Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Neuen Kühler und zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 121887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 121887

Gast
Hallo,
ich habe mir nach vielen Jahren mal wieder einen neuen PC zugelegt und zwar den MSI P100A 11TD (11. Gen.) 648EU, hier beschrieben:

Mit der Kühlung bin ich nicht zufrieden. Zwar hat das Gehäuse wirklich überall Belüftungslöcher außer vorne an der Front und es hat ein 3-Kammersystem, das jedes für sich Luft zu- und abführen soll, aber der CPU-Kühler ist offenbar nur der Intel Standard-Kühler und es gibt keinen Gehäuselüfter. Angesichts des kleinen MiniITX-Gehäuses von 37x37x9,6cm Außenmaße kommen so nach 10 Minuten "Nichtsstun" laut HWInfo 60 GHrad bei der CPU zustande und auch die SSD wird 60 Grad warm.
Zimmertemperatur ca. 25-27 Grad.
Ein i7-11700 und ein B560-Mainboard.

Die luxuriösere Schwesterserie P100X hat einen guten Kühler und einen zusätzlichen Gehäuselüfter unten am Boden eingebaut, der Frischluft in die Kammer der CPU bringt.

Jetzt möchte ich zweierlei Sachen machen:
1. Einen besseren Kühler reinmachen.
2. Wie bei der Schwesterserie einen zusätzlichen Gehäuselüfter unten am Boden ergänzen. dessen genaue Maße ich aber erst noch erfahre von MSI.
Evtl. auch einen weiteren Gehäuselüfter oben hinten rausblasend. Das wäre aber eine Bastellösung.

1. Kühlertausch
Ich habe einen i7-11700. Laut Geizhals habe ich einen Sockel "1200", siehe Intel Core i7-11700, 8C/16T, 2.50-4.90GHz, boxed ab € 299,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und eine TDP von 65 Watt.

Der Noctua NH-l9x65, siehe Noctua NH-L9x65 ab € 44,89 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und
hat nur eine Höhe von 65mm mit Lüfter und sollte bei gemessenen 7,2cm freiem Platz reinpassen. Mit 95mm ist er in etwa so breit wie der jetzige Standardlüfter.

Laut Noctua ist der Noctua kompatibel zu einem 1200-Sockel, siehe Socket Compatibility Overview | Noctua Compatibility Centre.

Ich habe drei Rezensionen aus den USA gefunden, die bei der Vorgängerserie der 10. Gen. (sonst wie bei mir P100A) ebenfalls den Kühler mit diesem Noctua getauscht haben und sehr zufrieden waren. Zwar haben die nicht das exakt selbe Mainboard wie ich (B4.. glaube ich), aber bez. Platz beim Einbau und Kühlung sowie Lautstärke waren alle drei zufrieden mit der Verbesserung.

Bevor ich auf meine eigentlichen Fragen zum Einbau komme, vielleicht hier ein kurzer Halt. Habe ich bisher an alles gedacht und der Bestellung des Noctua steht nichts im Wege?

Hier die screenshots, dann auch wegen der Gehäuselüfter:
Picture 10681.jpg

Picture 10682.jpg

Picture 10683.jpg



Picture 10685.jpg

Picture 10686.jpg
 
Anzeige
Gott wie gruselig, sowas kriegt auch nur MSI fertig

kein Airflow und dann auch noch komplett perforierte Seitenteile ohne Staubfilter, damit man alle 4 Wochen das System reinigen darf

zu den Fragen:

der Noctua sollte von den Abmessungen und was er kann passen, gute Wärmeleitpaste ist auch dabei, das dürfte funktionieren

wo in der Quetschkommode noch ein Lüfter rein soll, der Airflow erzeugt sehe ich nicht, weil dafür wird ein einziger Lüfter kaum reichen
 
kein Airflow und dann auch noch komplett perforierte Seitenteile ohne Staubfilter, damit man alle 4 Wochen das System reinigen darf
Ne, das sieht nur designtechnisch so aus, als ob die Seitenteile komplett perforiert wären. Tatsächlich ist das nur da der Fall, wo die Geräte Luft bekommen sollen, also z.B. im rechten Seitenteil nur rechts unten, wo der CPU-Lüfter bzw. die CPU-Kammer ist.
wo in der Quetschkommode noch ein Lüfter rein soll, der Airflow erzeugt sehe ich nicht, weil dafür wird ein einziger Lüfter kaum reichen
Ein kompletter Airflow für das gesamte Gehäuse, z.B. nach dem üblichen Schema "vorne unten rein, hinten oben raus", soll es auch nicht geben. Das meinte ich mit dem 3-Kammersystem, d.h., jede Kammer (für CPU, GPU und PSU) soll im Wesentlichen seinen eigenen Zu- und Abstrom von Luft haben. Wobei die Kammern nicht wirklich hermetisch dicht getrennt sind und trotzdem Luft z.B. nach oben gelangt und hinten raus geht.

In der X-Schwesterserie ist im Boden ein einsaugender Gehäuselüfter verbaut, der in Richtung CPU bläst, aber wohl primär auf dem Wege dorthin die Spannungswandler (? nicht mehr sicher, was der MSI-Support sagte) kühlen soll.
Diverse Tests bescheinigen der X-Serie gute Kühlung, aber die haben eben einen anderen Kühler und den einen Gehäuselüfter unten. In Kombi mit den vielen Löchern und den 3 Kammern scheint das dann gut zu funktionieren.

Zunächst mal ginge es mir aber um den Tausch des CPU-Kühlers.
 
Ja schwierig, da das so ein enges Gehäuse ist, ich könnte dir noch den
empfehlen, beim Hersteller auf der Seite ziemlich weit unten steht das er mittels (UpgradeKit) für Intel max. 95W: Socket 1700 geeignet ist.
Ich habe den auf meinem i7-11700 dafür langt er.

Und dann ein Paar möglichst schmale Lüfter besorgen, so wie diese Noctua NF-A12x15 FLX, 120mm ab € 18,79 (2022) | heise online Preisvergleich / Deutschland hier besorgen die man unter Umständen mittels Kabelbinder an den Gehäuse Seitenteilen befestigen kann.
Seitenteile ohne Staubfilter
Damenstrumpfhosen eignen sich dafür am besten sind halt aus Perlon da muss man ein bisschen aufpassen
 
Ich habe den auf meinem i7-11700 dafür langt er.

Und dann ein Paar möglichst schmale Lüfter besorgen, so wie diese Noctua NF-A12x15 FLX, 120mm ab € 18,79 (2022) | heise online Preisvergleich / Deutschland hier besorgen die man unter Umständen mittels Kabelbinder an den Gehäuse Seitenteilen befestigen kann.
Beim Noctua kann ich mir halt sicher sein, dass alles passt, z.B. der Sockel. Ich habe 1200 laut GH und dafür ist der Noctua geeignet laut deren Website. Und ich habe beim Einbau noch etwas Platz, auch seitlich.
Wieso hast du mit deinem i7-11700 einen Sockel 1700? Der müsste doch 1200 sein, siehe GH-Link.

Zweiteres meinst du als Gehäuselüfter? Ich bekomme die genauen Maße von MSI, die bei der X-Serie unten am Boden verwendet werden, erst noch, aber 120mm ist zu groß, sowohl für den Boden unten, horizontal flach liegend, als auch als Bastellösung für hinten oben.
Wahrscheinlich ist das (maximal) 80x20mm unten am Boden.
 
das der Noctua in jedem Fall geeignet ist, hatte ich schon geschrieben

80er Lüfter werden da nicht viel Frischluft hinein befördern, dazu fehlt es ihnen logischerweise an Fördervolumen und einen mit 5000 rpm willst du garantiert nicht im System haben, dann ist Tinnitus angesagt

ich hab mir mal einen Test des teureren MSI Creator P100X angeschaut


leise geht jedenfalls ganz anders und wo genau da der ominöse Zusatzlüfter sitzen soll, ist für mich nicht erkennbar
 
Wieso hast du mit deinem i7-11700 einen Sockel 1700? Der müsste doch 1200 sein, siehe GH-Link.
selbstverständlich ist der i7-11700 ein Sockel 1200.

Mir viel nur gerade die Höhe von dem Noctua NH-l9x65 auf und dass das auch flacher mit gleicher Kühler Leistung geht.
 
@rusticarlo
Der (vermutliche) 80er muss ja nicht alles alleine stemmen. Er hilft dem CPU-Kühler halt, der selbst aus der Seite Luft anzieht. Der Gehäuselüfter im Boden soll laut MSI vor allem auch andere Komponenten kühlen, die dort sind.

Ich sprach nur davon, dass der "X" gut kühlend sein soll laut Tests, nicht dass er immer superleise ist.
Im Vollbetrieb soll der "X" laut sein, ja. Das schreiben einige der Tests, von denen es insgesamt im Web ca. 5 gibt.

Mir geht es aber weniger um die Lautstärke als wie mehr um die Kühlleistung. Diese will ich "imitieren". Volle Touren gibt es bei mir eh nicht oft und ich hätte ja mit dem Noctua einen Lüfter, der auch bei Vollbetrieb relativ leise wäre.
Von daher ist mir die Lautstärke des X-PC egal. Die X-Serie zeigt aber, dass eine gute Kühlung auch mit diesem Gehäuse hinzubringen ist. Darum geht es mir. Das will ich für meinen PC der "A"-Serie haben, indem ich einen ähnlich guten CPU-Kühler und einen ähnlichen Gehäuselüfter ergänze. Und ggf. noch einen kleinen Gehäuselüfter für oben hinten.

Wo genau der Bodenlüfter sitzt, habe ich auch nirgends gesehen auf den Bildern und in nur einem Test word es überhaupt erwähnt, glaube ich. Aber ein US-Rezensent (für A-PC Vorgänger-Gen.) sagt, es gäbe im Boden eine "Kammer" dafür, also einen vorgesehenen Platz. Das ist dann wohl baugleich mit der X-Serie, nur dass der A-Serie kein Lüfter gespendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das haben wir auch schon alles im Eingangspost verstanden, eine dritte Wiederholung ist überflüssig

dann kläre das mit MSI wo wie und was da an Lüftern integriert werden kann
 
@rusticarlo :

? Das klingt jetzt aber beleidigt unfreundlich oder liegt es an meiner Wahrnehmung?
Ich bin ganz normal auf deine Gedanken der Lautstärke, des (vermuteten) naturgemäß relativ schwachen 80er-Lüfters und des unbekannten Platzes des Bodenlüfters eingegangen. So weit und so gut ich es beurteilen kann.

Eine dritte Wiederholung kann ich da nicht sehen, ich habe dir sachlich nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Wenn das deine Gedanken nicht 100%ig bestätigt und du deshalb beleidigt bist (klingt zumindest so)... wie du meinst. Ist ja alles freiwillig in einem Forum und wenn du keine Lust mehr hast...

Ich würde dann mit meinem eigentlichen Anliegen zum Einbau des neuen CPU-Kühlers weitermachen. Wobei der Noctua noch nicht da ist, habe ihn erst eben bestellt.

Da gibt es z.B. den Punkt mit der Backplate. Hinkommen tue ich von beiden Seiten an das Mainboard, weil ich beide Seitenteile leicht abnehmen kann. Also komme ich auch an die Rückseite, s. screenshots.

In einem YT-Video, das wie bei mir ebenfalls den Kühler tauscht (mit dem Noctua) und nicht einfach neu erstmals montiert, hat man die bereits vorhandene Backplate draufbelassen und mit anderen Schrauben (M3) dann nur noch die beiden Befestigungsbleche verwendet. Offenbar wegen des Mainboards (eines HP Pavilion), das das nötig macht. Ein Kommentar meint sogar, man müsse die alte Backplate drauf lassen (?).

Ist das nur bei diesem Mainboard im Video so und bei mir sollte ich ganz "normal" die neue Backplate verwenden, weil die alte auch problemlos runtergeht (nur ein paar Schrauben lösen)?

Hier das Video, ab 2:14:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nur bei diesem Mainboard im Video so und bei mir sollte ich ganz "normal" die neue Backplatte verwenden, weil die alte auch problemlos runtergeht?
Kommt drauf an, bei OEM Mainboards kann es unter Umständen so sein, das die Bohrlöcher mit Backblade an einer anderen stelle liegen, wie die des neuen Kühlers, zb. ist das bei Dell der Fall dann muss man es etwas anpassen oder hat keine Chance einen anderen Kühler zu verwenden. Manche OEM Hersteller verwenden auch die Push Pins zur Befestigung, würde ich jedoch nicht benutzen weil das Plastik mit der Zeit aufgibt oder die Pushpins von selbst aufgehen.
Oder hat man da grundsätzlich immer die Wahl?
Bei nicht OEM Mainboards hast du immer die Wahl zwischen der alten Backblade, einer Neuen Backblade oder eben der Pushpin Befestigung, hingegen bei OEM Mainboards musst du nehmen was eben möglich ist.

Ich habe einmal den CPU Kühler von einem Dell Mainboard getauscht da waren die Löcher an einer anderen stelle auf dem Mainboard angeordnet, da habe ich dann die Löcher an der Kühler Befestigung ein wenig erweitert um den Kühler zu Befestigen.
 
@PeterK:
Das heißt, MSI könnte mit dem B560 ein paar Veränderungen vorgenommen haben, auch die CPU-Befestigung betreffend und dann müsste ich es ggf. mit der vorhandenen Backplate hinbekommen, im Grunde wie im Video improvisieren. Wenn ich dich richtig verstehe.

Wenn ich sehe, dass die Löcher bei der alten und der neuen von Noctua mitgelieferten Backplate dieselben sind, kann ich vermutlich ganz normal auch die Backplate mittauschen.
Noctua hat das folgende Befestigungssystem (auch für meinen 1200-Sockel):

An den Bildern im Eingangspost (Bild 2 und 3) sieht man nicht, wie es bei mir ist, das muss man ausprobieren?
 
der Einbau von Noctua Kühlern ist seit Jahren einer der am einfachsten zu bewerkstelligenden auf dem Kühler Markt und in sich auch absolut plausibel

allerdings empfehle ich grundsätzlich die Anleitungs Videos von Noctua selbst:

->NH-L9x65

wie man unschwer sieht, existiert natürlich auch eine Videoanleitung für den Sockel LGA 1200

das es ein Dutzend MSI Mainboards mit dem B560 Chipsatz gibt, ist dabei irrelevant, weil die silberne Backplate von Intel für den Sockel 1200 selbst in Form und Größe immer identisch ist und die wird auch nicht entfernt, sondern die Noctua Backplate (schwarz) überlagert die Sockel Backplate (silber)

all dies berücksichtigt das YT Video nicht, deswegen taugt es auch nichts
 
das es ein Dutzend MSI Mainboards mit dem B560 Chipsatz gibt, ist dabei irrelevant, weil die silberne Backplate von Intel für den Sockel 1200 selbst in Form und Größe immer identisch ist und die wird auch nicht entfernt, sondern die Noctua Backplate (schwarz) überlagert die Sockel Backplate (silber)
Ist das auf dem nachfolgenden screenshot die kleinere silberne Platte (mit mittiger Aussparung) innerhalb der großen schwarzen Platte?

In der deutschen Anleitung von Noctua steht auch was vom Beibehalten der "Backplate des Mainboards". Hatte mich schon gewundert, wie viele Backplates es da so gibt und was genau damit wohl gemeint ist. Damit ist dann wohl diese kleine silberne gemeint, über der sich auch jetzt schon eine größere schwarze drauflegt. Die große schwarze gehört wohl zum jetzigen Intel-Standard-Kühler, käme dann weg und würde durch das neue Backplate des Noctua ersetzt.

Danke für den Video-Link, Videos sind immer anschaulich und Noctua erklärt das alles recht schön, genau richtig für "reine User" wie mich :).
 

Anhänge

  • Picture 10683.jpg
    Picture 10683.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 58
Undervolting und Turbo aus. Letzteres gegen Temperaturspitzen und nervöse Lüftersteuerung, falls störend. So ähnlich wie beim Notebook. Da die meiste Luft wohl unten rein kommt hilft mehr Bodenfreihet, jedenfalls wenn sie jetzt unter einem Zentimeter liegt. Man könnte evtl das Gehäuse auf nen Notebookkühler stellen.
Beim Kühlertausch in der Kompaktklasse unter 500g könnte sein, daß der Neue seinen besseren Kühlkörper nur nutzt, um mit einem langsamen und leisen Lüfter auszukommen, bei gleichen Temps. Die Boxed-Lüfter drehten früher mit 5 bis7000rpm, in der 8cm Klasse könnte man so was noch einzeln kriegen, bei Größeren dürfte bei 2 bis 3000rpm Schluß sein. Um mit dem neuen Kühler temperatur- statt lärmmäßig was zu reißen,weil entweder/oder, ohne Platz.
 
Den Einbau von neuen Kühlern an der Schleuder kannst du dir sparen der nutzen geht Richtung 0. Selbst wenn du Gehäuselüfter und CPU Kühler gegen was gescheites tauschen würdest geht die Fuhre nicht unter 65 - 70°C. Außer man ist taub und lässt die Vollgas rotieren was dann zusätzlich im extrem hohen Verschleiss beim Lüfter endet. Auf die Dioden von dem teil kannst du dir genau so ein Eis backen die gehen im Normalfall 5-10°C bei MSI zu niedrig.

Wenn du wirklich bei der Schleuder die Kühlung ernsthaft verbessern willst wirst du nicht drum herum kommen den ganzen Kübel in ein normales ATX Gehäuse zu schrauben damit überhaupt erstmal Luft Volumen da ist was Kühlen kann alles andere ist Verschwendung von Ressourcen des Planeten. Dann kannste direkt in einem Abwasch wenigstens ein B560M Aorus Elite drunter knüppeln dann ist wenigstens ein benutzbares Bord mal vorhanden. Die Boards die MSI in solche Kisten knüppelt sind nämlich so weit runter gestrippt dass die Umschreibung mit unter aller Sau noch viel zu höflich wäre. Ist nämlich gut möglich dass da kein Header für Gehäuselüfter drauf ist der Dicke falls es dir entgangen ist benutzt ein ganz anderes Board
Damit ist dann wohl diese kleine silberne gemeint,
Nee die schwarze. Das Silberne ist das Retention Bracket von hinten das bleibt drin. Ist auch Hupe ob man Sockel 1151 oder 1200er Kühler nimmt haben eh die gleichen Maße von den Bohrungen. Nur wie schon geschrieben die Arbeit kannst du dir in der Keksdose schenken weil bringt so gut wie nichts
 
exakt so ist es



auch das stimmt
Nee die schwarze. Das Silberne ist das Retention Bracket von hinten das bleibt drin. Ist auch Hupe ob man Sockel 1151 oder 1200er Kühler nimmt haben eh die gleichen Maße von den Bohrungen. Nur wie schon geschrieben die Arbeit kannst du dir in der Keksdose schenken weil bringt so gut wie nichts
?
Die silberne bleibt also in jedem Fall drin und die jetzt zu sehende schwarze auch oder ist wie vermutet als "alte" Backplate zu entfernen? Ihr sagt bez. der schwarzen jetzt Verschiedenes, oder?
Wenn die schwarze auch drin bleibt, dann gäbe es ja überhaupt keine zu entfernende Backplate des jetzigen Intel-Standard-Kühlers. Ist ja "hinten" sonst nichts mehr da außer diesen zwei Dingern.

Was die Erfolgsaussichten angeht, so denke ich an drei Sachen.
Zum einen die Tatsache, dass der Schwester-PC aus der X-Serie mit noch leistungsfähigerer Hardware (i9, RTX 2080 ect.) mit seinem besseren Kühler und dem einen Bodenlüfter eine gute Kühlung erreicht (laut mehreren Tests, ich habe vier oder fünf gefunden).
Zum anderen habe ich drei Rezensenten aus den USA im Web gefunden, die mit dem Noctua-Ersatz sehr zufrieden waren und eine deutliche Verbesserung der Temperaturen erzielten. Diese drei hatten meinen PC aus der "A"-Serie (aus der Vorgänger-Gen. 10, mit i7-10700) und waren auch nicht zufrieden mit dem Temperaturen und haben den Noctua verwendet. Einer von den dreien hat auch den Bodenlüfter ergänzt und zusätzlich als Bastellösung oben hinten einen weiteren kleinen Lüfter (die Details beschreibt er leider nicht, nur das Ergebnis).
Und der jetzige Kühler ist definitiv kein guter, der Noctua aber sicher schon.

Um Lautstärke mache ich mir weniger Sorgen als um die Temps. Nicht dass ich die Geräuschkulisse des jetzigen Standardkühlers gut finde, aber da vertraue ich auf den Noctua und Vollbelastung hat der PC eh nicht oft.

Undervolting und Turbo aus. Letzteres gegen Temperaturspitzen und nervöse Lüftersteuerung, falls störend. So ähnlich wie beim Notebook. Da die meiste Luft wohl unten rein kommt hilft mehr Bodenfreihet, jedenfalls wenn sie jetzt unter einem Zentimeter liegt. Man könnte evtl das Gehäuse auf nen Notebookkühler stellen.
Was meinst du mit Undervolting und Turbo, die Lüfterkurve?

Notebook-Kühler, o.k., an sowas habe ich noch nicht gedacht.

Bodenfreiheit existiert genug, aber wie schon erwähnt, hat das Gehäuse ein 3-Kammersystem, d.h., die CPU zieht die Luft vor allem aus der gut perforierten Seite an, unten (beim X mit dem Bodenlüfter dort) ist wohl nur als zusätzliche Unterstützung und zur Kühlung anderer Komponenten gedacht (Spannungswandler).
PSU und GPU beziehen ihre Luft ebenfalls direkt aus der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die schwarze auch drin bleibt, dann gäbe es ja überhaupt keine zu entfernende Backplate des jetzigen Intel-Standard-Kühlers. Ist ja "hinten" sonst nichts mehr da außer diesen zwei Dingern.

siehe mein Post in #14 was auch der Noctua Anleitung entspricht

wenn du den alten Kühler löst, fällt dir die jetzige schwarze Backplate ohnehin entgegen und zwei Backplates kannst du nicht gleichzeitig nutzen

man kann es natürlich auch unnötig komplizieren, womit wir wieder beim Noctua Video wären
 
Anzeige
Oben