Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue HDMI-Funktionen für die Xbox: TV-Input per Controller wechseln

DrWindows

Redaktion
Neue HDMI-Funktionen für die Xbox: TV-Input per Controller wechseln
von Martin Geuß
Xbox Insider Programm


Microsoft arbeitet an neuen HDMI-Features für die Xbox, die den Spielern das Leben erleichtern werden. Die Insider in den Kanälen Alpha und Alpha Skip Ahead gehören zu den Ersten, welche die neuen Funktionen ab sofort testen können.

Die Neuerungen basieren auf dem HDMI-CEC Standard (Consumer Electronics Control), mit dem sich via HDMI verbundene Geräte gegenseitig steuern können.

Eine der Neuerungen ist, dass die TV-Fernbedienung genutzt werden kann, um das Xbox-Dashboard zu bedienen und Streaming Apps wie Netflix zu steuern. Die Media-Fernbedienungen für die Xbox dürften damit über kurz oder lang überflüssig werden.

Die zweite Neuheit finde ich persönlich sehr viel spannender: Per Tastendruck am Controller kann man künftig zu dem HDMI-Eingang seines TV-Geräts umschalten, an dem die Xbox hängt. Das wird mir in Zukunft einen bisher häufigen Griff zur Fernbedienung ersparen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
ersteres finde ich recht cool, da die Media Fernbedienung eigentlich super ist, aber leider nicht besonders haltbar. Habe jetzt schon die 2. durch und auch diesmal gibt der Auswahlknopf in der Mitte als erstes auf.
 
Eine der Neuerungen ist, dass die TV-Fernbedienung genutzt werden kann, um das Xbox-Dashboard zu bedienen und Streaming Apps wie Netflix zu steuern. Die Media-Fernbedienungen für die Xbox dürften damit über kurz oder lang überflüssig werden.
Das konnte bereits die PS4, nettes Feature.

Mich hat immer gewundert warum Microsoft CEC so vernachlässigt hat.
 
Eine der Neuerungen ist, dass die TV-Fernbedienung genutzt werden kann, um das Xbox-Dashboard zu bedienen und Streaming Apps wie Netflix zu steuern. Die Media-Fernbedienungen für die Xbox dürften damit über kurz oder lang überflüssig werden.
Öhm... was ist daran jetzt neu? Das geht jetzt schon, zumindest mit der Ferbedienung an Samsung-TV's. Siehe auch hier: Xbox One Dashboard: HDMI-CEC Unterstützung für Xbox One ausgerollt

Ich denke, in dem Artikel geht es vor allem um die Series X und Series S?
 
Anzeige
Oben