Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neue Festplatte wird bei Win7 Installation nicht erkannt

joh33

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

bei meinem 4 Jahre alten Notebook habe ich versucht eine neue Festplatte (1TB) einzubauen und Windows 7 darauf neu zu installieren. Leider wird die Festplatte bei der Installation nicht erkannt und kann nicht ausgewählt werden.

Ich habe bereits versucht im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen - keine Verbesserung
Den neuen SATA-Treiber habe ich auch installiert bzw. bei der Neuinstallation versucht zu laden - keine Verbesserung (Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller Driver Installer)

Im BIOS wird die Festplatte angezeigt und auch beim Anschluss über einen externen Adapter kann ich auf die Festplatte als externes Speichermedium zugreifen.

Habt Ihr nocht Tipps woran es liegen kann?

Besten Dank vorab!

Anzeige
Moin joh33 Frohes Neues und Willkommen hier
Was wird denn als Fehlermeldung angezeigt ? Und gib Bitte ein paar informationen über dein Notebook bekannt. Marke Modell , Bios oder Uefi.

Es handelt sich um ein Packard Bell TK85.
Bios Version "ACRSYS - 1 InsydeH2O Version V1.07
Fehlermeldung an sich gibt es keine - die Festplatte steht nicht zur Auswahl bei der Installation bzw. es steht kein Speichermedium zur Auswahl.
Die alte Festplatte war 320GB - die neue 1TB; Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das funktionieren sollte....

Erneuere mal den Chipsatz Treiber wenn noch nicht geschehen und dann könnte u.U. auch noch ein Bios Reset oder sogar Bios Update infrage kommen-muss aber nicht

Was ich auf die Schnelle heraus gefunden haben, daß es mit 1TB keine Probleme geben soll.
Die Seite von Packard Bell und das Handbuch sind dazu aber nicht zu gebrauchen. (n) :wand

Aktualisiert habe ich bis jetzt nur den SATA AHCI Treiber.
Beim Chipsatz habe ich die Intel Chipsatz-Gerätesoftware "Intel Chipset Inf" installiert. Soll ich hier noch zusätzlich einen Treiber installieren?

Hallo,

versuch mal folgendes:
start --> in die Suche eingeben: Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

findest du dort deine Festplatte?

Gruß
Mazipan

Sorry, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch! :ROFLMAO:
bei meinem 4 Jahre alten Notebook habe ich versucht eine neue Festplatte (1TB) einzubauen und Windows 7 darauf neu zu installieren. Leider wird die Festplatte bei der Installation nicht erkannt und kann nicht ausgewählt werden.
......
Bei einer Installation von Windows wird doch mit der Installations-DVD gebootet. Aber dann kann ich im bereits existierenden Windows Treiber installieren, wie ich will, die haben keinen Einfluss auf den Setupprozess.
Ich hätte auch, wie @Marzipan, empfohlen, die HDD in der Datenträgerverwaltung des bereits existierenden Windows zu untersuchen und eventuell (vor)formatieren. Mir ist es schon passiert, dass eine nicht formatierte HDD vom Setup nicht angeboten wird. Wenn ich sie dann mit einem anderen System formatiert habe, wurde sie dann plötzlich angeboten.

In der Windows Datenträgerverwaltung wird die Festplatte (Anshluss über externen Adapter) aktuell mit 931,51GB in der Windows Datenträgerverwaltung ohne eine weitere Partition

Was ich bereists versucht habe:
Mit Clonezilla die Inhalte der aktuellen Festplatte (320GB) auf die neue zu kopieren (1TB). Das hat leider nicht funktioniert.
Dann habe ich die neue Festplatte über die Windows-Funktion formatiert (keine Schnellformatierung) - keine Verbesserung.
Anschließend mittels Eraser einmal überschrieben - keine Verbesserung.
Zwischen den einzelnen Schritten habe ich die Festplatte immer eingebaut und versucht Windows zu installieren - ohne Erfolg

Den SATA AHCI Treiber habe ich während der Installation über einen USB-Stick geladen, danach stand die Festplatte aber auch nicht zur Auswahl.

Habt ihr noch weitere Tipps?

1TB für Windows? Mach die kleiner! Maximal 200GB.
Gibt es mal Probleme und du mußt Daten retten, Scandisk oder oder oder, dauert das ewig.

Wenn ich Sie kleiner mache kann ich ja gleich die aktuelle drinlassen ;)

Ziel war alle Daten auf dem NB zu haben und separat gibt es noch eine Sicherungskopie

Mein eigentliches Problem ist das die Festplatte nicht angezeigt wird (auch nicht mit einer Partition).
Wenn eine vorherige Partitionierung etwas bringt, kann ich dies versuchen. Ansonsten hätte ich erwartet, dass dies bei der Windows Installation noch möglich ist

Hallo, starte mal diskpart und schau dir die Festplatte mal genau an ! ;)

Mit der Win 7 DVD booten wenn der Startbildschirm erscheint sofort SHIFT + F10 drücken nun wird die Eingabeaufforderung geöffnet, dort startest du diskpart und startest folgende Befehle !

list disk
select disk=0 (wenn nur ein Laufwerk vorhanden)
detail disk

Davon ein Bild hier Posten ! ;)

Gruß :)

hier die Werte von Diskpart:
Datenträger ### = Datenträger 0
Status = Online
Größe = 931GB
Frei = 0B
Dyn =
GPT =

Detail Disk
Datenträger ID: "0000000001"
Typ: "SATA"
Status: "Online"
Pfad: "0"
Ziel: "0"
LUN-ID: "0"
Speicherortpfad: "PCIROOT<0>#PCI<1F02>#ATA<C00t00L00>"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: nein
Schreibgeschützt: Nein
Startdatenträger: Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger: Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger: Nein
Absturzabbild-Datenträger: Nein
Clusterdatenträger: Nein

Volume ### = Volume 1
Bet = C
Bezeichnung =
DS = Raw
Typ = Partition
Größe = 931GB
Status = Fehlerfrei
Info =
--------------------
Kann damit jemand was anfangen?

Besten Dank soweit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, hab mir eine "Standard"-Festplatte besorgt (dachte ich zumindest ;):
HGST: Interne Festplatte, HTS541010A9E680
1 TB Kapazität, 8 MB Cache, 5.400 U/min
12 ms (Lesen), 2,5"-Bauform, SATA 6Gb/s
Anschluss(u.a.): Serial ATA/600
Bauform: 2,5 Zoll

Hallo, nimm mal diskpart und ändere das RAW-Format !

list disk
select disk=? (diese 1TB disk )
clean all
create partition primary size=500 id=07
exit

schaue mal nun ob sie erkannt wird ! ;)

Gruß :)
Ps. welches Modell hast denn (Packard Bell TK85- ??? ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die als " 2te " Platte eingebaut, oder alte raus, neue rein,?
Welche Platte ist es genau?
Oft haben ältere SATA Controller Schwierigkeiten, neuere große HDD zu erkennen.
Schau da mal auf der Seite unter deinem Laptop was da unterstütz wird?:
bei HP etwa nur bis zu 500GB:
Eventuell hilft: wenn es noch ein altes Bios hat -> Bios-Update.

Anhänge

• HDD wie groß.jpg
    HDD wie groß.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 276
Anzeige
Oben