Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Neue Win7 CD - und alles wirkt so komisch

dome2112

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

wieder wende ich mich an euch. Dieses Mal mit einem komplett neuen Problem.

Wobei, es ist kein richtiges Problem. Ich brauche lediglich eure Hilfe, um den momentanen Stand zu lösen.

Um zu meinem letzten Thread eine Verbindung herzustellen, habe ich mir also eine neue Win7 CD bestellt, da meine Festplatte kaputt gegangen ist. Diese kam heute Vormittag an. Direkt habe ich also die CD ins Laufwerk geschoben und wollte Win7 Home Prem installieren.
Weil ich dachte, dass es wieder Stunden dauern wird, habe ich den Laptop geduldig zur Seite gestellt und mich anderweitig beschäftigt.

Nach knapp 30 Min. schaue ich auf den Laptop, da war das Setup installiert. Verwundert beobachtete ich, wie das System neu startete und ich meinen Benutzernamen und meinen PC-Namen neu eintragen sollte. Da war ich schon spektisch.
Doch nun im Desktop wirkt alles so arg vergrößert. Ich würde auf 10 Symbole tippen, die ich horizontal gesehen im Desktop nebeneinander platzieren könnte, anstelle der normalerweise 15-20 vorhandenen Felder.

Zudem hat er absolut keine Updates installiert, und besitzt keinen einzigen Treiber. Darunter auch keinen Netzwerkadapter, womit ich auf das Internet zugreifen könnte.

Für euch nun nähere Infos.
Die neue Win7 CD enthält das Service Pack 1. Es sei eine Reinstallations-CD, jedoch verspricht der Verkäufer, dass man damit auch so Win7 neu aufspielen kann. Ein Product Key ist auch dabei, den ich nicht einmal eingeben musste..:eek:.
Weiterhin hatte ich ein solches Problem schon einmal vor zwei Jahren, als ich auf einem neueren Laptop mit 64-bit versehentlich die 32-bit Version vom alten Laptop drauf installiert hatte. Genau dasselbe Problem wie jetzt. Allerdings soll diese neue Win7 CD eine 64-bit Version beinhalten, passend zu meinem 64-bit Laptop.

Und das ist das, was ich halt nicht verstehe.
Wieso kein Product Key? Wieso keine Treiber, wo bleiben die Updates?
Und was muss ich jetzt tun? Gehört hierzu normalerweise eine zweite Win7 CD mit dem restlichen Zeug?
Ich bin überfragt und bitte um Hilfe.

Ich besitze einen Acer Aspire 7739G series.

MfG,
dome2112.

Anzeige
eigentlich nicht
eine DVD sollte reichen
andereseits, mein Kollege Ari45 hatte dir ja schon angeboten, dass du ne DVD von hier nimmst, denn einen Key hast du ja
aber vielleicht schaust du einfach mal zueerst bei ACER nach und holst dir jetzt alle treiber die dort für windows 7 angeboten werden
denn du hats ja ein Läppi, das ist die Treibergestaltung sehr hersteller spezifisch

Ja, das habe ich jetzt gemacht Don Smeagle :).

Da ich gleich arbeiten muss, werde ich nicht mehr weit kommen. Spätestens morgen melde ich mich zurück.
Jedenfalls habe ich bei Acer selbst jetzt alle aktuellen Treiber für meinen Laptop heruntergeladen. Probieren wir es mal.

Sollte alles nicht gehen, folge ich Ari45's Weg. Jedoch will ich zuerst probieren, ob es nicht auch so geht, denn sonst hätte ich diese CD umsonst gekauft.

Dass die CD von Dell stammt, ist ja eigentlich egal, oder? Also sie ist für Dell PC's konstruiert. Allerdings meint auch hier der Verkäufer, dass die Version überall funktioniert (zumindest so ähnlich hat er es dargelegt).

Dein PC läuft momentan im VGA-Modus. Wenn du den richtigen Gr4afiktreiber installierst, schaut dein Bildschirm wieder wie gewohnt aus bzw. du kannst dann die Grö0e der Icons und der Schrift wieder einstellen....

Ok. Ich melde ich zurück, guten Morgen :).

@Henry Earth: Ich habe den Chipsatztreiber als dritten heruntergeladen. Aber dies sollte keine Probleme dargestellt haben, dennoch danke. ^^

Nun habe ich fast alle Treiber installiert.
Zwei Treiber bereiten mir Probleme:

1. Intel Wireless: "Treiber ist nicht installiert!" "Der drahtlose Netzwerktreiber ist auf dem System nicht installiert."
Was nun? Ich habe alle Wireless Treiber erfolgreich installiert, und dann kam die Fehlermeldung von dem Netzwerkadapter.
Muss ich alle vier erneut installieren?

2. VNA Nvidia Treiber: "Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."
Diese Meldung erscheint in den Nvidia Menü. Komisch. Wie finde ich denn heraus, welchen Grafiktreiber ich habe, damit ich eine kompatible Version installieren kann? Eigentlich müsste ja noch die ursprüngliche von Acer drinne sein...

Kann mir hierzu jemand helfen?^^

Edit: Brauche ich diese letzten zwei Treiber, denn vielleicht sind sie mit anderen Treibern schon mitinstalliert worden. Kenne mich da leider nicht aus. Internet und Grafikkarte scheinen aber zu gehen. Auch die VNA Ansicht ist wieder normal.
Und falls ich diese brauche, was muss ich tun?

Zu 2. Wenn kein Nvidia Grafikchip gefunden wird,ist es dann wohl der Intelgrafiktreiber.
Zu 1. Wenn er den Intelgrafiktreiber nimmt kann es dann auch der Intel WLAN Treiber sein.

Intel hat er genommen. Soweit ich das noch weiß. Nur eben an diesen zwei Treibern hing es lediglich. Mit Ausnahme des Intel Wireless. Wieso hat er mir dann einen Fehler beim Netzwerkadapter angezeigt?

Bin gerade am updaten. Dies verläuft bisher reibungslos.
Soll ich nach Abschluss des Updates einen erneuten Versuch starten, beide Treiber zu installieren?

Windowsupdate mehrmals dann nach Updates suchen lassen.
Auch unter Optionalen Updates schauen was Windows anbietet.
Windowsupdate installiert oftmals den rest der Treiber.

Mit dem Updaten ist er komplett durch.

Die zwei Probleme bestehen immer noch. Nvidia will er nicht installieren (dieses eine Setup, s.o.) und der Netzwerkadapter wurde immer noch nicht installiert.
Was nun?

@dome2112,

Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Im nachfolgenden Fenster schaust du ob im Gerätemanager unbekannte Geräte und/oder Geräte mit Achtungs- Fragezeichen aufgeführt sind.

Wenn ja, dann bitte Rechtsklick auf das unbekannte Gerät und wähle Reiterkarte Eigenschaften aus. Dort unter Details den Geräteinstanzpfad und/oder die Hardware-IDs auswählen und davon einen Screen* hier einstellen.

*Hilfe dazu gerne hier > Zuerst > http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html und hierauf > http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Gibt es keine unbekannten Geräte, so wähle bitte den WLAN Adapter sowie die Grafikeinheit (wenn 2 Stück dann Beide) und stelle uns davon den Geräteinstanzpfad und/oder die Hardware-IDs ein.

ttoelle66, wo finde ich diesen Gerätemanager? :)
Bei mir gibt es die Auswahlmöglichkeiten:
Akkus,
Audio-, Video- und Gamecontroller
Bildverarbeitungsgeräte
Computer
DVD/CD-ROM-Laufwerke
Grafikkarte
IDE ATA/ATAPI-Controller
Laufwerke
Mäuse und andere Zeigegeräte
Monitore
Netzwerkadapter
Prozessoren
Systemgeräte
Tastaturen
Tragbare Geräte
USB-Controller
--

Unter Netzwerkadapter:
1) Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter
2) Atheros AR8152/8158 PCI-E Fast Ethernet Controller (NDIS 6.20)
3) Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis

--

Mehr finde ich nicht. In keinem Bereich finde ich auch kein Fragezeichen oder ein anderes Zeichen.
Jedes der "Programme" in einem dieser Bereiche hat dasselbe Icon wie der Bereichsname, d.h. z.B. das Atheros Symbol weist dasselbe Symbol auf, wie die Oberkategorie "Netzwerkadapter". Hierbei gibt es keine Auffälligkeiten.
Was genau benötigst du?

Und was ist mit diesem Nvidia Treiber? Brauche ich diesen dann noch?

Edit: Mein Internet funktioniert einwandfrei. Das finde ich komisch, da der Netzwerkadapter ja offenbar fehlt.

@dome2112,

ttoelle66, wo finde ich diesen Gerätemanager?

Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Unter Netzwerkadapter:
1) Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter das ist Dein WLAN Adapter > neuester Treiber > https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=70&system=5download.php?chipset=70&system=5

Und was ist mit diesem Nvidia Treiber? Brauche ich diesen dann noch?

Diese Auskunft bekommst du gern von mir, wenn du meine Fragen, die ich in Post #11 stellte
Grafikeinheit Reiter Grafikkarte (wenn 2 Stück dann Beide) und stelle uns davon den Geräteinstanzpfad und/oder die Hardware-IDs ein.
beantwortest! Denn sonst ist keine korrekte Aussage dazu möglich.

1) Okay, laut meinem System oder dem Internet (etc.) ist der Treiber "Atheros Wireless Network Adapter" auf dem neusten Stand.
Heißt dass, dass der Netzwerkadapter installiert ist? Oder sollte ich die von Ihnen angegebene Seite dennoch besuchen und den neusten Treiber downloaden und installieren? Im Falle, dass er bereits installiert ist: Wie lasse ich Windows erkennen, dass er bereits vorhanden ist?

2) Da ich mich mit dem Geräte-Manager nicht auskenne:
Wo finde ich überhaupt den Geräteinstanzpfad und die Hardware-IDs? Im Reiter "Grafikkarte" finde ich folgende: "Intel HD Graphics" und "NVIDIA GeForce610M". Klicke ich doppelt darauf, so erscheinen die Menüpunkte "Allgemein", "Treiber", "Details" und "Ressourcen". Wo finde ich die Angaben, die Sie benötigen? Soll ich beide Treiber auch einmal aktualisieren?

@dome2112,

Okay, laut meinem System oder dem Internet (etc.) ist der Treiber "Atheros Wireless Network Adapter" auf dem neusten Stand.

Wenn du diese Erkenntnis aus der Aktualisierung heraus beim Geräte-Manager nimmst, so heißt das nur das Microsoft in seiner Hardwaredatenbank nichts aktuelleres gelistet hat.

Gehe so vor: Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte die Gerätegruppe " Netzwerkadapter " > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor und suchst jetzt die angezeigten " Atheros AR5B125 Wireless Network " Adapter,

Doppelklick auf Vorbenannten

> 3. Reiterkarte > Treiber
> Treiber Datum
> Treiber Version

Gleiche diese mit der von mir geposteten Version
> Treiber Datum > 25.11.2014
> Treiber Version > 10.0.0.303 ab.

Wird bei Dir nicht die aktuelle Version angezeigt, so aktualisiere wie folgt:

Grundvoraussetzung für die nachfolgende manuelle Treiber Installation ist das Vorhandensein eines Komprimier- oder Packprogramm wie z.B. WinZip, WinRAR oder 7-zip. Dies findest du hier: dl.7-zip.org/7z930-x64.msi Wenn du kein Programm besitzt, kannst du Dieses gerne installieren.

Lade die
Code:
[URL]https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=70&system=5[/URL]

Datei, über Click for Download herunter und speichere diese z.B. im Ordner Download. Öffne den Ordner "Download" oder wo du die win7-10.0.0.303-whql.zip abgespeichert hast.

Markiere die win7-10.0.0.303-whql.zip mit der linken Maustaste und öffnet per Rechtsklick das Kontextmenü geht in Diesem zu z.B. 7-zip und wählst bitte "hier entpacken" aus. Hierauf siehst du, außer der bisher vorhandenen win7-10.0.0.303-whql.zip zwei *.INF-Dateien und 4 Andere Dateien. Belasse dieses so und schließe den "Download-Ordner.

2. Schritt:

Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte Netzwerkadapter > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor und suchst jetzt den Atheros AR5B125 Wireless Network " Adapter > 3. Reiterkarte > Treiber > Schaltfläche "Treiber aktualisieren" betätigen, hierauf öffnet sich ein neues Fenster.
In diesem bitte "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen und im nächsten Fenster die Schaltfläche "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" betätigen - hierauf die Datenträger...-Schaltfläche betätigen, im darauf folgenden Durchsuchen wählen.

Jetzt bist du fast am Ziel: Sucht jetzt bitte den Ordner "Download" oder wo die die netathrx.inf abgespeichert hast, und wählt bitte die angezeigte netathrx.inf aus. Ok - Treiber installieren lassen. ACHTUNG es sind zwei *.inf Dateien enthalten. Die netathrx.inf ist für dein 64-Bit System!!!

Nach erfolgreicher Prozedur, kannst du den Download-Ordner bereinigen, dass heißt die entpackten Dateien und die *.zip löschen.

Zu 2. der DUAL Grafik: In deinem Gerät sind 2 Grafikeinheiten verbaut, die Erste in der CPU (Prozessor) [Intel HD Graphics] und die Zweite für aufwändigere Anwendungen von NVIDIA [NVIDIA GeForce610M].

Die Intel Grafik aktualisierst du über > https://downloadcenter.intel.com/download/21414/Intel-HD-Graphics-Driver-for-Windows-Vista-64-exe-
Die Grafik von NVIDIA über > NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Beides sind *.exe Dateien die über eine normale Installation ausgeführt werden. Beachte BITTE das du Dein System nach jeder Installation neu startest.

So, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurück melde.
Wegen der Uni habe ich vorerst keine Zeit, das Problem weiter anzupacken. Ich bitte um Verständnis und werde mich schnellstmöglich zurück melden, sobald sich etwas Zeit findet. Weiterhin bitte ich darum, den Thread noch offen zu lassen.
Noch einmal "Sorry".
Und danke ttoelle66 für die intensive Hilfe. Auf den letzten Beitrag komme ich dann bald wieder zurück. :)

Anzeige
Oben