Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Insider-Version: Windows 11 wird klimafreundlicher

DrWindows

Redaktion
Neue Insider-Version: Windows 11 wird klimafreundlicher
von Martin Geuß
Windows Insider Logo 2022


Die neue Insider-Version von Windows 11 enthält auch in dieser Woche wieder einige neue Funktionen wie beispielsweise einen neuen Dialog beim Öffnen von Dateien. Außerdem will Microsoft Windows Updates in Zukunft klimafreundlicher gestalten.

Auf Basis der Daten von Diensten wie electricityMap oder WattTime sollen Windows Updates bevorzugt zu den Zeiten geladen werden, wo der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung besonders hoch ist. Da hört man die Leute gleich wieder „Greenwashing“ rufen und ich habe auch erst mal die Augenbrauen hochgezogen, wenn das mit einer kritischen Masse von Geräten aber tatsächlich funktioniert, wird das zwar nicht den Planeten retten, aber vielleicht einen klitzekleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Und genau darum geht’s ja, wenn jeder einen minimalen Beitrag leistet, kommt am Ende was Großes raus.

Nun zu den neuen Funktionen in der Insider Version 22567, die im Developer Kanal auf ihre Tester wartet.

Die Integration von Microsoft 365 in die Einstellungen wird erweitert und zeigt nun weitere Informationen zum aktiven Abonnement an. Unter anderem erhält man hier einen Hinweis, wenn die Kreditkarte abläuft und erneuert werden muss.

Microsoft  365 Informationen in den Einstellungen von Windows 11

Bei Windows 11 Nutzern ohne aktives Microsoft 365 Abonnement werden auf dieser Seite die Vorteile angezeigt, die man mit einem Microsoft Konto gratis bekommt.

Microsoft  365 Informationen in den Einstellungen von Windows 11

Außerdem führt Microsoft für Windows 11 eine neue Sicherheitsfunktion mit dem Namen „Smart App Control“ ein, die zunächst allerdings nur bei einer Neuinstallation zu sehen ist. Wer von einer früheren Insider-Build auf 22567 aktualisiert, bekommt das also noch nicht zu sehen.

Aufgabe dieser Funktion ist es, vor potenziell unerwünschten oder schädlichen Programmen zu schützen. Sicherlich fragen sich einige Leser an dieser Stelle „ist das nicht die Aufgabe des Microsoft Defender?“. Korrekt, mir ist selbst auch nicht ganz klar, was dahinter steckt. Microsoft schreibt hierzu, dass man zu einem späteren Zeitpunkt mehr Details zu Smart App Control kommunizieren wird.

Smart App Control

Das neue Design des „Öffnen mit“-Dialogs wird mit dieser Insider-Version offiziell eingeführt. Der folgende Screenshot zeigt einen Vorher-Nachher-Vergleich:Dialog zum Öffnen von Dateien in Windows 11

Weitere Neuerungen in dieser Insider-Version: Die Möglichkeit, ein Android-Smartphone mit dem PC zu koppeln, wird in das Setup von Windows 11 integriert. An verschiedenen Stellen wurde außerdem Oberflächen-Feintuning in Form von Animationen und Hover-Effekten betrieben. Das vollständige Changelog mit allen Änderungen, Fehlerbehebungen und bekannten Problemen findet man wie öblich auf dem Windows Blog.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Klimafreundlicher? Bei durchschnittlich 6 Stunden Zeit, bis Updates geholt werden? Oder den Rechner für Updates extra 1 Stunde für sich laufen lassen?

Solange mir keiner erklärt, warum Microsofts Updates so laufen wie aktuell, schiele ich rüber in die Linuxwelt. Egal welche Distri, zu jeder gibt es mehrere Repros die alle nötigen Pakete vorhalten. Brauchen Updates länger, dann nur noch meistens, weil die eigene Internetverbindung Bescheiden ist.
 
Anzeige
Oben