Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Funktionen für Windows 11: Explorer-Tabs und mehr jetzt im Insider-Test

DrWindows

Redaktion
Neue Funktionen für Windows 11: Explorer-Tabs und mehr jetzt im Insider-Test
von Martin Geuß
Windows 11 Explorer mit Tabs


Im September hat Microsoft das Windows 11 2022 Update mit zahlreichen neuen Features veröffentlicht und gleichzeitig angekündigt, dass bereits im Oktober der nächste Schwung an neuen Funktionen nachgereicht wird. Die Windows Insider werden wie üblich zuerst bedient.

Die neuen Funktionen beinhalten die Tabs im Windows Explorer, ein neues Overflow-Menü für die Taskleiste sowie eine überarbeitete Umgebungsfreigabe, die über das UDP-Protokoll nun auch das Teilen von Dateien via Netzwerkverbindung unterstützt. Die Details hierzu habe ich hier bereits aufgeschrieben: Windows 11: Tabs im Explorer und weitere Neuerungen kommen im Oktober.

Interessant ist, wie diese neuen Funktionen ausgerollt werden. Die Windows Insider im Release Preview Kanal erhalten nämlich kein Update. Alle, die mit Buildversion 22621.608 unterwegs sind, werden diese Neuerungen nach und nach zu sehen bekommen, Windows Update bekommt dazu im Hintergrund ein Signal, welches diese neuen Funktionen aktiviert, im System waren sie schon enthalten.

Diese Technik ist keineswegs neu, Microsoft hat vorher bereits mit den sogenannten Enablement-Packages gearbeitet. Neu ist aber durchaus, dass Windows derart signifikante Veränderungen im laufenden Betrieb erfährt, was vor allem in der Fraktion der „Ich bin der Herrscher auf meinem System“-Fraktion nicht gut ankommen dürfte. Für die große Masse der Windows-Nutzer ändert sich dagegen überhaupt nichts, die haben es auch vorher schon nicht mitbekommen, wenn Änderungen im Anflug waren, für die kommen die Neuerungen also ebenso „plötzlich“ wie bisher auch.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Alle, die mit Buildversion 22621.608 unterwegs sind, werden diese Neuerungen nach und nach zu sehen bekommen,
Wie kann ich denn eigentlich erkennen, welche Windows-Version ich genau habe? Die Version, in der Explorer Tabs angezeigt werden, muß sich doch in irgendeiner Information von der Version ohne Tabs unterscheiden.
 
@PeteM92 dein Build sollte es können. Wenn die Tabs noch nicht vorhanden sind, fehlt das enablement-Paket. Laut Martin sollen diese schubweise verteilt werden, sollte dann auch irgendwann bei dir eintreffen.
 
Das enablement Package findet man hier.
Kann man selber installieren, wenn man will. Ohne Build 22622.xxx wird man das nicht sehen oder muß warten bis dieses Update (kb5015669) von MS installiert wird.
Die Version, in der Explorer Tabs angezeigt werden, muß sich doch in irgendeiner Information von der Version ohne Tabs unterscheiden.
Genau daran : 22621 zu 22622 welches die Buildnummer von Moment1/22 wäre. Oder wie auch immen MS das zu benennen gewillt ist. Die Zahl hinter dem Punkt ist bei beiden identisch. Wer alles an optionalen Updates von MS installiert hat, was diese Wochen so gekommen ist, hat nach dem Punkt eine .....730 stehen.
Explorer Tabs , erstaunlich nützlich wenn man das für sich entdeckt.

Edit: Das Microsoft diese Tabs im Explorer im Hintergrund, ohne Nutzereingriff, "klammheimlich" installiert glaube ich nicht wirklich. Beim Patchday schon eher, weil das einen Neustart braucht. Das die sowas auf eine Masse an PCs loslassen, die dann einen Explorer Neustart im laufenden Betrieb bräuchten - glaube ich wie gesagt nicht. Das die Grundlage dafür schon vorhanden ist, das schon eher. Das o.g. kb5015669 am Patchday eingespielt , alles schick. Manch einer wird nicht mal bemerken, das es jetzt im Explorer die Möglichkeit von Tabs gibt. Das liegt irgendwie außerhalb des Sichtfeldes, oben am Rand. Macht sie aber nicht weniger nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Auch ohne Insider zu sein hilft die Installation des oben genannten Enablement Package (KB5015669) und die Explorer Tabs sind nach Neustart verfügbar. Und sie sind besser, als noch in einer älteren Insider Preview bei mir. Da war es so, dass man Explorer-Fenster nur am oberen rechten Rand mit der Maus anfassen und verschieben konnte, direkt neben den Tabs ging das nicht. Das war nervig. Der Fehler ist nun behoben und es funktioniert endlich reibungslos. Nach all den Jahren endlich ein Haken dran an der Sache. ✅
 
So habe ich schon immer die Fenster geschlossen. Geht schneller als über das X rechts, da die Maus meist näher an der linken Ecke ist - dort ist auch das Menü.

Dann kam irgendwann der Trend die Titelleiste für alles mögliche zu mißbrauchen und Standardfunktionen damit zu entfernen.
Ein Problem wenn man sich Jahrzehnte daran gewohnt hat :poop: , solche Programme haben bei mir daher gleich ein dickes Minus.
 
Ich bin dagegen eher froh, dass man die wirklich jahrzehntelang sinnlose Titelleiste einem Sinn zugeführt hat. Gerade auf kleineren Breitbild-Monitoren hat die Leiste immer unnützen Platz geraubt. Die Tabs im Explorer sind nun auch in der Titelleiste verortet.
 
Anzeige
Oben