Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue M.2 SSD wird nicht erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo zusammen.

Ich bräuchte bitte eure Unterstützung, denn eine zusätzlich verbaute M.2 SSD wird nicht erkannt (weder im BIOS, der Datenträgerverwaltung, dem Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager).

Ich habe mir etliche Beiträge durchgelesen, Videos angesehen und auch bei den Geräteherstellern versucht eine Lösung zu finden, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau.

Der PC (Mainboard ASRock B450M Pro4 R2.0) wurde mit der abgebildeten Samsung M.2 SSD ausgeliefert und ich wollte nun eine zweite crucial M.2 SSD hinzufügen. Korrekt eingebaut sollte sie sein, hat sich auch völlig gewaltfrei einbauen lassen, den Sitz der neuen SSD habe ich zur Sicherheit auch noch einmal kontrolliert.

Könnt ihr mir dazu weiterhelfen? Falls es im Forum bereits Beiträge zum Thema geben sollte, so bitte ich um Verzeihung, dass ich diese nicht gefunden habe. Ein Link dorthin würde mir dann völlig ausreichen.

Vielen Dank für eure Mühe.
 

Anhänge

  • 1_ASRock.jpg
    1_ASRock.jpg
    158 KB · Aufrufe: 204
  • 2_Samsung 980 M.2 500GB.jpg
    2_Samsung 980 M.2 500GB.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 213
  • 3_crucial P3 Plus M2 2000GB.jpg
    3_crucial P3 Plus M2 2000GB.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 186
  • 4_crucial P3 Plus M2 2000GB.jpg
    4_crucial P3 Plus M2 2000GB.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 193
Anzeige
hallo

dein Mainboard unterstützt laut Handbuch ab Seite 35 im zweiten M.2 Slot nur M.2 SATA SSDs, deine Crucial die du da eingebaut hast, ist aber eine NVME SSD

wenn du dich damit nicht auskennst schau dir mal den NVME Artikel aus meiner Signatur an
 
Ohhhhhhhhh Mist, ich Depp. Ich dachte, ich hätte da schon genau recherchiert und dann das. Wie peinlich.
 
Der PC (Mainboard ASRock B450M Pro4 R2.0) wurde mit der abgebildeten Samsung M.2 SSD ausgeliefert
Wer ist denn da auf die idee gekommen, mit der Samsung 980 eine PCIe 4.0 SSD zu verbauen? Das Mainboard hat nur PCIe 3.0. Es schadet nicht, aber die SSD kann nicht ausgereizt werden.
 
hol dir die folgende von WD

->Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, M.2 (WDS200T2B0B) ab € 123,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Gegensatz zur Crucial P3 verfügt die WD über einen eigenen DRAM Cache und hochwetigeren TLC Flashspeicher
Danke für den Tipp. Allerdings wollte ich nicht mehr ausgeben als für die von crucial. Ich wüsste nicht einmal, was mir der eigene DRAM Cache für Vorteile bringt. Das mit dem hochwertigeren TLC Flashspeicher leuchtet mir da eher ein. Ich zocke mit dem PC nicht und nutze ihn überwiegend nur für Office-Anwendungen.

Wenn ich nach einer passenden SSD suche, dann muss es eine M.2 SATA SSD bzw. eine ohne den Zusatz "NVME" sein, verstehe ich das richtig?
Wer ist denn da auf die idee gekommen, mit der Samsung 980 eine PCIe 4.0 SSD zu verbauen? Das Mainboard hat nur PCIe 3.0. Es schadet nicht, aber die SSD kann nicht ausgereizt werden.
Du kannst Fragen fragen. Ich denke, dass werde ich gewesen sein als ich den PC zusammengestellt habe. Ich meine, dass mir bei der Konfiguration nichts anderes vorgeschlagen wurde.
 
Ich wüsste nicht einmal, was mir der eigene DRAM Cache für Vorteile bringt.

dann erkläre ich es dir

SSDs ohne eigenen DRAM Cache taugen für den Betrieb mit unterschiedlichen Workloads im Alltag sehr wenig

typisches Beispiel: CrystalDiskMark auswertung SSD

Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) eben nicht auf den Userdaten im DRAM Cache ablegen. Das sind die Information wo die Daten im NAND stehen und wo genügend NAND frei ist, um dort schreiben zu können. Die SSDs ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im internen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden, die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben deutlich länger als ein DRAM Cache Zugriff dauert.
 
Wer ist denn da auf die Idee gekommen, mit der Samsung 980 eine PCIe 4.0 SSD zu verbauen?
Heute schon an Morgen denken!
In vielleicht 5 Jahren wird das Board getauscht. Da ist die passende SSD schon vorhanden.

Beim Boardwechsel kaufe ich nie alle Komponenten auf einmal (Kosten). Ein Teil wird vorher, der andere Teil nachher gekauft.
 
Da die Frage eventuell untergegangen ist:

Wenn ich nach einer passenden SSD für mein Mainboard suche, dann muss es eine M.2 SATA SSD bzw. eine ohne den Zusatz "NVME" sein, verstehe ich das richtig?
 
Das habe ich wohl gelesen, aber bei Amazon bekomme ich über diesen Suchbegriff nur die mit dem Zusatz "NVME" angezeigt. Aber ich suche mal weiter...
 
@Mark O.

Jedem nach ihrer/seiner Vorliebe, ob nun über die Preisvergleichsportale oder Versandhändler gesucht wird.
Unabhängig davon, wo gesucht wird, ist es grundsätzlich nicht verkehrt, die genaue Bezeichnung zu wissen, wonach man suchen und ggf. kaufen möchte.

Mein Hinweis ist als Hilfestellung gedacht, da @Adelheid Amazon ins Spiel gebracht hat, mehr nicht.
 
Könnte sein, daß in den ersten M2 eine reine Sata SSD muß, damit im zweiten Slot eine Sata oder auch NVME im Sata Mode laufen kann.
Oder nur eine NVME im ersten Slot.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben