bei Microsoft Deutschland arbeitete - darauf installieren konnte.
Diesen Laptop habe ich auf 16 (2x8) GB Arbeitsspeicher umgebaut und ihm ebenfalls eine Crucial 1 TB SSD spendiert.
Bezüglich des Browsers: Ich selbst nutze Firefox (64-bit), den Edge Chromium habe ich zwar installiert und getestet, bleibe jedoch dem Firefox treu.
Der angehängte Artikel ist zwar von 2020, hat mir aber geholfen, Edge Chromium zu installieren:
Microsoft Edge: Offline-Installer herunterladen, auch für die Vorschauversionen
So, jetzt mach ich mir erst einmal ein

auf und rauche eine Zigarette...