Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neu: PDF-Dateien auf dem iPhone in Word-Dokumente konvertieren

DrWindows

Redaktion
Neu: PDF-Dateien auf dem iPhone in Word-Dokumente konvertieren
von Martin Geuß
Microsoft Word Titelbild


Microsoft Word kann PDF-Dateien in Word-Dokumente konvertieren. Voraussichtlich ab Juli ist das auch auf dem iPhone möglich.

In der Desktop-Version von Word gibt es diese Funktion schon seit geraumer Zeit. PDF-Dateien, die man verändern möchte, können ins DOCX-Format konvertiert und dann in Word weiter bearbeitet werden.

Am zuverlässigsten funktioniert das selbstredend mit PDF-Dateien, die zuvor mit Word erstellt wurden, hier ist die Gefahr, dass Formatierungen verloren gehen, am geringsten. Geschützte PDF-Dateien können auf diesem Weg allerdings nicht “geknackt” werden, hier versagt Word den Dienst bzw. scheitert an der Konvertierung.

Für Juli ist ein Update der iOS-Version von Word geplant, mit dem die PDF-Konvertierung auf dem iPhone Einzug halten wird. Selbiges dürfte auch für das iPad gelten, für iPadOS führt Microsoft keine eigene Roadmap.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Geschützte PDF-Dateien können auf diesem Weg allerdings nicht “geknackt” werden, hier versagt Word den Dienst bzw. scheitert an der Konvertierung.
Einen Trick geschützte PDF-Dateien zu knacken gibt es trotzdem, wenn auch etwas mühsam.
Einfach im PDF-Viewer eine Seite auf den Bildschirm bringen und von der Seite einen Screenshot machen. Diesen in OneNote von Office 365 reinkopieren. Dann kann man den Text aus dem Bild rauskopieren. Einfach mit der rechten Maustaste in OneNote auf den Screenshot klicken und den Text kopieren. Je nach Qualität des Screenshots ist der Text mehr oder weniger fehlerfrei erkannt.
 
Diese geniale Funktion war mir bisher tatsächlich nicht bekannt. :eek: Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Anzeige
Oben