Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Festplatte und Win7 Prof 64

Feuerwiesel

kennt sich schon aus
Ich benötige eine größere Festplatte für mein Notebook und baue eine 512GB SSD von Crucial ein.

Da ich ein Programm verwenden muss das leider nur unter Win8.1 richtig läuft möchte ich 2 Partitionen anlegen auf der Festplatte.
Eine Partition für Win7 und eine Partition für Win8.

Jetzt würde mich interessieren wieviel GB ich den jeweiligen Partitionen zuweisen soll. Den Rest der Platte würde ich für gelegentliche Videos+Fotos verwenden.
Ich nutze auch Steam für Spiele aber die kann man ja auf eine andere Festplatte auslagern.

Anzeige
Gut, wie kann ich eigentlich zwischen 2 Betriebssystemen wechseln beim Start?
Ebenso mit den Programmen, muss ich die jeweils unter beiden BS installieren? (Antivirus etc.....)
Hab noch nie 2 BS auf einem Computer gehabt, deswegen kenne ich mich da ehrlich gesagt noch nicht aus.

kleine Frage zwischendurch .... warum installierst du nicht einfach NUR das 8.1 .... iss meiner Meinung nach extrem stressfreier als 7 und 8.1 nebeneinander

gruß

Ich hatte auch mal ein Dualboot mit Win 7 und Win 8.1 eingerichtet. Jetzt habe ich nur noch Win 8.1 am laufen.
Spart Platz auf der Festplatte und ich brauche nur noch ein Betriebssystem zu pflegen.

Im Prinzip ja hast ja recht.
Aber ich spiele auch gern ältere Games und die laufen unter 8.1 gar nicht und unter Win7 schon.
Ebenso einige andere ältere Programme für mein Hobby (Astronomie) also Hauptsächlich kleine Programme die entweder schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden oder noch nicht für 8.1 angepasst wurden.

Deswegen bleibt mir nix anderes übrig.

Ja hab ich schon versucht. Ging teilweise, teils schmierte mir das Programm dann auch wieder ab. Klar wäre ein BS einfacher aber was solls, wird halt doppelt gemoppelt :D

Hallo,

was ich an einem Dualboot-System nicht so toll finde ist, dass ich immer ein Betriebssystem beenden muss um das andere zu starten.
Schon mal an eine virtuelle Maschine gedacht?

naja, du hast 16GB-RAM und eine SSD. Eigentlich sehr gute Voraussetzungen für eine VM.
Das einzige Programm das unter Win 8.1 laufen soll ist auch ein Game?

Eigentlich brauch ich ja nur VisualStudio Express 2013 für Windows, blöderweise braucht man dafür zwingend Win8.1
Von dem Games her habe ich keine Probleme, die laufen unter Win7 ohne Probleme dafür bräuchte ich Win8 nicht.

Anzeige
Oben