Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Neuer Rechner mit Windows XP, erkennt keine 8GB Arbeitsspeicher

Pronto

Herzlich willkommen
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe auch ein Problem.
Habe mir einen neuen modernen Rechner mit 8GB Arbeitsspeicher gekauft und wollte mein altes Windows XP Professional 32bit weiter verwenden.

Soweit alles OK, habe mit Hilfe meiner XP CD den Service Pack 3 mit auf eine CD gebastelt und alles funktioniert wunderbar....

...ausser, dass XP nur 3,25GB Arbeitsspeicher erkennt!

Was kann ich bei XP Prof. machen, dass der Arbeitsspeicher voll erkannt wird?
Hilft das 64bit Update? Wer kann mir ein 64bit Update geben und ist das dann zeitlich unbegrenzt nutzbar?

Ich habe jetzt stunden gekämpft, um wieder alles soweit hinzubekommen. Und ich wollte unbedingt XP behalten (Wie wohl viele andere hier im Forum).

Ich hoffe auf euere Hilfe,

Pronto
 
Anzeige

wolf22

nil
Wenn es ein 32-bit-System ist - dann ist alles in Ordnung.
Das kann nicht mehr.
Bei XP 64 bit müsste man suchen was da nicht richtig eingestellt ist.
Wenn du auf 64 bit umsteigen willst - einmal Neuinstallation da andere Treiber usw.
Ob da aber dein Schlüssel passt - kann ich nicht beantworten.
Da war es noch nicht so, dass der x86 Schlüssel auch für das 64-bit-System passt.

Kannst ruhig das Win7 x64 nehmen.
Wirst viel Freude haben, da dir kaum einer etwas über Abstürze usw. berichtet, und was unter XP lief, läuft auch auf dem System bis auf wenige Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pronto

Herzlich willkommen
Danke für die Antwort,

ich werde dann denn einfacheren Weg gehen und mit 3,25 GB Arbeitsspeicher leben! Ich habe mich ja beim Kauf des Rechners schon gegen ein neues Betriebssystem entschieden.

Viele Grüße,

Pronto
 

wolf22

nil
Den "übrigen" RAM-Speicher kannst du ja für ein RAM-Laufwerk nutzen bis mal auf x64 umgestiegen wird.
Unter Go... RAM-Laufwerk eingeben, dann kommen Vorschläge.
 

NetHunter

gehört zum Inventar
@Pronto:

Mein Tip:
Dual Boot-System mit Windows XP und Windows 7/64.
Und Du wirst schnell merken, das WIN 7 deutlich schneller startet und bei bestimmten Proggis deutlich flotter löppt.
 
Anzeige
Oben