Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue 16000er DSL Leitung, aber nur 10000 kbit/s wegen WLAN?

G

Gelöschtes Mitglied 37157

Gast
Hallöchen

ich habe heute meine 16000er Leitung bekommen und natürlich direkt einen Speedtest gemacht...
Bei dem PC meines Vaters hat der Speedtest ca. 15000 kbit/s ergeben... Dieser PC ist allerdings direkt am Router mit einem Lan kabel verbunden...
Nun habe ich auch einen Speedtest an meine PC gemacht und bekomme "nur" 7000-10000.... Mein PC ist allerdings über WLAN verbunden... Liegt es daran ?
Würde dann morgen los fahren um ein Lan kabel zu kaufen ( brauche ca. 10 meter oder mehr )

Anzeige
AW: Neue 16000er DSL Leitung, aber nur ca. 7000-10000 wegen WLAN ?

Hallo Platin:),

das ist natürlich möglich. Es kommt immer darauf an, was dazwischen liegt. Armierungseisen in den Wänden, irgend n Metalltisch oder Ähnliches? Solches Zeugs streut die "Strahlen" und vermindert die Geschwindigkeit.

Aber mal ehrlich gesagt: Merkst Du nen Unterschied? Läuft irgendwas zu langsam?

Zudem: je länger das Kabel um so schlechter die Verbindung.

Naja es ist dann schon etwas langsamer... Vorallem beim Downloaden größerer Dateien ist es richtig mies, wenn die Downloadrate andauernd einbricht...

Bei 10-15m dürfte die Downloadrate nicht wirklich sinken oder ?

Achte aber darauf, dass es kein so n 0815-Billigkabel ist.

Woran erkennt man sowas ? An der Verarbeitung etwa ?

Nun, bin da kein Experte, aber sowas sieht man am Kabelquerschnitt. Die einzelnen Litzen müssen gut untereinander isoliert sein.
Lass Dich beim Dealer Deines Vertrauens beraten; ggf. meldet sich auch noch n Netzwerkexperte hierzu.

Mindestens Cat 5 Kabel, die reichen im Normalfall aus,
steht bei den Kabeln dabei.
WLan möcht ich nicht mehr missen, aber Kabel sind schon besser.
Bei WLan kommt es auch auf den Router und dem Stick an, das andere
hat Marko ja schon geschrieben.

Zur Info: Ich hab ne 16000er Leitung und es kommen im Schnitt 15000 an, mit WLan.

Anhänge

• Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 647
manchmal liegt es schon mit am Router bzw. an seinen Einstellungen. In meiner Fritzbox z.B. kann ich die Prioritäten der einzelnen Endgeräte eintellen genauso wie die Leistung des W-Lan. Da solltest du eventuell als erstes schauen.

Also in den Settings scheint alles normal zu sein...
Allerdings habe ich in der Taskleiste unten rechts nur 2-3 Balken... Hat das vielleicht damit etwas zu tun ?
Benutze einen Fritz! Wlan USB Stick

Jop, dass ist die Signalstärke, je niedriger, desto langsamer/schlechter ist die Geschwindigkeit via W-LAN.
Wenn das Signal zu schwach/schlecht ist, drosselt der Stick automatisch die Geschwindigkeit, da könnte entweder ein neuer N-Router+Stick abhilfe schaffen oder nur ein neuer N-Stick (N=300MBit/s).
Was auch gehen würde, wäre eine USB-Kabelverlängerung, um so den Stick näher an den Router zu bringen.

Als erstes: Ist der Router nach dem Umstellen neu gestartet worden?

Dass das WLan meist langsamer ist, ist leider die Realität. :(

Noch deutlcher wird das bei meinem Anschluss, beim Lan liegen knapp 48000 kbit/s an, im WLan "freue" ich mich über weit weniger als ein Viertel davon. :eek:
Große Datenmengen ziehe also über Kabel (am Router ist immer ein 15m Kabel bereit) und gut ist. :smokin

Für das normale Arbeiten und Surfen reicht der Speed allemal. (y)

Fairerweise muss ich aber noch sagen, dass am WLan noch ein Mediareceiver hängt, mit dem wir HD TV schauen - der nimmt schon ordentlich Leistung raus.

Im Bild mein Wlan Speed:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6 KB · Aufrufe: 394
So ich habe mir nun ein LAN Kabel gekauft ( 20m ) und siehe da, die Downloadrate ist so, wie sie sein soll ! Lan sei Dank...

Anhänge

• Breitband Test 4.1.JPG
    Breitband Test 4.1.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
@Platin
Schön, dass du nun wieder zügig (aber eben per Lan) unterwegs bist auf der Datenautobahn.
@Klabautermann
Dein zweiter Link funktioniert nicht...

Durch diesen Beitrag bin ich nun neugierig geworden und mich hat interessiert, was die sonstige Peripherie so an Leistung schluckt.
Deswegen mal alles abgestöpselt und nur den Router als WLan Punkt aktiv gelassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 408
Also bei dem Netzqualität's test fehlt beim download ein ganz kleines stück ( hab ca. 15000 MBit/s von 16000 MBit/s ) und der Upload ist so wie er ist :) Passt

Aber laut Telekom sollte ich auch bei mir auf VDSL 25000 zugreifen können, nach dem die Telekom es geprüft hat...
Dann wird auf VDSL umgestiegen :)
Dann bin ich auch gespannt, ob dann alles reinkommt

Bei VDSL gibt´s Drosselung auf 0,384 Mbit/s, weiß aber nicht ab welcher Datenmenge. Ist dann ein schöner Schock, aber bis zur nächsten Abrechnungsperiode könnte schön viel Zeit zum Gewöhnen bleiben.

Ist mir bei meinem VDSL Anschluss der Telekom auch nicht bekannt, zumal ich ja auch noch Fernsehen in HD Qualität darüber schaue.

Anzeige
Oben