Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

CoolJ

kennt sich schon aus
"Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

Also ich schlage mich nun schon eine ganze Weile mit diesem Problem herum und weis jetzt nicht mehr weiter.

Wenn ich an meinem Lenovo H30-00 (90C20013GE) einen Neustart ausführe fährt er runter, startet neu, aber bleibt beim lenovo-Schriftzug hängen. Dann muss ich immer die 5 Sekunden den ein/aus Schalter gedrückt halten um ihn wieder "aufzuwecken"

Wenn ich allerdings erst komplett runter fahren und anschließend wieder neu starte geht alles reibungslos.

Es ist W10 drauf, allerdings war es bei W8.1 auch schon so (min 2x neu aufgesetzt), daher denke ich hängt es wahrscheinlich mit irgend einer Einstellung im BIOS zusammen, aber ich habe nun schon so lange damit "rumgespielt" (und natürlich immer wieder zurück gestellt) das ich mal hier fragen muss woran das liegen könnte.

Auch brauch der Rechner nach einem Neustart oder dem aufwecken aus dem Ruhezustand, ewig (2 Min) bis er den USB-WLan-Stick findet, auch hier habe ich mich schon fast damit abgefunden wobei ich denke das hängt mit dem USB-Treiber zusammen denn auch andere USB-Geräte werden nicht sofort sondern erst nach ner Weile gefunden.
 
Anzeige

Manta1102

Ohne Titel
AW: "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

Dann zieh doch mal alle USB Geräte ab und mach dann mal testweise einen Neustart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
AW: "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

Oder mal einen kompletten Neustart machen mit : WIN+R shutdown -g -t 0 .
 

CoolJ

kennt sich schon aus
AW: "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

Vielen Dank für die verschiedentlichen Hinweise!
Hab jetzt nach und nach alles ausprobiert und nach wie vor besteht das Problem, wenn Neustart dann friert der Rechner beim Bootscreen fest, wenn Herunterfahren und normal starten dann klappt es so wie es soll.
 

OhneZ

gehört zum Inventar
AW: "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

in Bios schon mal die Default Einstellungen geladen ??
 

CoolJ

kennt sich schon aus
AW: "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

Das noch nicht, immer nur etwas geändert und wenn es keine Besserung brachte dann wieder zurück. Aber ich habe dort noch nie etwas dauerhaft geändert so das diese Einstellungen eigentlich auf Standarteinstellungen sein müssten, zumindest soweit vom Werk voreingestellt.

Der Befehl "WIN+R shutdown -g -t 0" brachte zwar einen Neustart der auch ganz wunschgemäß wieder neu gestartet hat, jedoch war der erste Neustart über den ganz herkömmlichen Weg wieder so wie bisher.
 

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
AW: "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

Hast du alle Treiber von der Lenovo Supportseite gedownloadet für Win10? Insbesondere Chipsatz? Link: Desktops :: Lenovo H Series desktops :: H30-00 Desktop (Lenovo) - Lenovo Support (DE) Für Windows 8.1 wurde auch der Intel MBI Treiber benötigt? (Ist eine Art Programm, der im Informationsaustausch zwischen dem Gerät Intel aus der Kategorie Motherboard und dem Betriebssystem im Computer vermittelt). Für Win 10 scheint es diesen von Lenovo nicht zu geben ob da der Win 8.1 Treiber verwendet werden kann keine Ahnung. (Eventuell mal Testen). Bios ist auch aktuell? Wenn nicht dieses auch mal aktualisieren
 

CoolJ

kennt sich schon aus
AW: "Neu Starten" geht nicht, nur "Herunterfahren" und manuell neu starten, BIOS ?

Bei Lenovo schaue ich regelmäßig nach aktualisierten Treibern, bei Intel auch. Aber ob das BIOS das aktuellste ist kann ich jetzt auch Anhieb nicht sagen, da muss ich mal suchen.
 
Anzeige
Oben