Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuaufsetzen Vista 32 Home OEM ohne Installations-CDs

Flo0212

Herzlich willkommen
Vista-Neuaufsatz nach Trojaner - Neuinstallation oder Recovery?

Hallo zusammen,

ich weiß als Durchschnitts-User nicht mehr so recht weiter...und bin für jede Hilfe dankbar.

Nun zum Problem: Nach einem Hacking-Angriff durch ein Sicherheitsloch traue ich meinen Virenscannern etc. nicht mehr über den Weg. Ich möchte wieder ein absolut sauberes und sicheres System! M.E. komme ich um ein komplettes Neuaufsetzen (Vista Home Premium 32) nicht herum.
Wie jedoch tun ohne Installations-CDs (bei ACER :(...???)

Wenn ich die Sache (nach mehreren erfolglosen Hotlineversuchen und Internetsuche) richtig verstanden habe, benötige ich von einem erfahrenen Forenmitglied eine quasi Installations CD, um das System vollständig (mit dem am Computer angebrachten Product-Key) neu aufsetzen zu können?! Dazu habe ich schon im entsprechenden Thread gepostet.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Nach Lektüre etlicher Beiträge zu "Recovery CDs" blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch. Würde eine solche - wie sie vom Master Martin in einem Spezial-Thread zum Download angeboten wird - für meine Problematik auch ausreichen?
(Das System müsste dann sicherheitshalber an einen Zeitpunkt ca. 1 JAhr zurück gesetzt werden, aber ich sehe in der Systemsteuerung nur Punkte max. 1 Woche zurückgehend...). Form von Antwort bzw. Hilfestellung.

Herzlichen Dank vorab für jegliche Hilfe/Hinweise und VG an alle Experten und (Mit-)Geschädigte,

Flo0212
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Neuaufsetzen OEM ohne Installations-CDs

Da ja dein System noch zu laufen scheint, würde ich folgendes vorschlagen:

OEM Certificate auslesen
Treiber sichern
Hier im Forum kannst du um eine Windows DVD bitten. Soweit ich das noch im Kopf habe, heisst der Tread "Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD"
Danach würde ich neu installieren.

Solltest du noch Fragen haben, z. B. wie das Auslesen des OEM Zertifikats geht, helfe ich dir gerne.
 
AW: Neuaufsetzen OEM ohne Installations-CDs

Hallo Flo0212 und willkommen hier im Forum!
Um was für ein Gerät handelt es sich genau: PC oder Notebook; genaue Bezeichnung
Die Arbeit mit dem "OEM Certificate auslesen" kannst Du Dir sparen. Den brauchst Du nur, wenn eine spezielle OEM-CD von Hersteller hättest. Auf Deinem Gerät ist ein Produktkey aufgeklebt. Mit dem kannst Du von jeder Windows-DVD Installieren, die zu Deiner Windows-Version passt.
Wenn Dein OEM keine CD (DVD) mitgeliefert hat, hat er sicher eine Recovery-Partition (meist versteckt) eingerichtet, auf der der Auslieferzustand konserviert ist. Um die Verfahrensweise in diesem Fall bestimmen zu können, muss man genau wissen, wie das Gerät heißt.
 
Hallo pointde,

super vielen Dank für deine Antwort. Ja, System läuft noch, aber ich fürchte, dass sich irgendwo ein Trojaner versteckt, der mit der bekannten Palette an Programmen nicht zu entdecken ist....

Also Windows DVD habe ich für mein Home Premium 32bit im Thread ganz oben in diesem Forum beantragt. Mal schauen, ob sich da jemand meldet.

Was sind die beiden Schritte, die du nennst?
Frage 1 jeweils: Wie macht man das
Frage 2: Damit kann ich später nicht wieder ein evtl. neu aufgesetztes System infizieren, oder?

Vielen Dank für Deine Unterstützung,

Flo

Hallo Ari,
gerade als ich gepostet habe, habe ich im Anschluss dein Posting gesehen.

Auch dir lieben Dank für die Hilfe.
Nein - ich habe keine CD, das ist der Kern des Problems.

Es ist ein Acer Aspire L5100 mit Windows Vista Home Premium, bei dem ich die SP-Updates installiert habe.

Vielen Dank für weitere Hinweise,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider habe ich kein Benutzerhandbuch für Dein Notebook gefunden. Bei Acer selbst wird es garnicht mehr gelistet, zumindest habe ich es nicht gefunden.
Acer-Laptops haben eine Recovery-Partition die genau den Auslieferzustand wieder herstellt. Aber Vorsicht, es ist genau der Auslieferzustand. Also gleiche Partitionierung und gleiche Software. Alles, was nach dem Kauf installiert wurde, ist weg. Also erst sichern.
Falls Du die versteckte Recovery-Partition nicht mit einem Partitionsmanager gelöscht hast dann drücke noch bevor das Ladelogo von Windows erscheint die Taste >Alt< + F10. Nun sollte die Wiederherstellung des Auslieferzustandes ablaufen.
 
Hallo an alle,

auf Basis der schon tollen Hinweise noch einige Anschlussfragen:

(1) Reicht es aus, das System via Recovery Partition (bei ACER Alt+F10) in seinen Auslieferungszustand zurückzuversetzen? Werden dabei sämtliche Festplattendaten formatiert, so dass das System am Ende zwar nicht uptodate (sämtliche Updates müssten danach installiert werden...), aber wirklich clean ist?

(2) Oder ist dafür doch eine komplette Formatierung des Rechners von Nöten mit anschließender Neuinstallation? Wenn ja, gibt es einen Trick, wie man zügig und einfach die wichtigen Hardwaretreiber (Festplatte, Grafikkarte etc.) sichern kann?

Ich wäre froh, wenn erstere Option ausreichen würde, aber bin mir, was den Sicherheitsaspekt angeht nicht schlüssig, denn ein von grundauf sauberes System ist das Ziel??!!!

Vielen Dank und Gruß,

Flo
 
Hm, ich wurde auf diese Recovery Funktion von anderen Mitgliedern hingewiesen, habe diese jedoch noch nie genutzt. Weiß jemand - eingedenk des Posts von Don Smeagle - ob es bei dieser Funktion die Option auf eine Formatierung gibt bzw. diese automatisch stattfindet? Es wird weiter nach Hinweisen "gefahndet":)....?

Danke an Alle!!!

Flo
 
Also, bei meinem HP sowie auch beim Toshiba wurden auch die Partitionen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, von daher gehe ich aus, das auch eine Formatierung dabei stattfindet.....
 
Es stimmt was Ari sagt. Wenn du aber das Zertifikat ausliest, brauchst du anschließend dein Windows nicht zu aktivieren, da es mit dem OEM Zertifikat gemacht wird. Außerdem kannst du dir vorher hier aus dem Board das Update-Pack herunterladen. D. H. bevor dein System jemals online geht, ist es bereits voll mit allen Sicherheitsupdates gepatcht!

Vorbereitungen:
CW-Sysinfo klick herunterladen. Den OEM Product Key schreibst du dir in eine Textdatei.

Den Ordner C:\Windows\System32\drivers am Besten auf eine externe HDD oder eine andere Partition kopieren. Damit hast du dann alle Treiber für das neue System. Ich kopiere sicherheitshalber auch immer noch die Ordner DriverStore und DRVSTRORE mit.

Jetzt stellst du den Windows Explorer so ein, dass du auch die geschützten System-Dateien sehen kannst. Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht-->geschützte Systemdateien anzeigen das Häckchen entfernen.
Danach hangelst du dich zu folgendem Pfad durch:
C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppDate\Roaming\Microsoft\SoftwareLicensing. Hier öffnest du die Datei "tokens.dat" mit einem Editor und suchst mit der Suchfunktion nach "OEM Certificate". Danach klickst du wieder STRG+F für suchen und als Option "nach oben" und suchst nach "</?xml>" Alles ab da kopieren und in eine neue Textdatei kopieren. Wieder STRG+F "nach unten" und nach "</r:license>" suchen. Alles was danach kommt kannst du löschen. Dieses Textdatei unter folgenden Namen Speichern:
Zertifikat.xrm-ms
Hört sich schwieriger an, als es ist!!!!

Solltest du keine Vista DVD haben, frag wie schon bereits erwähnt hier im Forum nach.
Danach kannst du sauber installieren.
Wenn dein Windows mit allen Treiber und Einstellungen installiert ist, gehst du auf Systemsteuerung-->System und änderst den Product Key auf den, den du vorher gesichert hast. Danach öffnest du eine Eingabeaufforderung mit Admin Rechten und gibst folgendes ein: slmgr -ilc D:\Zertifikat.xrm-ms. D:\ ist natürlich dem Laufwerksbuchstaben anzupassen, auf dem du dein Zertifikat gespeichert hast. Nicht erschrecken, wenn sich erst mal nichts tut, es dauert ein paar Sekunden. Danach müsste dein Windows aktiviert sein.
Jetzt würde ich auf jeden Fall ein Image machen. So kannst du dann auf jeden Fall wieder auf diesen SystemStand zurück. Noch ein Tipp: Verlege deine Daten auf eine andere Partition, dann funktioniert auch eine evtl anstehendes Restore des Images besser, da deine Daten ja auf einer anderen Partition liegen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Solltest du noch Fragne haben, helfe ich dir gerne. Dieses Szenario verwende ich schon seit Windows Vista und hat sich auch bei Windows 7 sehr oft bewährt.
 
Anzeige
Oben