Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer PC - alle Spiele crashen

DominikO

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits einen ähnlichen Thread über ein ähnliches Thema gesehen, jedoch hat der Fragesteller dann nicht mehr geantwortet und somit konnte mir das nicht weiterhelfen.
Voller Verzweiflung versuche ich es neu.

Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC gekauft , jedoch crashed jedes Spiel nach gewisser Zeit. (Teilweise ohne jeglicher Fehlermeldung auf den Desktop zurück).
Dumpfiles habe ich beigefügt.

Mein PC:

Software
Windows 11 Home 64bit OA3


Hauptkomponenten
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB mit 4x ARGB Lüftern
Prozessor: Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
SSD 500GB Silicon Power ACE A55 (L 500MB/s ; S 450MB/s)
GPU: 8GB NVIDIA RTX4060Ti
PSU: 650W AZZA PSAZ-650B 80+ Bronze
kein Laufwerk



Hier meine Fehlermeldungen von Spielen, die eine geben:

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED


oder

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0xffffffffffffffff
SquadGame
kernel32
ntdll



Natürlich habe ich bereits nach den Quellen dieser Fehlermeldungen gegoogelt und auch mögliche Lösungen versucht:

- NVIDIA Driver mittels DDU deinstalliert und neuinstalliert
- im Registrierungseditior die Registrierung geändert
- RAM mittels Memtest geprüft
- im BIOS, die meinen Komponenten entsprechenden, Einstellungen vorgenommen

Bzgl BIOS Update: Mein BIOS sollte ja auf dem aktuellsten Stand sein, da ich den PC erst gekauft habe, oder? ( Das erste Setup im Bios/Windows wurde vom Verkäufer gemacht)



Alles war ohne Erfolg - ich habe das selbe Problem immer noch und die Verzweiflung steigt :(


Auch habe ich gelesen, dass möglicherweise die Grafikkarte zu wenig Strom erhält bzw. die RAMs beschädigt sein könnten und es daher den Fehler DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED ausspuckt?
Jedoch denke ich ist ein Netzteil mit 650W genug - auch sind die RAM komplett neu.


Sollte noch weitere Daten benötigt werden, werde ich diese natürlich zur Verfügung stellen.
Da ich ein ziemlicher Laie bin, bin ich für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.


Vielen Dank!
Dominik
 

Anhänge

  • dumpfiles.zip
    416,8 KB · Aufrufe: 40
Anzeige
Alles klar, dass es am Netzteil bzw. der Stromversorgung liegen kann, habe ich auch schon gelesen.
Lt. dem Bericht ist mein Netzteil ja schon mal Müll :D

Werde ich dann schon mal austauschen

Gekauft habe ich es bei Dubaro
 
Hallo @DominikO! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
In Dumpfile 122723-7531-01.dmp ist der Grafiktreiber sofort beim Anlegen des Stack für NVIDIA Share.exe.
THREAD ffffc502a4c44080 Cid 0e2c.1814 Teb: 00000035c7185000 Win32Thread: fffffe0ef1e224e0 RUNNING on processor 7
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8043340be4c
Owning Process ffffc502a4bef080 Image: NVIDIA Share.e
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 125586
Context Switch Count 138 IdealProcessor: 15
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000

Win32 Start Address 0x00007ffadb3d6280
Stack Init fffffe0ef1e22bb0 Current fffffe0ef1e20a80
Base fffffe0ef1e23000 Limit fffffe0ef1e1c000 Call 0000000000000000
Priority 12 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
....
# Child-SP RetAddr Call Site
00 fffffe0e`f1e1fff8 fffff804`32c2c4e9 nt!KeBugCheckEx
01 fffffe0e`f1e20000 fffff804`32c2b5fc nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 fffffe0e`f1e20140 fffff804`32c21f4f nt!KiSystemServiceHandler+0x7c
03 fffffe0e`f1e20180 fffff804`32aaf3b3 nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xf
04 fffffe0e`f1e201b0 fffff804`32b0982e nt!RtlDispatchException+0x2f3
05 fffffe0e`f1e20920 fffff804`32c2c63c nt!KiDispatchException+0x1ae
06 fffffe0e`f1e21000 fffff804`32c27a0e nt!KiExceptionDispatch+0x13c
07 fffffe0e`f1e211e0 fffff804`4e16bdf9 nt!KiPageFault+0x44e
08 fffffe0e`f1e21370 00000000`00000000 nvlddmkm+0x19bdf9
Bitte die Grafikkarte überprüfen, ob alle notwendigen Kabel angeschlossen sind. Wichtig ist auch, dass die Stromkabel nicht gesplittet sind, also nicht mehrere Stecker an einem Kabel.

In Dumpfile 122723-7359-01.dmp ist GCC abgestürzt (GigabyteControllCenter), weil es den zuständigen PEB nicht fand (PEB = process environment block).
Entweder der PEB ist nicht lesbar oder er wurde ausgelagert.
Damit steht im Zusammenhang, dass der Parameter 1 des BugcheckCode 0x41792 = PTE corrupt.

Womit wurde der RAM getestet? Mit Memtest86 von memtest86.com?
 
Bitte die Grafikkarte überprüfen, ob alle notwendigen Kabel angeschlossen sind. Wichtig ist auch, dass die Stromkabel nicht gesplittet sind, also nicht mehrere Stecker an einem Kabel.


Womit wurde der RAM getestet? Mit Memtest86 von memtest86.com?

Hallo, danke für die Antwort!

Ich habe die NVIDIA Share Funktion/Overlay nun deaktiviert, aber keine Ahnung ob das Einfluss hat.

Die Grafikkarte sollte eigentlich richtig angeschlossen sein, da es nur ein Kabel gibt. Jedoch steht ein zweiter Stecker von diesem Kabel weg? anbei ein Bild davon
Sollte dieser zweite Stecker auch noch wo hin? Wie gesagt, bin ich ein Laie :D




Getestet habe ich den RAM mit Memtest von Chip:
https://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Es wurden keine Fehler ausgegeben.
 

Anhänge

  • 20231228_181220n.jpg
    20231228_181220n.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 56
Für mich gibt es nur zwei RAM-Tests:
Memtest86 von https://www.memtest86.com/download.htm
Und
Memtest86+ von https://www.memtest.org/#downiso
Beide sind gleich gut geeignet. Sie sollten 4 Durchläufe absolvieren, außer es werden Fehler festgestellt.

Die Bezeichnung des verbauten RAM ist laut Sysinfo der Dumpfiles KF3600C18D4/16GX
Laut Kingston ist es dieser RAM Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, KF432C16BB1K2/32, Beast, INTEL XMP
Leider konnte ich den nicht in der QVL des Motherboards finden.

Wenn deine Grafikkarte nur einen 8Pin-Anschluss hat, bleibt natürlich der 2. Stecker leer.

Nachtrag:
In der Modulliste der Dumpfile habe ich Module von Symantek gesehen. Erfahrungsgemäß kann Sicherheitssoftware von Drittanbietern auch solche Memory- und Paging-Probleme hervorrufen.
Ich empfehle die Deinstallation der Sicherheitssoftware mit dem Remove-Tool vom Hersteller, wenn es das noch gibt.
Es kommt darauf an, was für Software da installiert ist, da Symantek /Norton mehrere Programme herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank.

Ich habe nun meinen Antivirus gewechselt bzw. Norton komplett deinstalliert. Auch habe ich im BIOS mein XMP Profil 1 herausgenommen und auf Default gestellt - anscheinend kann das auch ein Auslöser dieser Fehler sein.

Jetzt werde ich nochmal einen RAM-Test mit Memtest86 machen und dann nochmal ein Update geben.
Ggf. werde ich den RAM einfach komplett tauschen und dann mein Glück nochmal versuchen.
 
@DominikO, mache den Memtest, wenn du den Rechner 3 oder 4 Stunden nicht benötigst, denn solange dauert der Memtest etwa.
Du kannst ihn auch über Nacht laufen lassen.
 
AntiCheat-Tools sollen gern für Abstürze sorgen. Ist SquadGame so was, oder war das das laufende Game?
Der Fehler sieht nicht unbedingt nach nem Problem mit Unterspannung etc aus, aber das Netzteil ist schon grenzwertig und ist das erste Glied in der Kette, dann die Kühlung.
Mainboards overvolten kräftig, das sorgt für Stabilität wenn die beiden nun umso wichtigeren Vorbedingungen erfüllt sind, geht halt alles schneller kaputt, so.
 
Ggf. werde ich den RAM einfach komplett tauschen

nicht ernsthaft oder?

du hast einen neuen Rechner gekauft und der funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht wie erwartet, weil Dubaro da Schrott eingebaut hat

also return to Sender, die sollen das gefälligst in Ordnung bringen
 
Anzeige
Oben