Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer Microsoft Edge: Synchronisation zum Start noch nicht ganz vollständig

Natürlich!! Du meine auch? Alles gut (y). Gut gelaunt & angriffslustig. :D Ein guter Morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schön wäre es, wenn die chromiumbasierten Browser untereinander synchronisierbar wären. Damit meine ich, dass ich beim Edge Chromium Browser in der Firma mein privates Google Konto hinterlegen kann und einstellen kann, dass sich Edge und Chrome nun gegenseitig die Passwörter synchronisieren. Aber das wird wahrscheinlich noch ein Traum bleiben. (Und ich meine jetzt keine Drittanbieter-Lösungen sondern eben das als Basis-Funktion in der Chromium-Engine)
 
Wäre allerdings etwas widersinnig. Wozu hat man sein Konto bei dem entsprechenden Dienst, wenn man eh alle synchronisieren kann? Und, von der Schnittstelle her wird das auch kaum untereinander kompatibel sein, es sei denn, die Synchronisierung ist bereits im Chromium-Unterbau eingebaut (kann ich jetzt nicht sagen, ob das der Fall ist...).
 
Ich fremdle noch mit dem neuen Edge. Ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber ich habe das Gefühl der (noch) aktuelle Edge lädt z.B. die Startseite schneller und reagiert auch sonst flotter (OK, alles noch nicht final). Ich habe diesen schlanken Browser schätzen gelernt und bedauere eigentlich dass er jetzt von einem Chrome-Derivat abgelöst wird. Ich hoffe es wird nicht wieder ein Schritt in die falsche Richtung bei Microsoft.
PS: Ich fand das blaue e in der Tradition des Internet Explorer schön und unverwechselbar, das neue Icon wirkt ziemlich austauschbar. Da geht es mir wie auch schon bei den Office Icons. Und das ist nicht nur die Macht der Gewohnheit.
 
@Screensaver, kann ich bestätigen. Bei uns in der Firma merkt man einen extremen Unterschied. Egal ob Internet oder webbasierte Anwendungen wie Zeiterfassung, kaum angeklickt, ist die Seite schon aufgebaut. Also der neue Edge macht geschwindigkeitsmäßig keinen schlechteren Eindruck als z. B. Chrome. Ich habe keinen Grund mehr zu überlegen, ob ich auch in der Firma umsteige. In diesem Fall möchte ich sagen, gute Arbeit, Microsoft, will den Tag aber auch nicht vor dem Abend loben.
 
Ich als Windows- und Microsoft Freak verstehe absolut nicht wieso die nicht die vollständige Synchronisation im neuen Edge hingekommen :(
Google macht es denen doch vor wie es geht ! Ich habe im Windows Hostrechner einmalig den Chromium wie den Edge eingerichtet und an meinem Gmail-Konto angemeldet. Wenn ich dann in einer VM (div. Windows und Linux Distribution) auch den Chromium installierte und mit Gmail synchronisiere ist nach 2 Minuten alles wieder eingerichtet.
Sorry Microsoft, aber das muss mal gesagt werden (n)(n)
 
Seh ich genauso, MSFreak. Verstehe einfach nicht, was MS da macht mit seiner Synchronisierung. Ist ja fast so schlimm wie beim Berliner Flughafen. :p
 
Der Import ist für einen Chromium-Browser typisch perfekt abgelaufen und bei der Synchronisation ist mir noch kein Mangel aufgefallen.

Ich stelle jedoch fest, dass der Microsoft Edge Legacy sich nicht in die Taskleiste integrieren lässt. Der zeigt zwar als hinzugefügt an, jedoch fehlt das Icon. Das Hinzufügen an Start sowie die Verknüpfung nach sonstwohin ist fehlerfrei.

In den Einstellungen vermisse ich die Option den Browser daran zu hindern, nicht mehr nachzufragen, ob man ihn zum Standard-Browser erkiesen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Synchronisation der Lesezeichen solange gut, solange die "verbundenen" Geräte regelmäßig online gehen. Sobald ich mal 1 Gerät ein paar Wochen nicht benutze geht das Chaos los. Auch bei anschließender kompletter Deinstallation einschließlich Daten und Reparatur der Lesezeichen auf diesem PC kommen bei Neuinstallation und anschließender Verknüpfung mit dem Konto wieder Ordner und Lesezeichen zum Vorschein, vor allem z.B. Ordner die irgendwann mal umbenannt wurden.
 
Ich stelle jedoch fest, dass der Microsoft Edge Legacy sich nicht in die Taskleiste integrieren lässt. Der zeigt zwar als hinzugefügt an, jedoch fehlt das Icon. Das Hinzufügen an Start sowie die Verknüpfung nach sonstwohin ist fehlerfrei.

Hat sich erledigt. Inzwischen hat es anstandslos funktioniert.

In den Einstellungen vermisse ich die Option den Browser daran zu hindern, nicht mehr nachzufragen, ob man ihn zum Standard-Browser erkiesen möchte.

Dieser Punkt ist nach wie vor ein Kriterium.

Diese zwanghafte Meldung, der Microsoft Edge möge der Standard-Browser werden, erinnert mich an die unnötige Meldung des Google Chrome, der zur Einführung der Version 76 dem Nutzer vehement aufgedrängt hat, er solle das Adobe-Flash-Plugin deaktivieren. Seit der Version 78 ist diese Meldung aufgehoben.
 
Hm... jetzt wo du's sagst. ;)

Fragt sich bloß, warum die einen überhaupt erst mit dem Mist nerven müssen.... ständig diese Bemutterung des Nutzers.
 
Das Schlimme daran ist eigentlich, dass die Optionen keinen Spielraum lassen, diesen Hinweis zu unterdrücken. Selbst der alte Microsoft Edge hat diese Funktion seit Anfang an. Diese Option ist nicht versehentlich vergessen worden - es ist so gewollt, dass sie fehlt.
 
Die Flash-Warnung ist im Chrome übrigens wieder da, zumindest bei mir... wird man wohl nicht los, das Teil.
 
Anzeige
Oben